Beiträge von Kranmann

Ich würde es auch bei spätestens 90000 km wechseln lassen, wenn viel mit Hänger dann bei 60000km . Bei der Lifetime Aussage sollte mann vorsichtig sein, bei anderen Getrieben mit Lifetime kam es zu schweren Getriebeschäden , wie zb. bei den zf- 8 gang Getrieben die in vielen Autos verbaut sind. Mittlerweile heißt es dort Lifetime = 90000km und bei viel Hänger 60000km.

Auch der Getriebehersteller des Asin ( ich glaub der Hersteller heißt so ) cvt Getriebes gibt Wechsel interwalle an.

Ist auch logisch da Öle durch Hitze und aufgenommene Feuchtigkeit altern

Ach , Probleme haben die alle. Vw vor allem mit Motoren und Elektrik. Den Hyundai hab ich mir auch angesehen da wir schon den Kona Ev haben ( gutes Auto aber nicht gerade wertig von innen) , da drehst du früher oder später aber durch wegen dem ständigem gepiepse und getöse der Assistenzsysteme und problemfrei ist der auch nicht ( siehe Internet) .

Die kochen alle nur mit Wasser. 🤷🏼‍♂️

Farben wechseln immer wieder und sind Geschmacksache 😄

Ich glaube sowas wie Zeitlos sind nur Schwarz ,Silbertöne und Anthrazit - jedenfalls konnte ich Autos in diesen Farben immer gut verkaufen. Als ich mir den Kuga gekauft habe erzählte mir einer der Händler das die roten und weißen aktuell stehen wie Blei . 🫣

Nach der aktuellen Norm leider nein da jetzt bestimmte Stromkreise einzeln geschützt werden sollen ( z.b. waschmaschine , wallbox , usw) damit nicht alles stromlos ist im Fehlerfall. Aber im privatem Bereich würde ich es persönlich nicht so eng sehn 😉

Bitte mal kurz zur Info an alle - Ihr braucht grundsätzlich einen Typ B Fehlerstromschutzschalter für eine Wallbox ! Siehe Vde.

Ich mache sowas jeden Tag . Der Grund ist einfach - Mann kann einen Typ A hinter einen Typ B setzen aber niemals umgekehrt denn sie würden ihre Schutzvorrichtung sonst verlieren da sie sich gegenseitig aufheben würden.

Außerdem - die meisten haben doch mittlerweile eh schon Geräte im Haus die diesen Rcb erfordern ( z.b Waschmaschinen der neueren Generation)

Sie kosten lange nicht mehr soviel wie sie mal gekostet haben. Wer einen benötigt zu fairem Preis kann sich gerne melden. Ich würde dann eine Sammelbestellung machen im Großhandel und weiterreichen.

Gruß und frohe Weihnachten an alle