Beiträge von demaxo

    Hallo,


    danke für die ganzen Infos.


    Tatsächlich habe ich nun diese kleine Grafik im Sync mal gesehen. Ich verlass mich jetzt mal drauf, dass die Sensoren bei langsamer Fahrt aktiv sind. :thumbup:


    wobei ich die separaten LED-Anzeigen in meiner alten A-Klasse bisher am besten fand...

    Sehe ich genauso, die hatte ich in der B-Klasse auch drin.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Moin Moin,


    ich habe mal folgende Frage:


    Aktuell lade ich meinen neuen Kuga an der vorhandenen Außensteckdose vorne vorm Haus. Dazu nutze ich das mitgelieferte Ladegerät. Das funktioniert auch alles. Aber: Es ist mir mit dem ständigen Ein- und Auspacken des Ladegeräts irgendwie zu umständlich.


    Einfach ungesichert auf der Auffahrt liegen lassen während ich unterwegs bin möchte ich das Ladegerät auch nicht.


    Hat vielleicht schon jemand eine Lösung in der Art einer Wallbox, die per Schukostecker angeschlossen und trotzdem fest an die Wand geschraubt wird und außerdem ein festes Typ2-Kabel hat, gefunden?


    Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Natürlich könnte ich auch einen abschließbaren Kasten installieren, in dem dann das Ladegerät hängt. Aber das wäre für mich nur zweite Wahl.


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

    Hallo, danke für die Antwort.


    Bei meinem C-Max konnte ich die Rückfahrkamera manuell einschalten, dann waren auch alle Sensoren aktiv. So wusste ich immer: Kamerabild an, bedeutet Sensoren aktiv.


    Bei der B-Klasse von Mercedes schalteten sich die Frontsensoren bei langsamer Fahrt automatisch ein. Da gab es eine kleine Anzeige mit Leuchtdioden auf dem Armaturenbrett, die dann an ging. So wusste ich auch da immer, ob die Sensoren aktiv sind oder nicht.


    Beim Kuga muss ich mich also einfach blind drauf verlassen.


    Kann es denn sein, dass die Sensoren erst verhältnismäßig spät anschlagen?


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

    Hallo,


    seit gestern habe ich ja -endlich- meinen neuen Kuga. Nun Versuche ich nach und nach, alles zu erkunden. Und dabei taucht sicher manche Frage auf.


    Eine hab ich schon: Sind eigentlich die (vorderen und seitlichen) Parksensoren automatisch aktiv, wenn man mit langsamer Geschwindigkeit fährt, z.B. beim vorwärts einparken?


    Ich bilde mir ein, dass das am Freitag früh beim vorwärts Einfahren auf meine (Recht enge) Auffahrt so war. Freitag Nachmittag schlugen die Sensoren in gleicher Situation nicht an. Vielleicht war ich nur nicht so nah am Hindernis?


    Und ergänzend dazu: gibt es eine sichere Möglichkeit, zu sehen ob die Parksensoren gerade aktiv sind oder nicht, z.b. eine Kontrolllampe oder ähnliches?


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

    Hallo,


    heute hoffe ich auf das hier versammelte Fachwissen.


    Mein neuer Kuga (Modeljahr 2024, gebaut im März 2024, Ez. 06/2024, Vorfacelift) steht leider immer noch beim Händler und kann nicht ausgeliefert werden, weil die Nachrüstung der AHK Probleme macht. Der Kuga hat ab Werk die Anhängervorbereitung. Die Werkstatt hat die Teile gem. SSM 52620 eingebaut, auch die zusätzliche Überbrückungsleitung. Trotzdem gelingt es wohl nicht, die AHK in den Steuergeräten frei zu schalten. Der Mechaniker hat sich bereits an Ford gewandt, mit folgenden Infos:

    - "Leider bekomme ich keine Kommunikation mit TRM-Modul hin. Kann es auch nicht programmieren."

    - "Nach dem Netzwerktest taucht das Modul nicht in der Liste auf und lässt sich nicht programmieren"

    Das TRM-Modul wurde bereits einmal getauscht, ohne Erfolg.


    Vielleicht weiß ja hier jemand Rat?!


    Danke und viele Grüße

    Jens

    Moin Moin.


    Ich bin derzeit C-Max-Fahrer. Jetzt habe ich nach längerer Suche einen Kuga (MY 2023.25) in Titanium-X-Ausstattung geleast. Es handelt sich um eine Händlerzulassung mit 50 km auf der Uhr. Da das Fahrzeug am anderen Ende Deutschlands steht, fand die gesamte Abwicklung bisher online statt. In den nächsten Tagen wird der Kuga endlich geliefert. :thumbup:


    Eigentlich hätte ich für den Leasingzeitraum gern die Ford Flatrate+ für Wartung und Verschleiß dabei gehabt. Laut Aussage des Händlers war dies leider nicht möglich, da es sich ja um ein Gebrauchtwagenleasing handelt.


    Meine Fragen: Stimmt das? Oder kann man ggf. die Flatrate+ noch bei einem Händler hier vor Ort nachbuchen? Macht ggf. eine Garantieverlängerung (Werksgarantie ja nur zwei Jahre) Sinn? Und wie und wo kann ich die abschließen?


    Ansonsten freue ich mich auf meinen neuen Kuga sehr. Und werde dann sicher hier auch das eine oder andere mal aktiv sein.


    Bis dahin sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

    Jens