Gemäß Ford Produktmanagement sollte Dauerplus verdrahtet sein. Mein Händler hat extra nachgefragt. Deshalb wäre eine fundierte Aussage von jemanden, der den neuen Ford Kuga hat sehr hilfreich.
Ist für das elektronische Antischlingersystem an meinem Wohnwagen ein Muss und nur dieses zieht Strom vom Dauerplus. Das sollten die Ford Steuergeräte verkraften, sonst taugen sie nichts.
Meine Aussage ist durch den Besitz eines neues Kuga und die Anzeige auf einem Spannungsprüfer fundiert!
Natürlich wird der Wohnwagen und dessen Elektronik während der Fahrt mit ausreichend Strom versorgt. Es läuft sogar der Kühlschrank und alle Lampen (12V). Also die Klemme der AHK, wo bei anderen Autos der Dauerplus liegt ist voll versorgt. Allerdings wird diese Klemme kurz nach Abschalten der Zündung von Ford stromlos geschaltet. So, als wäre bei einem anderen Fzg die Batterie leer - Kühlschrank aus, kein Licht mehr.
Für mich ist ein Dauerplus an der AHK eben ein DAUERplus. Also so lange Strom, bis Batterie leer. Kühlschrank vergessen umzuschalten - Starthilfekabel
Man kann sich natürlich recht einfach die AHK mit echtem Dauerplus belegen. Ich habe jedoch davon Abstand genommen und das Problem anderes gelöst.
Grundsätzlich ist die Abschaltung des Dauerplus für die Vergesslichen und die, die nicht einschätzen können, wie viel Strom sie denn gerade verbrauchen, die sicherere Version...
Ford schaltet auch alle 12V Steckdosen im Auto, bei abgeschalteter Zündung, stromlos. Also Handy für ne halbe Stunde ins Auto legen zum Laden geht nicht. Müsstest Du den Motor laufen lassen...