Danke an alle die Geduld hatten, mir das mit dem Verbauch genau und detailliert zu erklären.
Ich glaube ich bin jetzt einen Schritt weiter und denke anders darüber.
👏👏👏👏👍👍👍👍
Beiträge von Gaigi66
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Schau doch mal auf die E-Restreichweite - fast voller Akku. Du musst folglich die Gesamtstrecke rechnen, da Du offensichtlich im Erhaltungsmodus (EV später) unterwegs warst, oder hast Du zuhause erst geladen und dann das Foto gemacht?
Auf dem Akku waren bei Ankunft 70% / ca. 32km Restreichweite. Ich hatte schon mal nachgeladen was aber eigentlich unrelevant, da es ja nur um den Benzinverbrauch geht, für mein Rechenbeispiel ist.
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Wenn du 25,5 Liter getankt hast und damit 385 km gefahren bist, entspricht das einem rechnerischen Verbrauch von 6,6 Liter pro 100 km und das liegt schon dicht an dem, was der BC angibt.
Klar, aber ich bin doch von diesen 385km, 81km ohne Benzin sondern mit meinem Strom der ja auch bezahlt werden muss gefahren.
Das heißt doch ich muss die 81Km die ich nicht mit dem Verbrenner gefahren bin, von den gesamten abziehen.
Dann bleiben 304km die ich mit Verbrenner gefahren bin.
304Km Verbrenner : 25,5L getankt =ca. 8,4L/100km
Ich glaube ich steh wirklich auf dem Schlauch... 😪🙈
Sorry, aber ich raffe es nicht.
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Ben-LDK hat es doch schon geschrieben:
Dann bist du mit den 6,3 Liter doch nicht schlechter dran als mit deinem alten Benziner, zudem ist der PHEV auch wohl um einiges schwerer.
Waren denn auch die Wetterbedingungen gleich (Winter)?
Stromkosten hast du auf der Hinfahrt auch keine gehabt - also alles im grünen Bereich.
Ok, bei der Rückfahrt hast du jetzt mehr verbraucht, kann an den verschiedensten Faktoren liegen - da du aber erst etwas mehr als 1.000 km auf dem Tacho hast, ist der Wagen auch noch nicht eingefahren, der Spritverbrauch dürfte auf Dauer noch sinken.
Naja,
dann rechne bitte auch die Versicherungskosten und Steuern mit ein - beides ist bei mir günstiger als bei meinem Vorgänger 150 PS-Benziner.
Ob du schlecht beraten wurdest, kann ich nicht beurteilen - Sinn von einem PHEV ist auf jeden Fall, möglichst viel elektrisch zu fahren, bei meinem Fahrprofil funktioniert das , von knapp 17.000 km bin ich 12.000 km elektrisch gefahren.
Würde mich interessieren, mit was für einer Geschwindigkeit du so unterwegs bist, mit 130 km/h kommen ich nie über 7 Liter.
Ich will jetzt nicht streiten oder sonstiges, ich möchte es nur gerne verstehen.
Der Verbrauch auf der Uhr im Kuga war mit 6,3L beziffert.
Getankt wurden echte 25,5 L, das sind ca. 8,4L/100km, also ca. 2 Liter/100km mehr als angezeigt.
Das höchste waren 135h/km, schneller war ich nicht unterwegs.
Also verbrauche ich doch mehr als die echten 6,8-7 L mit dem reinen Benziner.
Es zählt doch nicht was auf der Uhr steht, sondern was effektiv aus der ⛽ kam.
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Ich habe am Anfang auch mal den getankten Sprit mit den gefahren km verglichen und im Schnitt waren es immer 2 bis 3 Liter über BC Angabe. Letzte Woche erst 950km am Stück und musste zwei mal tanken um heim zukommen. Der kleine Tank ist echt ein Witz.
Dazu würde ich sagen, der Verbrauch ist definitiv deutlich zu hoch und nicht der Tank zu klein.
Wieso baue und verkaufe ich neue Autos mit angegeblich weniger CO2 Ausstoß, wenn ich im Endeffekt für die gleiche Strecke ca 2L mehrverbauch habe als mit einem reinen Verbrenner.
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz.
Oder stehe ich auf der Leitung?
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Die Verbrauchsangabe bezieht sich immer auf die Gesamtstrecke, also in deinem Fall auf die 385 km.
Dann hab ich mit dem PEVH im Vergleich zu meinem Vorgänger (Kuga Titanium X 1,5L) bei der gleiche Strecke knapp 2L/100km + Stromkosten Mehrverbrauch.
Auf dem Rückweg heute (bei EV auto) hat er mir sogar 7L angezeigt. Das wären dann ein noch höherer Verbrauch mehr und der Akku war leer.
Mit dem Benziner habe ich für die gleiche Strecke zw. 6,7 und 7 Liter Benzin verbraucht.
Also ist der Verbrauch höher/teurer und da kommen noch die Stromkosten dazu.
Da bin ich aber sehr schlecht beraten worden.
Es hieß immer das man billiger fährt.
Das ist leider genau das Gegenteil und ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Irgend etwas läuft dich da falsch oder wie kann ich das verstehen.
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Hab mal ne Frage zum Verbrauch am PHEV.
Bin gestern ca. 380 km (mit vollem Tank und Akku) Autobahn in der 3. Option ( glaube ev später oder so ähnlich nennt es sich) gefahren.
Auf der Uhr standen bei Ankunft 384,4km gesamt /81,4km elektronisch. (siehe Bild)
Das heisst, das ich 303km mit dem Verbrenner gefahren bin.?
Verbrauch zeigt er mir 6,3L an.
Wenn ich jetzt aber 303 km mit den getankten 25,5l rechne, bin ich bei ca. 8,4L Verbrauch.. Hab ich ein Denk-/Rechenfehler oder was läuft da falsch?
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habe es ausprobiert, genau so und man fährt wieder im EV. "TOP TIP"
Das muss ich morgen auch unbedingt mal testen
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Hallo, ich haben meinen Kuga PHEV vor ca. 6 Wochen bekommen und überlege nun mir eine Garantieverlängerung zu gönnen.
Ich glaube gehört zu haben, das 3 Jahre 700€ kosten.
Ich habe ihn weder geleast, noch finanziert.
Fahren werde ihn ihn voraussichtlich 2-3 Jahre.
Wie sind eure Erfahrungen damit, macht es auch im Wiederverkaufswert etwas aus und lohnt es sich überhaupt?
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Ja, kann man grundsätzlich umgehen - wurde hier seitenlang rauf und runter diskutiert…
Stichwort für die Sufu:
“Durchschalttrick”
Gruß
Das geht beim Fahrzeug anmachen und losfahren im Ev. Aber beim Fernstart kann es ja mit den Vorgehensweisen nicht gehen. Also, so habe ich es verstanden