Beiträge von benello

    Wenn bei reinem Verbrenner- Betrieb ein Verbrauch von unter 7Litern zu erreichen ist, wäre das in meinen Augen super für so ein großes Auto mit 2,5l Motor.

    Die alten Mk2er-Benziner waren da weit drüber. Darum habe ich auch 2x Diesel gefahren, die aber auch um die 7l genommen haben.


    Ich rechne halt so, verbessert mich, wenn ich da falsch liege:


    rein Verbrenner: 5L/100 (mindestens, nicht getestet bis jetzt) zu 1,70 zurzeit = €8,50


    rein elektrisch mit vllt 23kwh/100 zu €0,28 /kwh = €6,44


    Bei einem Verbrauch von ca 30kwh/100km wären das dann gleich. Dabei ist die Reichweite doch erstmal egal. Wenn ich bedenke, dass ich auch hin und wieder kurze Strecke unter 3km fahre. Da säuft ein Benziner hochgerechnet locker 15Liter.

    aktuell liegt mein "Stromverbrauch" bei 22 bis 23kwh und 43 bis 44km Reichweite.

    Mein Kuga hat allerding erst knapp 900km gelaufen.

    Hoffe das es im Frühjahr / Sommer besser wird


    Ich habe die Anzeige "Elektroeffizienz" gesucht und auch prompt gefunden (heute wieder was gelernt☺, der Wahnsinn). Steht bei meinem auf 22kwh und ähnlicher Reichweite.

    Jetzt ist die Frage: wann und wie wird der Wert genullt bzw. ab welchem Zeitpunkt wurde der ermittelt? Seit dem letzten Mal nullen des BC?

    Die Anzeige "Elektro-Effizienz" habe ich noch gar nicht gesehen. Gut, dann habe ich heute wieder was zum Erkunden☺

    18kwh auf 100 ist doch aber ein super Wert.


    Selbst 21kwh wie oben erwähnt wären in meinem Fall (€0,28/kwh) €5,88 für 100km. Das ist doch gut. Mache ich einen Denkfehler, wenn ich lese, dass sich elektrisch fahren bei Kälte nicht rechnet?

    Diese meiner Meinung nach völlig sinnfreie Meldung kenne ich auch. Gemeint ist damit aber wohl kaum das einmalige Drücken der EV-Taste, was ja bestenfalls zur Kontrolle des gerade aktiven EV-Modus dient. Vermutlich sollte es eher der Hinweis sein, den Verbrennungsmotor zu starten.


    Im EV-jetzt setzt das Einschalten der Heizung mit Luftweg ausschließlich auf die Frontscheibe bei meinem Kuga den Verbrennungsmotor in Startbereitschaft (EV-Symbol orange statt blau). Schalte ich den Luftweg auf Körper und Frontscheibe passiert das nicht. Zum spontanen Beseitigen von Beschlag nutze ich die elektrische Frontscheibenheizung. Auch dabei bleibt der Verbrennungsmotor aus.

    Habe das heute mit dem Luftstrom verstellen auch probiert.

    EV-jetzt aktiv, Lüftung auf Scheibe - Verbrenner blieb aus. Dann sogar auf Defrost (MAX) gestellt - Verbrenner blieb aus.

    Symbol blieb durchweg blau. Es kam aber die Meldung mit Systemleistung..... und "Motor aktiviert", was man mit OK absegnen muss. Dann wird wohl der Verbrenner anspringen, habs aber nicht probiert.

    (Akku 28% und 3Grad Außentemperatur)

    Funktioniert denn bei Euch die Anzeige des Standorts? Bei mir seit einiger Zeit nicht mehr.

    Na gut, auch bei den App-Entwicklern scheint es Fachkräftemangel zu geben....

    Wenn man mehr Leistung benötigt, als der E-Motor und/bzw. der Akku liefern können, schaltet sich der Verbrenner immer zu.

    Eben nicht mit aufgespieltem Update. Das diskutieren wir ja gerade. Mit eingestelltem EV jetzt müsste man nebenher mit OK quittieren, damit der Verbrenner mit anschiebt.

    In dem Beitrag wird auch die "Fehlerbeschreibung" von Ford gepostet.

    Dort ist nur von "EV jetzt" die Rede.

    Ja, du hast recht.

    Mich hat dieser Satz irritiert: "Das Update soll den Durchschaltetrick aufheben und der "EV jetzt" oder "EV auto" auch bei Frost und minus Temperaturen wieder zum Leben erwecken"

    Was soll das bei EV Auto bringen? Da entscheidet die Technik ja automatisch, wann was als Antrieb genommen wird.
    Dazu gehört dann eben auch, dass der Verbrenner startet, wenn es der rollende Computer für nötig hält.

    Ich habe aufgrund dieses Beitrags danach gefragt