Beiträge von PSR-Ford

    Das über die Lichtautomatik noch die eigene Intelligenz zu setzen ist und man selbst ggf. das Licht manuell zuschaltet, steht außer Frage. Es ist aber tatsächlich so, dass wenn ich das Gefühle habe, man sollte jetzt doch schon mit Licht fahren, diese schon längst, erkennbar an der grünen Kontrolleuchte, zugeschaltet ist. Und selbst in dieser schummrigen Lichtsituation kommen immer noch genug Fahrzeuge ohne Licht entgegen, welches zumindest entsprechend der Automatik an meinen Fords längst zugeschaltet ist.

    Dies ist unbenommen irgendwelcher NSL und NSW, wenn vorhanden. Die müssen immer vom Fahrer zugeschaltet werden.

    Auch wenn für die Nebellampen vorne nicht die 50 m Regel wie für die NSL. Wenn das Licht nich anging, dann war die Sichtweite halt doch deutlich weiter.

    Natürlich kenne ich nicht die genaue Grenze für das Einschalten der Lichtautomatik, aber schon kurze Wildbrückentunnel oder halt Schlechtwetter mit Regen reicht, dass die Automatik reagiert.

    Nun, ich habe nun seit Jahren Lichtautomatik an Kugas und Focus in Nutzung. Natürlich auch seit einigen Jahren mit den TFLs. Die Lichtautomatik hatte ich auch schon in Mondeos und S-Max vor über 10 Jahren, als ich noch dienstlich auch die größeren Modelle fuhr

    Die Aussage, bei Nebel würden die Scheinwerfer und Rücklichter nicht eingeschaltet ist falsch.

    Auch bei schon einsetzender Dämmerung, sehr grauem Wetter und Regen werden die Fahrlichter eingeschaltet. Muss aber dazu auch erwöhnen, die Sensorik wurde über die Jahre deutlich verbessert.

    In den Dienstmondeos war vor allem auch die Innenanpassung des Radiodisplays im damals neuen Sync3 nervig, weil es schon mit der Helligkeit der Wolkendecke ständig umschaltete.

    Das ist heute vorbei. Das Fahrlicht geht bei Schlechtwetter an und das Radio bleibt, da Tageslicht noch hell.