Beiträge von Nicafe

    Die E-Mail-Adresse funzt nicht, habe es zweimal versucht.


    Sie müsste eigentlich richtig sein, denn das ist auch die Absenderadresse der Mail, die ich von EnBW bekommen habe. Aber die Mails gehen leider nicht durch.

    Hallo zusammen,


    habe gerade von EnBW eine E-Mail bekommen mit folgendem Inhalt:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    wir freuen uns sehr, dass Sie mit EnBW mobility+ und dem ADAC e-Charge Tarif unterwegs sind. Wie bereits bei der Umstellung auf die rein strombezogene Abrechnung angekündigt, haben wir das Nutzerverhalten an den Ladepunkten beobachtet. Uns ist dabei aufgefallen, dass Ladepunkte oft weit über den Ladevorgang hinaus blockiert sind. Dadurch werden für Sie und andere Nutzer*innen von E-Fahrzeugen die Möglichkeiten eingeschränkt, schnell und einfach aufzuladen.

    Als Deutschlands bester und größter E-Mobilitätsanbieter möchten wir, dass unsere Kund*innen auch in Zukunft von der flexiblen und optimalen Nutzung aller Ladepunkte im EnBW HyperNetz profitieren, egal ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien oder den Niederlanden. Um zu vermeiden, dass die Ladesäulen als Dauerparkplätze genutzt werden, führen wir ab dem 2. November 2020 eine Blockiergebühr als zusätzliche Tarifkomponente ein. Das bedeutet: Ab der fünften Stunde Anschlusszeit fallen mit dem aktuell reduzierten Mehrwertsteuersatz (16%) zusätzlich 9,75 Cent für jede weitere Minute an, jedoch maximal 11,70 Euro pro Ladevorgang (Kostenairbag).


    Diese zusätzliche Tarifkomponente ist unabhängig von Ihrem ADAC e-Charge Tarif und gilt bei allen Ladevorgängen ab dem 2. November 2020, die Sie über ein EnBW mobility+ Zugangsmedium (App oder Ladekarte) durchführen und die die vier Stunden Anschlusszeit überschreiten. Die Blockiergebühr ist dann auch Teil Ihres Tarifs.


    Aber keine Sorge: Wenn Sie Ladesäulen nicht als Langzeitparkplatz nutzen, ändert sich für Sie nichts. Alle weiteren Tarifbestandteile, wie z.B. die Grundgebühr und die Kilowattstundenpreise Ihres ADAC e-Charge Tarifs bleiben unverändert. Damit Sie auch weiterhin flächendeckend einfach laden können – schnell, überall, zu einem Preis.


    Falls Sie noch Fragen haben, wir sind immer gerne für Sie da.


    Freundliche Grüße

    Ihr EnBW mobility+ Team



    Also zum Verständnis: bis 4:00 Stunden parken => Kosten wie bisher

    ab 4:01 Stunden, also 4 Stunden und 1 Minute (das ist dann die fünfte Stunde) => Zusatzkosten laut Schreiben


    9,75 cent pro Minute sind 5,85 € je Stunde, nach zwei Stunden ist der Maximalbetrag von 11,70 € erreicht.


    Das Parken an der Ladesäule wird teurer ...




    aber aufgrund der elektrischen Komponenten am Unterboden da zuvor Rücksprache mit Ford halten muss...

    Das denke ich mir auch, und zwar im Zusammenhang mit den Themen Ableitung von Wärme und Speicherung von Feuchtigkeit.


    Beides sehr wichtige Themen für einen PHEV, wie wir ja zwischenzeitlich aus der näheren Vergangenheit wissen.

    Ui, jetzt ist der Focus auch noch mit im Bunde, immerhin kein Hybrid.


    Aber was mich sofort aufhorchen lässt, ist der Satz: "Ohne Durchführung des Rückrufs mit dem internen Code „20S28“ droht ihm zufolge ein rauer Leerlauf".


    Klingelt da nicht etwas beim Kuga PHEV-Fahrer und Getriebestellung N?

    Also ganz ehrlich: Ich hätte keine große Lust, mir meinen Kuga im Wert von round about 45 oder 50 T€ lahmzulegen, weil ich einen Uralt-Laptop mit Windows XP habe und unbedingt meine, damit im Sync rumfummeln zu müssen. Seit wann gibt es für Windows XP keine Sicherheits-Updates mehr?


    Seid mir nicht böse, aber wer dieses Risiko eingeht ... muss zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, gegebenenfalls leiden zu müssen. Und zahlen zu müssen, mehr als ein neuer Laptop kostet, das steht fest.