Beiträge von demaxo

    Moin,


    wirklich reproduzierbar ist das bei mir auch nicht. So funktionierte heute früh alles normal. Statt dessen hat der Kugi nicht vorgeheizt, allerdings waren auch 15 Grad draußen. Aber dabei ist mir nochmal was aufgefallen: Ich hab die Abfahrzeiten per App eingegeben: Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils 07:30 Uhr. Schaue ich im Sync nach, steht dort Sonntag, Montag und Mittwoch also jeweils um einen Tag verschoben. Ich vermute, das Problem hat mit der Definition der Woche zu tun (Europa Montag bis Sonntag, USA Sonntag bis Samstag). Aber auf sowas sollten Programmierer doch wohl achten, oder?


    hucky0611: Hat meine FIN schon neue Erkenntnisse gebracht?


    Danke für die Mühe und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Moin Moin,


    ich möchte dieses Thema noch einmal hoch holen: Ich habe meinen Kuga ja erst seit Ende September. Inzwischen hab ich gut 2.000 km auf der Uhr. Die erste Euphorie ist inzwischen verflogen, die rosa Brille abgesetzt. :) Ich bin insgesamt immer noch begeistert von dem Auto. Aber einige Kleinigkeiten (elektrische Reichweite, undurchschaubares Verhalten bzgl. des Verbrennerstartes, knarrende Bremse, mangelhafte FordPass-App, Eigenleben des adaptiven Tempomaten, wo ist das Kurvenlicht?, Wegfall von Ausstattungen (z.B. Keyless-Sensoren an den hinteren Türen), usw.) stören mich oder finde ich zumindest schade.


    Und jetzt hat mich wohl auch eines der allseits bekannten Kuga-Probleme ereilt: Am Samstag war ich los zum Einkaufen. Zunächst war alles normal. Als ich dann am Supermarkt wieder los fuhr, hörte sich das Radio irgendwie komisch an: Alles kam nur noch aus dem vorderen mittleren Lautsprecher. Hab dann mehr oder weniger planlos ein wenig im Audiomenü rumgezappt, ohne Erfolg. Bin dann rechts ran gefahren, Auto aus gemacht und neu gestartet. Alles wieder normal. Dachte ich zumindest. Beim Einparken auf meiner Auffahrt merkte ich dann, dass die PDC-Töne nicht mehr seiten- und lagerichtig aus den Audiolautsprechern kamen. Nur noch ein einheitliches dünnes Piepen aus dem Bereich des Armaturenbretts war zu vernehmen.

    Ich dachte, das gibt sich bestimmt wieder. Am nächsten Tag war es dann zunächst auch tatsächlich wieder normal, kurze Zeit später dann allerdings wieder nur mickriges Piepen aus dem Minilautsprecher. Das Radio funktionierte nun allerdings weiter normal.


    Bis heute hat sich das Problem mit den PDC-Tönen nicht gegeben. Zwischendurch kommen sie ab und zu mal aus den Audiolautsprechern, meistens aber nur noch aus dem kleinen Systemlautsprecher.


    Ich habe hier etwas von einem Update sowie von einem fehlerhaften Steuergerät gelesen. Allerdings dachte ich, dies könne mein Auto ja eigentlich nicht mehr betreffen, da es ja erst im März 2024 gebaut wurde.


    Weiß da zufällig jemand Näheres?


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Moin Moin,

    wäre schön, wenn dass die Händler auch nutzen würden.

    Bei meinen 5 vorgeschlagenen Händlern erscheint ausnahmslos "Preis auf Anfrage"

    das kann ich leider bestätigen, bei mir genau das selbe. Schade, dass so eine eigentlich gute Idee wieder ausgebremst wird.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Moin Moin,


    Sierd: Konntest du das Problem mit den knarrenden Geräuschen lösen?


    Meiner hat das auch, sehr stark: Beim Lenken im Stand mit Fuß auf der Bremse und beim ganz langsam rangieren. Und gestern hab ich ihn auch mal automatisch aus der Parklücke Ausparken lassen, da war es auch laut zu hören. Ist fast schon peinlich, diese Geräuschkulisse.


    Kilometerstand ist übrigens erst 1.600.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Hallo, ich nochmal. :)


    Danke für die rege Beteiligung. Aus den Beiträgen lese ich heraus, dass ein nachträglicher Abschluss des FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF wohl ausscheidet. Also wird es auf die CG Car Garantie hinauslaufen. Wobei das wohl erst ein Thema wird, wenn die 2-Jahres-Werksgarantie kurz vorm Ablaufen ist.


    Ihr habt mir sehr geholfen, danke.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich hab inzwischen eine Preisliste für den FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF gefunden. Wenn Totti1001 für sein Fahrzeug 1.700 Euro gezahlt hat, müsste das die Verlängerung bis zum 5. Jahr und bis 100.000 km sein.


    Da ich das Fahrzeug ja für 4 Jahre geleast habe, wäre für mich die Verlängerung bis zum 5. Jahr und 50.000 km interessant. Die würde 850 Euro kosten. Auch nicht gerade günstig, aber durchaus vertretbar, denke ich.


    Die Anschlussgarantie von CG Car Garantie würde ja für jedes Jahr im Premium-Tarif 510,00 € kosten.


    Allerdings kann ich die Leistungen nicht vergleichen, da ich nirgends Informationen finde, was der FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF tatsächlich alles abdeckt. Überall auf den Ford-Seiten im Internet stößt man irgendwann auf den Satz "Weitere Informationen zum Ford Protect Garantie-Schutzbrief erhalten Sie beim Ford-Partner in Ihrer Nähe". Keine Ahnung, warum die da so ein Geheimnis draus machen...


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Moin,


    gerade mal geguckt: auch bei mir bietet der Playstore nur die Version 5.5.0 an, außerdem steht da "zuletzt aktualisiert: 27.08.2024". Mein Smartphone dürfte nicht zu alst sein (Xiaomi 11 Lite 5 G NE mit Android 14).


    Also vielleicht doch regionale Unterschiede?


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Hallo aus dem regnerischen Norden.


    Seit Ende September habe ich ja endlich meinen Kugi. Das Fahrzeug war ja zunächst auf den Händler zugelassen und wurde von mir als Gebrauchtwagen mit 49 km auf der Uhr geleast. Dadurch war es -leider- nicht möglich, ein Wartungs- und Verschleißpaket mitzubuchen. :(


    Um zumindest gegen große Überraschungen abgesichert zu sein, denke ich über eine Garantieverlängerung nach. :/


    Bei Ford auf der Webseite finde ich zu diesem Thema verschiedene Informationen. Z.B. gibt es wohl eine Garantieverlängerung direkt von Ford namens "FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF". Außerdem finde ich Informationen zu einer "Ford Garantieverlängerung unseres Partners CG Car-Garantie Versicherungs-AG".


    Da ich mein Fahrzeug ja bei einem weit entfernten Händler in Süddeutschland gefunden habe, muss ich mir hier in der Umgebung erst einen Händler suchen (Hat jemand eine Empfehlung rund um Neumünster?). An den neuen Händler muss ich mich dann sicher auch wegen einer Ganrantieverlängerung wenden, oder? Um entsprechend gerüstet zu sein, hätte ich gern vorher ein paar Infos, z.B.:

    - Welches Garantieprodukt würdet Ihr eher empfehlen?

    - Gibt es vielleicht sogar triftige Gründe, die gegen das eine oder andere Produkt sprechen?

    - Könnten sich aus der Tasache, dass es sich faktisch um ein Gebrauchtwagenleasing handelt, Probleme für eine Garantieverlängerung ergeben?

    - Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?

    - Wann, wo und wie kann ich eine Garantieverlängerung abschließen?

    Und alles, was euch sonst noch wichtig erscheint! :thumbup:


    Ich würde mich sehr über Infos, Tipps und Hinweise von euch freuen und danke euch schon im Voraus.


    Grüße vom Jens