Beiträge von benello
-
-
Kann man doch aber so einstellen, dass er keinen Bremseingriff macht. Wenn solche Funktionen nicht astrein funktionieren und einer einem hinten rein fährt, was dann?
-
-
-
Stimmt nicht. ganz Es liegt an den elektrischen Verbrauchern, die nie ganz abgestellt werden. Warum, weiss ich nicht.
Wieso geht beim Kuga jedes Mal das Licht an, wenn man die Tür öffnet? Man hört Relais, die rumrumpeln. All das verbraucht unsinnig Strom.
Man kann den Kuga nicht in Ruhe für die Ferien packen. Schon kommt die Meldung, dass man den Motor starten soll, da die Batterie schwach ist.
Beim Packen häng ich den Kuga jeweils an ein Batterieladegerät, bevor wegen schwacher Batterie zig Einstellungen verloren gehen - was für ein Schwachsinn!
Ich hatte es ja weiter vorne erwähnt: wenn die Autos eben so sind, müssen die Batterie-Hersteller eben besser zugeschnitten performen. Tun oder können sie aber wohl nicht. Und dieser Mist wird halt verbaut, weil es besser nicht geht. So gesehen, sind die 12V Batterien der heutigen Elektronik nicht gewachsen.
-
-
-
Das Problem kam eigentlich mit der Start/STop-Geschichte. Seit dem gab es EFB und AGM Batterien, die zwar teuer sind, aber i.wie nichts taugen,
Schon mein MK2 benötigte nach 3 Jahren einen neue Batterie, der jetzige ist beim Besichtigungstermin (war 2J alt) nicht angesprungen. Bei einem Opel Mokka davor auch nach 3 Jahren Batterie defekt.
Mir scheint die Entwickler sind mit jeglicher Art von Akkus aktuell noch überfordert.
-
Alles anzeigen
So,
Heute Hauptuntersuchung gehabt.
Die Leute vom TÜV waren völlig überfordert die Abgasmessung durchzuführen, weil der Kuga immer wieder auf elektrisch geschaltet hat.
Hab dann gesagt er soll den sportmodus einschalten. Darauf zeigte er mir aufm händi irgendein Bildschirmfoto wie das angeblich zu machen sei.
Nach 20 minuten versuchen war das geschafft.
Dann noch lichtprüfung und Bremsprobe. Das wars.
Die Riefen in den hinteren Scheiben haben nicht interessiert.
Plakette erteilt ohne Mängel
Ging bei meinem beim letzten Tüv auch so. Der Prüfer musste erst googeln was zu tun ist. Eigentlich blöd, dass man hier bei allen Herstellern unterschiedlich vorgehen muss. Wäre was für die EU zum Vereinheitlichen☺
-
Mercedes geht auf Nummer sicher und tauscht nach 3 Jahren.
Und Mercedes-like sicherlich für einen Haufen Geld. Sicherlich ein gutes Geschäft , zumal die Batterien mit jeweiligem Emblem drauf mit guter Marge verkauft werden. Nachhaltig ist sowas nicht. Man sollte lieber mal schauen, warum die AGM oder EFB heutzutage relativ schnell platt sind. Abgesehen davon halte ich es für völlig ausreichend den Akku zu tauschen, wenn er eben hinüber ist und nicht weil x Jahre rum sind. Dass sich sowas ein Hersteller überhaupt so traut......