Heute Vollgeladen auf 70km und nur 1km zum Supermarkt gefahren. Beim abstellen noch Anzeige 68km. Nach 20min. gestartet und Anzeige auf 57km. Das ist doch Mist.
… das ist nicht „Mist“, das ist „Stand der Technik“😂
Ob das Mist ist, mag jeder sehen wie er will. Definitiv ist es erklärbar: Wenn Du das Auto startest, 1 km fährst, abstellst und nach dem Einkauf im Supermarkt wieder neu startest, dann muss innerhalb dieses einen Kilometers der Akku zweimal vorgewärmt werden. Das kostet also zweimal viel Energie, welche dann rechnerisch für die Reichweite verloren geht, das sollte eigentlich klar sein.
Darüber hinaus sagst Du mit Deinem Nutzungsverhalten dem Kuga, dass Du nun innerhalb kürzester Strecken immer wieder das Auto startest und deshalb immer wieder vorgewärmt werden muss. Da die Reichweitenanzeige aber eine reine Prognose aufgrund statistischer Erfahrungswerte ist (das ist nun mal "nur" ein Computer), bleibt ihm garnix anderes übrig. Man stelle sich einmal vor, der würde immer schön erst 72, dann 71, dann 70, dann irgendwann 68 Kilometer anzeigen, dabei das benötigte Vorheizen nicht "kalkulieren", und Deine tatsächliche Reichweite wäre dann plötzlich viel niedriger als die angezeigte ... Das wäre doch noch viel mehr Mist, oder?
Weil das aber so ist, und weil ich das weiß, und weil ich damit umzugehen weiß, bezeichne ich zumindest das nicht als Mist.
Zwei Beispiele zum Vergleich:
Wenn ich kaltes Wasser für einen bestimmten Zeitraum erhitzen möchte, kostet das am Anfang (in der Erwärmungs-Phase) sehr viel Energie. Ist das Wasser aber einmal warm, muss ich nur noch wenig Energie aufwenden, damit es warm bleibt.
In meiner Bundeswehrzeit war ich Besatzung auf einem Kampfpanzer M48. Dieser hatte einen V12-Benzinmotor (!), in den Tank passten 880 Liter Sprit. Einmal "nur" Motoranlassen, ohne einen einzigen Meter damit zu fahren, kostete je nach Situation (Kalt- oder Warmstart) 80 - 120 Liter Sprit !!! Morgens sieben- oder achtmal Motor-Anlassen = Tank leer. Ohne zu fahren ... Eine Woche fester Standort auf der Schießbahn bedeutete einmal Volltanken, obwohl der Bagger nicht bewegt wurde ...
Ähnlich ist es mit E-Autos ganz allgemein, nicht nur mit dem Kuga: Ein Motorstart kostet nun mal Energie zum Vorheizen, im Winter mehr, im Sommer weniger, ohne auch nur einen Meter zu fahren ... Du kannst ja mal den Selbstversuch starten: Du machst einen Tag lang zu jeder vollen Stunde den Kuga an und nach 5 Minuten wieder aus, ohne zu fahren, am besten im eiskalten Winter ... Da kannst Du sehen, wie die Reichweite runtergeht ...