Beiträge von LR123

    Gemäß Ford Produktmanagement sollte Dauerplus verdrahtet sein. Mein Händler hat extra nachgefragt. Deshalb wäre eine fundierte Aussage von jemanden, der den neuen Ford Kuga hat sehr hilfreich.

    Ist für das elektronische Antischlingersystem an meinem Wohnwagen ein Muss und nur dieses zieht Strom vom Dauerplus. Das sollten die Ford Steuergeräte verkraften, sonst taugen sie nichts.

    Meine Aussage ist durch den Besitz eines neues Kuga und die Anzeige auf einem Spannungsprüfer fundiert!

    Natürlich wird der Wohnwagen und dessen Elektronik während der Fahrt mit ausreichend Strom versorgt. Es läuft sogar der Kühlschrank und alle Lampen (12V). Also die Klemme der AHK, wo bei anderen Autos der Dauerplus liegt ist voll versorgt. Allerdings wird diese Klemme kurz nach Abschalten der Zündung von Ford stromlos geschaltet. So, als wäre bei einem anderen Fzg die Batterie leer - Kühlschrank aus, kein Licht mehr.

    Für mich ist ein Dauerplus an der AHK eben ein DAUERplus. Also so lange Strom, bis Batterie leer. Kühlschrank vergessen umzuschalten - Starthilfekabel

    Man kann sich natürlich recht einfach die AHK mit echtem Dauerplus belegen. Ich habe jedoch davon Abstand genommen und das Problem anderes gelöst.

    Grundsätzlich ist die Abschaltung des Dauerplus für die Vergesslichen und die, die nicht einschätzen können, wie viel Strom sie denn gerade verbrauchen, die sicherere Version...

    Ford schaltet auch alle 12V Steckdosen im Auto, bei abgeschalteter Zündung, stromlos. Also Handy für ne halbe Stunde ins Auto legen zum Laden geht nicht. Müsstest Du den Motor laufen lassen...

    Sucht mal schön weiter, dann weiß ich was ich alles bei der Übergabe prüfen und gegebenfalls beanstanden kann.

    Hat schon jemand mit Anhängerkupplung überprüft, ob Dauerplus auch verdrahtet ist?

    Dauerplus darf angeblich laut Ford nicht mehr verbaut werden. Dies, um Unterspannung durch z.B. Wohnwagen o.ä. zu vermeiden. Das haben die Steuergeräte nicht so gerne. Ich habe bei dem Händler sicher schon 8 Fahrzeuge gekauft und er hat mir jedes Mal ohne Murren und ohne Berechnung den Dauerplus nachgerüstet. Diesmal hätte er es auch gemacht, hat mir aber dringend davon abgeraten, da Ford sich ggfs aus der Gewährleistung der Steuergeräte zurückzieht...

    Also, solange der Motor läuft, hast du Strom im Wohnwagen, ist der Motor aus, hast du keinen.

    Ich hab mir dann ne Batterie in den Wohnwagen eingebaut...

    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:

    Woran erkenne ich denn, ob ich eine Doppelverriegelung habe oder nicht? Wie äußert sich das im Betriebbzw. am Auto?

    Laut Händlerangebot (wurde noch einmal ausgedruckt zur Bestellung mit ausgehändigt) ist im Technologiepaket eine Doppelverriegelung inkl. Alarmanlage enthalten. In der Bestellung steht natürlich nur das Technologiepaket ohne die einzelnen Positionen.

    Bei aktivierter Doppelverriegelung bekommst Du die Türen auch von innen nicht auf. Also Scheibe einschlagen und Tür aufmachen geht dann nicht

    Hallo zusammen,

    Ich möchte nochmal auf die Eingangsfrage zur Doppelverriegelung zurückkommen:

    Bei meinem neuen, 2 Wochen alten Kuga steht in der Preisliste, der Bestellung und auch auf der Rechnung beim Technologie Paket die Doppelverriegelung drin. War eben beim Händler und der sagte mir, die gäbe es schon ewig nicht mehr und konnte sie auch nicht aktivieren.

    Nun meine Frage: hat bei euch jemand eine funktionierende Doppelverriegelung im Kuga der neuesten Generation, also, wie es in der Bedienungsanleitung steht, zweimal drücken, dreimal blinken und Türen gehen von innen nicht auf?

    Vielen Dank! 😉


    PS: Alarmanlage ist vorhanden und funktioniert.