Beiträge von Kranmann

Leider ist das so heute. Wenn Kollege Computer nicht sagt was erneuert werden muss sind die heutigen Mechaniker meist ratlos , oder anders gesagt - Stand der Technik 🤣

Ich hab mit bei meinem letztem Auto 2 Jahre mit 3 Werkstätten rumgeärgert. Nach der ersten Inspektion Aussetzer, Kirmes und Stottern. Mal lief alles normal , dann wieder dieses Verhalten. Nach der 3 erfolglosen Werkstatt hab ich dann nach logik selber gesucht und schließlich einen Wackelkontakt an einem Minuspol ausgemacht . Seit dem lief er und hat keine Werkstatt mehr gesehen.

Wir brauchen endlich wieder mehr Mechaniker die ihr Handwerk von grundauf beherrschen , so wie die Autodocs von Vox

Andi61 -Ja das mit den Preisen ist im Moment so. Ford versteigert gerade enorm viele Kugas als Dienstwagen. Riesige Auswahl trifft auf wenige Kaufwillige. Ich würde wenn möglich noch etwas warten ….

Naja, den Reparaturmarkt gibt es ja schon ( freie Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben)

Und zum Akku - schaut mal im Netz , da gibt es sehr viele E Autos und Phev die 200000 km und mehr weg haben und immer noch fahren mit akzeptablen Laufleistungen. Wir haben noch einen Hyundai kona ev , mittlerweile 5 jahre alt , Akku immer noch 100%.

Last euch wegen der Akkus nicht verrückt machen 😉

Also ich seh es etwas positiver. Ich muss aber zugeben das ich mich vor dem Kauf informiert habe und für mich daher nur ein kuga ab Bj. 06/23 in Frage kam aufgrund der vielen Probleme. Beim Akku hab ich keine bis wenig Bauchschmerzen. Die lassen sich mittlerweile auch reparieren oder mann holt einen von einem jungen Verwertetem.

Aber mal ehrlich - erstens halten die länger als gedacht, gerade wenn nur Ac geladen wird und zweitens selbst wenn der Akku nach 10 Jahren nur 80% hat sind das anstatt 60 dann halt 50km elektrisch. Also so what ?

Mir gefällt gefällt er und ich würde höchstens auf voll e umsteigen.

Grüße aus dem Münsterland

Markus

Ja hast du recht. Beim E cvt übernehmen aber nur e motoren die Funktion des Riemens/ Kette. Das ist mir alles klar . Aber ! Zahnräder und Lager haben die trotzdem !

Ich warte mal ab wie lange es dauertbis die ersten hier jammern weil ihr Getriebe hin ist, das kenn ich schon vom Ram , „ steht doch nicht im Wartungsplan, ist doch Lifetime " 🤪

Öle altern , Lager haben abrieb und Zahnräder auch . Schön wenn die Plöre dann nach etlichen Kochvorgängen zuerst die Steuerventile zusetzt und dann zum Blackout führen. Warum ? Wegen den paar € fürs neue Öl 😝😜

So, da bin ich jetzt raus , bringt eh nix

Wie schon geschrieben hier noch zum nachlesen für alle die meinen nix machen zu müssen 😉

Ist ja kein Rollergetriebe , auch wenn es gleich heist

CVT Getriebe - Reparatur und Wartung
    Inhalt des Artikels CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) sind stufenlose Getriebe, die eine reibungslose Kraftübertragung ermöglichen. In diesem…
    www.getriebezentrum-rhein-main.de