Beiträge von benello

    Hm, angenommen den Kuga PHEV gäbe es ohne E-Motor (würde dann natürlich auch anders heißen ). Der würde dann bei einem Auto dieser Größe selbst ohne das Mehrgewicht der E-Komponenten unter 6l/100km laufen?


    Ich nehme halt einen reinen Benziner als Vergleich her. Nur so kann man ja sehen, was man gegenüber früher, als man noch reine Verbrenner gefahren ist, an Kosten einspart.

    Hallo,

    ich bekomme in 2 Wochen einen gebrauchten Kuga Pug in Hybrid aus 12/22 denke ist dann ein MK3 oder? Habe dem Händler gefragt was eine abnehmbare Anhängerkupplung mit Montage kostet. Er meinte wir verbauen nur noch Westfalia und die würde mit Montage 1500 € kosten. Habe hier gelesen das ein Händler sogar 200€ haben wollt. Wie schaut es bei euch aus, gibt es da andere Preise?

    Gruß Tom

    Du hast sicher bei Ford gefragt. Sowas kann man auch woanders günstiger einbauen lassen.

    Und das sagt ChatGPT dazu.


    Die Einstellung der Toleranz bei der Verkehrsschilderkennung wurde abgeschafft, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Erkennung zu verbessern. Früher erlaubte die Toleranzeinstellung einen gewissen Spielraum bei der Erkennung von Verkehrsschildern, was in einigen Fällen nützlich sein konnte, aber auch zu Fehlerkennungen oder unsicheren Entscheidungen führte.


    Hier sind einige der Hauptgründe für die Abschaffung der Toleranzeinstellung:


    1. **Verbesserte Erkennungsalgorithmen**: Moderne Verkehrsschilderkennungssysteme basieren auf hochentwickelten Bildverarbeitungs- und maschinellen Lernalgorithmen. Diese Algorithmen sind mittlerweile so präzise und zuverlässig, dass eine zusätzliche Toleranzeinstellung nicht mehr notwendig ist. Sie können Verkehrsschilder auch unter schwierigen Bedingungen (wie bei schlechten Lichtverhältnissen oder verdeckten Schildern) genau erkennen.


    2. **Sicherheitsgründe**: Verkehrssicherheit ist ein wichtiger Aspekt der Verkehrsschilderkennung. Eine falsche oder ungenaue Erkennung von Verkehrsschildern, die durch eine zu hohe Toleranz entstehen könnte, könnte zu Fehlverhalten im Straßenverkehr führen, wie z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen oder das Übersehen von Verkehrsregeln. Die Abschaffung der Toleranzeinstellung hilft dabei, diese Risiken zu minimieren.


    3. **Standardisierung**: Um eine einheitliche und konsistente Schilderkennung sicherzustellen, wird zunehmend auf eine standardisierte Erkennung gesetzt. Die Abschaffung von Toleranzen sorgt dafür, dass alle Fahrzeuge nach denselben Prinzipien arbeiten und die Erkennung zuverlässiger und vorhersagbarer ist.


    4. **Künstliche Intelligenz und Deep Learning**: Durch den Einsatz von Deep-Learning-Algorithmen sind Systeme heute in der Lage, Schilder deutlich präziser zu erkennen, als dies durch einfache Schwellenwert-basierte Toleranzen möglich war. Diese Systeme "lernen" aus riesigen Mengen an Daten und können sich dynamisch an verschiedene Bedingungen anpassen, wodurch die Notwendigkeit für manuelle Toleranzeinstellungen entfällt.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Abschaffung der Toleranzeinstellung eine Folge des technologischen Fortschritts ist, um die Präzision und Sicherheit von Verkehrsschilderkennungssystemen zu maximieren.

    Habe nun auch mal den elektrischen Verbrauch erfasst:


    55km (von 0 Ladung bis 0, ohne dass der Benziner im Einsatz war)

    11,8kWh nachgeladen


    Ergibt 21,5kWh/100km . Keine Ahnung, ob das "normal" ist. Aber ich achte auch nicht so drauf, irgendwelche Verbraucher abzuschalten, nur damit ich 2km weiter komme.


    Bei €0,28 pro kWh ergibt das rund €6 Euro auf 100km. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Benziner allein sicherlich mind. 8l braucht (bei €1,70/L), ist elektrisch fahren um über die Hälfte günstiger.

    Ab sofort kann ich auch bei meinem Arbeitgeber für 0,21/kWh laden. Da wird es nochmal lukrativer.

    Für mich passt das so.

    Wenn ich Chat GPT frage, ist

    Jein. Es ist halt so, dass die tödlichen Unfälle allermeist durch überhöhte Geschwindigkeit entstehen. Dummerweise merkt man Vermeidung nicht. Wenn ein tödlicher Unfall passiert, steht es in der Zeitung, wenn er vermieden wird, nicht. 🤷🏻‍♂️

    Trotzdem ist es schwer nachvollziehbar, dass diese Toleranzeinstellung die Quote hier entscheidend beeinflussen wird.

    Ja, das Modell 2019-2023 unterliegt ja auch noch nicht den aktuellsten und verschärften EU-Regeln.
    Es gibt für die Geschwindigkeitswarnung keine Toleranz mehr.
    Das Gebimmel ist über die LIM-Taste bei jedem Neustart erneut abzuschalten.
    Ist ab Modelljahr 2024 halt so.
    Und gilt natürlich für alle Neufahrzeuge in Europa, nicht nur für Ford.

    Meine Güte, unglaublich, Da wird wieder einmal klar mit was man sich in der EU beschäftigt. Inwiefern diese Einstellbarkeit der Toleranz störend war, werden wir wohl nie erfahren.