Beiträge von benello

    Also ich will ja nicht Spar-Weltmeister werden, sondern fahre zurzeit absichtlich viel mit EV-später und lass den Verbrenner wursteln. Wenn ich so mit 6l fahren kann, freue ich mich sogar noch. Für so ein Auto ein super Wert, wie ich finde.

    Das E hebe ich mir in der kalten Jahreszeit für die Kurzstrecken auf (mal einkaufen fahren 1km, Wertstoffhof 1km, usw), weil das dem E-Motor nix ausmacht und man sogar nebenher ein bisschen rekuperieren kann. Gerade hier finde ich das elektrisch fahren hervorragend. Es geht weniger aufs Material.

    Dieses Vertrauen hab ich schon lange verloren aber schön, wenn du bei deinem Händler dieses Vertrauen hast. Zum Glück kann man sich heutzutage relativ gut informieren und muss nicht alles glauben, was die einem erzählen. Sind leider meine persönlichen Erfahrungen, gerade auch im KFZ Bereich.

    Nun, was bleibt mir anderes übrig. Kuga-Stromer hat ja verlinkt, was bei Umrüstung von EFB auf AGM alles gemacht werden muss. Keine Ahnung ob der Kuga zicken würde, wenn der FFH das nicht gemacht hätte.

    Immerhin habe ich eine neue AGM drin, die hoffentlich 3 Jahre durchhält. Ja, man muss seine Ansprüche dem Stand der Technik anpassen ^^ .

    Also als ich meinen Kuga im September gekauft habe, ging bei der Besichtigung erstmal nichts - Batterie leer. Ich bat darum, dass das bis ich ihn hole, gerichtet wird.

    Ist wohl auch, weil bisher war alles ok. Und ich habe mal nachgesehen: es wurde ein AGM verbaut, die mMn in 2022 nicht Serie war.

    Ich gehe davon aus, dass der FFH alles sonst nötige gemacht hat.

    Calimero100

    Ich verwende die iOS-Version.


    Die Hupe/Licht unter Standort hab ich schon mal gesehen, aber noch nicht genutzt :) .

    Ich habe das mal ausprobiert, aber ich frage mich für was man sowas braucht.

    Manchmal muss man sich schon fragen, was die Entwickler sich dabei denken. Vllt war noch für eine Funktion "Platz übrig" .....

    Vielleicht noch für Lex-West zur Ergänzung:

    Dieses Vorgehen funktioniert nach allem was hier bereits zu lesen war nur, wenn du den gleichen Batterie-Typ mit der gleichen Kapazität einbaust.

    Diese muss dann natürlich kein Ford-Oval aufgedruckt haben, sondern kann aus dem Zubehörhandel stammen.

    Meines Wissens muss es eine AGM sein, die die orig. EFB ersetzt.


    Aber ja, von einer Lebensdauer der Batterien von Ü5 Jahren, kann man träumen.

    Da dieses Eigenleben des adaptiven Tempomaten mich mehr irritiert, habe ich es einfach abgeschaltet. Solange ich noch selbst Schilder lesen kann und in der Lage bin den Temp. manuell zu bedienen, ist mir das so lieber.

    Dann gehörst zu den glücklichen mit einer eigenen Wallbox.

    Bei 0,43 € die ich öffentlich bezahlen muss schaut die Rechnung schon anders aus.

    Dazu noch jeweils 15 min hin- und Rückweg bei Kälte. Da tank ich lieber

    Nein, keine Wallbox, sondern nur Nachstrom. Oder bei meinem AG - für €0,19/kwh.


    An öffentlichen Ladesäulen sieht es natürlich anders aus. Meiner Meinung nach sowieso eine Sache, dass den Umstieg auf "Elektrisch" nicht gerade fördert. Aber jeder will ja vom Kuchen was haben.

    Genau, der EB schluckt(e) da weitaus mehr. Und das ist auch mein Vergleichsansatz. Denn als ich die Absicht hatte auf den MK3 zu wechseln, überlegte ich mir schon auch, ob der EB, Diesel oder eben einer der Hybriden. Und als ich beim Recherchieren von den Verbräuchen gelesen habe, wurde es klarer - PHEV.

    Bisher keine Sekunde bereut. Ich habe schon bald bedenken, dass das Benzin im Tank schlecht wird ^^ Daher fahre ich 1x in der Woche mit EV-später zur Arbeit. Außerdem macht das durchaus Spaß, wenn beide Motoren anschieben. Ich spüre die 224PS schon gerne mal. Scheiß auf den Verbrauch..... 8o