Beiträge von Nicafe

Das würde ich mich nicht trauen. Dafür ist mir das Auto doch etwas zu wertvoll, als das Risiko einzugehen, den Motor und den Rest des Antriebsstrangs gleich von Anfang an dermaßen zu belasten.

Meine persönlichen Erfahrungen sagen mir etwas völlig anderes, auch mit den heutigen modernen Motoren. Ich kann nur jedem empfehlen, bei einem Ölwechsel nach maximal 5.000 km dabei zu sein, wenn die Ölablassschraube herausgedreht wird und zu sehen, welcher "Dreck" dabei im ansonsten noch frischen Öl zum Vorschein kommt.

Aber das Vorgehen muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte zumindest die Angaben aus der BA beachten, zumal wir ja wissen, wie intensiv Ford die Autos online überwacht. Und die Gewährleistung würde ich nicht aufs Spiel setzen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es bei einem Auto im Wert von 50.000 € sicherlich nicht auf einen Ölwechsel im Wert von 100 oder auch 200 € ankommt. Und ein zusätzlicher Ölwechsel zwischendurch hat noch keinem Motor geschadet.

Laut meinem COC sind zugelassen 225/60-18 auf einer Felge mit ET 50 mm. Also passen auf dem Papier weder Reifengröße noch Einpresstiefe. Der Lochkreisdurchmesser wäre ebenfalls noch zu überprüfen.

Ob das technisch möglich ist und vielleicht per Gutachten eingetragen kann, musst du mit einer Prüforganisation TÜV, Dekra usw. sowie mit Ford besprechen. Das wird allerdings etwas Geld kosten.

Ja richtig, ich zeichne derzeit "Alles" auf, um damit erst einmal zu spielen und auszubrobieren.

Um so schneller geht dann die Umstellung und Gewöhnung, wenn der Kuga dann endlich einmal da ist.

Nein, die Standortaufzeichnung wird für die im Kuga eingebaute SIM-Karte freigegeben.

Das ist leider nicht richtig. Ich habe meinen Kuga überhaupt noch nicht und zeichne mit der FordPass-App trotzdem alle meine Fahrten, sogar meine Fußwege auf, bei welchen die Standortbestimmung des Handys eingeschaltet ist (siehe Screenshot einer Fahrt von Wörth nach Kenn.)

So habe ich laut App letzte Woche 14 Fahrten gemacht, bin dabei App 1.062 km gefahren und habe dafür 14 Stunden und 11 Minuten gebraucht. Was die App nicht weiß: die Fahrten haben in drei verschiedenen Fahrzeugen stattgefunden, aber keine in einem Kuga. Alle Beschleunigungsvorgänge, Kurvenfahrten und Bremszustände wurden klassifiziert nach ausgezeichnet, moderat und abrupt, mit prozentualer Auswertung der Fahrweise.

20200925-150306_FordPass.jpg

Ich habe es auch schon erlebt, dass größere Händlerketten alle Bestellungen über einen Haupt-Standort abwickeln, der bei Dir vielleicht in Süddeutschland liegt.

Oder auch, dass Händler mit Haupthändlern in anderen Regionen zusammenarbeiten.

Ich würde den Händler ganz offen und interessehalber, nicht als Kritik, darauf ansprechen.

Ansonsten wird es vielleich doch ein Fiat ...8o:6413:

Ich gehe davon aus, dass Du bei einem Händler in Süddeutschland gekauft hast. Dann wird dein Kuga mit sehr großer Sicherheit per Schiffstransport über Koper/Slowenien angeliefert, das ist sehr nah an der italienischen Grenze.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Ford dort eine Werkstatt unterhält (genau wie in Antwerpen für die Kugas, die dort angeschifft werden), um vielleicht noch dort die Rückrufe abzuarbeiten, bevor die Autos zum Händler gehen.

Die Funktionalität der App ist allerdings auch tagesformabhängig. Die Tagesform des Handys, die Tagesform von Ford, die Tagesform der Netzverbindungen, manchmal auch meine Tagesform ... 8o

Ich habe ein einfaches Aldi-Samsung A20, damit funktioniert es. Für die Fahrtaufzeichnung muss allerdings die Standortbestimmung eingeschaltet sein, sonst weiß das Handy nicht, wo du bist und kann die Daten entsprechend nicht an die App weitergeben.

Richtig nutzen kannst du sie noch nicht, aber man kann schon etwas damit spielen, zum Beispiel die Aufzeichnung der Fahrten mit den Kommentaren zu Beschleunigung, Kurvenfahren und Bremsverhalten ist ganz interessant.

Und dann schaue ich natürlich auch immer wieder in den Stand der Rückrufe, ob sich da Veränderungen ergeben.

Dann kennt man sich auch schon besser damit aus, wenn das Auto endlich da ist.