Beiträge von Mebert

    Ja, lädt tatsächlich nur 1,85kW in der Stunde.


    Freundliche Grüße

    Michael

    100% Zielladung heißt, dass Du den Akku so voll laufen lässt, wie es die Elektronik des Autos es zulässt.
    Dabei wird der Akku natürlich nicht auf den theoretisch maximalen Wert gefüllt.
    Von den 14,6 kWh kannst Du ja ohnehin nur ca. 11,5 kWh nutzen, und die ziehst Du, wenn Du von 0% auf 100% lädst.

    Hallo,

    bin neu in diesem Forum und besitze seit 1 Woche einen Ford Kuga PHEV. Ich möchte mich zu dem Zitat von MichaelTE äußern bzw. folgendes ergänzen (vielleicht interessant für andere Kuga PHEV Neulinge).

    Habe meinen neuen Ford Kuga bisher 2x von 0% auf 100% (lt. Anzeige) über Nacht mit dem beiliegenden Ladekabel (lädt 1,85kW/h) geladen. Ich kam auf ca. 11,5 kWh bzw. 11,6 kWh bei einer Batteriekapazität von 14,4 kWh. Da ich komplett unbedarft (vielleicht auch ein bisschen naiv) in dem Thema PHEV unterwegs bin, habe ich zuerst meinen Händler darüber informiert. Dieser konnte mir keine Erklärung geben und hat mich an die Ford-Werke Service-Abteilung verwiesen. Nachdem ich meine Feststellung den Ford'lern per eMail mitgeteilt habe, bekam ich folgende Antwort (Zitat):

    "Die abgerufenen kW bei vollständiger Aufladung weisen keinen Fehler auf. Die Batterie hat eine nutzbare Batteriekapazität von 14,4 kWh. Diese beinhalten jedoch einen Puffer. Die von Ihnen beschriebenen ca. 11,6 kWh entsprechen auch dem Erfahrungswert anderer Ford Kuga 2024 Fahrer." (Zitat Ende)

    Nutzbare Kapazität = 14,4 kWh??? Effektiv nutzbar in meinem Fall = 11,6 kWh!! Das bedeutet ca. 20% weniger.

    Sorry! Ich finde es eine Kundentäuschung, wenn man solche Angaben in der Leistungsbeschreibung des Fahrzeugmodells vom Hersteller verschweigt.

    Okay, wenn der Puffer technisch erforderlich ist, dann bitte das Kind beim Namen nennen!! Batteriekapazität 14,4kWh, davon nutzbar 11,6kWh oder so ähnlich.


    Viele Grüße

    Michael Ebert