Beiträge von demaxo

    Hallo, ich nochmal. :)


    Danke für die rege Beteiligung. Aus den Beiträgen lese ich heraus, dass ein nachträglicher Abschluss des FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF wohl ausscheidet. Also wird es auf die CG Car Garantie hinauslaufen. Wobei das wohl erst ein Thema wird, wenn die 2-Jahres-Werksgarantie kurz vorm Ablaufen ist.


    Ihr habt mir sehr geholfen, danke.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich hab inzwischen eine Preisliste für den FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF gefunden. Wenn Totti1001 für sein Fahrzeug 1.700 Euro gezahlt hat, müsste das die Verlängerung bis zum 5. Jahr und bis 100.000 km sein.


    Da ich das Fahrzeug ja für 4 Jahre geleast habe, wäre für mich die Verlängerung bis zum 5. Jahr und 50.000 km interessant. Die würde 850 Euro kosten. Auch nicht gerade günstig, aber durchaus vertretbar, denke ich.


    Die Anschlussgarantie von CG Car Garantie würde ja für jedes Jahr im Premium-Tarif 510,00 € kosten.


    Allerdings kann ich die Leistungen nicht vergleichen, da ich nirgends Informationen finde, was der FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF tatsächlich alles abdeckt. Überall auf den Ford-Seiten im Internet stößt man irgendwann auf den Satz "Weitere Informationen zum Ford Protect Garantie-Schutzbrief erhalten Sie beim Ford-Partner in Ihrer Nähe". Keine Ahnung, warum die da so ein Geheimnis draus machen...


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Moin,


    gerade mal geguckt: auch bei mir bietet der Playstore nur die Version 5.5.0 an, außerdem steht da "zuletzt aktualisiert: 27.08.2024". Mein Smartphone dürfte nicht zu alst sein (Xiaomi 11 Lite 5 G NE mit Android 14).


    Also vielleicht doch regionale Unterschiede?


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Hallo aus dem regnerischen Norden.


    Seit Ende September habe ich ja endlich meinen Kugi. Das Fahrzeug war ja zunächst auf den Händler zugelassen und wurde von mir als Gebrauchtwagen mit 49 km auf der Uhr geleast. Dadurch war es -leider- nicht möglich, ein Wartungs- und Verschleißpaket mitzubuchen. :(


    Um zumindest gegen große Überraschungen abgesichert zu sein, denke ich über eine Garantieverlängerung nach. :/


    Bei Ford auf der Webseite finde ich zu diesem Thema verschiedene Informationen. Z.B. gibt es wohl eine Garantieverlängerung direkt von Ford namens "FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF". Außerdem finde ich Informationen zu einer "Ford Garantieverlängerung unseres Partners CG Car-Garantie Versicherungs-AG".


    Da ich mein Fahrzeug ja bei einem weit entfernten Händler in Süddeutschland gefunden habe, muss ich mir hier in der Umgebung erst einen Händler suchen (Hat jemand eine Empfehlung rund um Neumünster?). An den neuen Händler muss ich mich dann sicher auch wegen einer Ganrantieverlängerung wenden, oder? Um entsprechend gerüstet zu sein, hätte ich gern vorher ein paar Infos, z.B.:

    - Welches Garantieprodukt würdet Ihr eher empfehlen?

    - Gibt es vielleicht sogar triftige Gründe, die gegen das eine oder andere Produkt sprechen?

    - Könnten sich aus der Tasache, dass es sich faktisch um ein Gebrauchtwagenleasing handelt, Probleme für eine Garantieverlängerung ergeben?

    - Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?

    - Wann, wo und wie kann ich eine Garantieverlängerung abschließen?

    Und alles, was euch sonst noch wichtig erscheint! :thumbup:


    Ich würde mich sehr über Infos, Tipps und Hinweise von euch freuen und danke euch schon im Voraus.


    Grüße vom Jens

    Hallo,


    danke für die ganzen Infos.


    Tatsächlich habe ich nun diese kleine Grafik im Sync mal gesehen. Ich verlass mich jetzt mal drauf, dass die Sensoren bei langsamer Fahrt aktiv sind. :thumbup:


    wobei ich die separaten LED-Anzeigen in meiner alten A-Klasse bisher am besten fand...

    Sehe ich genauso, die hatte ich in der B-Klasse auch drin.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Moin Moin,


    ich habe mal folgende Frage:


    Aktuell lade ich meinen neuen Kuga an der vorhandenen Außensteckdose vorne vorm Haus. Dazu nutze ich das mitgelieferte Ladegerät. Das funktioniert auch alles. Aber: Es ist mir mit dem ständigen Ein- und Auspacken des Ladegeräts irgendwie zu umständlich.


    Einfach ungesichert auf der Auffahrt liegen lassen während ich unterwegs bin möchte ich das Ladegerät auch nicht.


    Hat vielleicht schon jemand eine Lösung in der Art einer Wallbox, die per Schukostecker angeschlossen und trotzdem fest an die Wand geschraubt wird und außerdem ein festes Typ2-Kabel hat, gefunden?


    Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Natürlich könnte ich auch einen abschließbaren Kasten installieren, in dem dann das Ladegerät hängt. Aber das wäre für mich nur zweite Wahl.


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

    Hallo, danke für die Antwort.


    Bei meinem C-Max konnte ich die Rückfahrkamera manuell einschalten, dann waren auch alle Sensoren aktiv. So wusste ich immer: Kamerabild an, bedeutet Sensoren aktiv.


    Bei der B-Klasse von Mercedes schalteten sich die Frontsensoren bei langsamer Fahrt automatisch ein. Da gab es eine kleine Anzeige mit Leuchtdioden auf dem Armaturenbrett, die dann an ging. So wusste ich auch da immer, ob die Sensoren aktiv sind oder nicht.


    Beim Kuga muss ich mich also einfach blind drauf verlassen.


    Kann es denn sein, dass die Sensoren erst verhältnismäßig spät anschlagen?


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

    Hallo,


    seit gestern habe ich ja -endlich- meinen neuen Kuga. Nun Versuche ich nach und nach, alles zu erkunden. Und dabei taucht sicher manche Frage auf.


    Eine hab ich schon: Sind eigentlich die (vorderen und seitlichen) Parksensoren automatisch aktiv, wenn man mit langsamer Geschwindigkeit fährt, z.B. beim vorwärts einparken?


    Ich bilde mir ein, dass das am Freitag früh beim vorwärts Einfahren auf meine (Recht enge) Auffahrt so war. Freitag Nachmittag schlugen die Sensoren in gleicher Situation nicht an. Vielleicht war ich nur nicht so nah am Hindernis?


    Und ergänzend dazu: gibt es eine sichere Möglichkeit, zu sehen ob die Parksensoren gerade aktiv sind oder nicht, z.b. eine Kontrolllampe oder ähnliches?


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

    Hallo,


    heute hoffe ich auf das hier versammelte Fachwissen.


    Mein neuer Kuga (Modeljahr 2024, gebaut im März 2024, Ez. 06/2024, Vorfacelift) steht leider immer noch beim Händler und kann nicht ausgeliefert werden, weil die Nachrüstung der AHK Probleme macht. Der Kuga hat ab Werk die Anhängervorbereitung. Die Werkstatt hat die Teile gem. SSM 52620 eingebaut, auch die zusätzliche Überbrückungsleitung. Trotzdem gelingt es wohl nicht, die AHK in den Steuergeräten frei zu schalten. Der Mechaniker hat sich bereits an Ford gewandt, mit folgenden Infos:

    - "Leider bekomme ich keine Kommunikation mit TRM-Modul hin. Kann es auch nicht programmieren."

    - "Nach dem Netzwerktest taucht das Modul nicht in der Liste auf und lässt sich nicht programmieren"

    Das TRM-Modul wurde bereits einmal getauscht, ohne Erfolg.


    Vielleicht weiß ja hier jemand Rat?!


    Danke und viele Grüße

    Jens