Beiträge von demaxo

Moin moin,

erstmal danke für eure Beiträge. Nachdem es gestern mal funktionierte, war das Problem heute wieder da. Ich werde also mal einen Werkstatttermin vereinbaren, auch wenn ich mir davon nicht sooo viel verspreche. Zumindest kann ich dann auch die Updates und die Fehlermeldung mit dem Heizelement ansprechen. Apropos Heizelement: Es kam mir heute so vor, als würde die Lenkradheizung nicht wie gewohnt heizen. Irgendwie war sie nur ganz schwach warm... hucky0611: Wäre es dir vielleicht möglich, nochmal zu checken, ob der Fehler heute wieder aufgetaucht ist?

Zu den Abfahrzeiten ist mir noch etwas Kurioses aufgefallen: Ich hatte ja per App die Abfahrzeiten Montag, Dienstag und Donnerstag programmiert. Im Sync wird mir allerdings Sonntag, Montag und Mittwoch angezeigt:

1732797657004.jpg

Das Witzige: Eine Seite davor steht im Sync: Nächste Abfahrzeit 07:30 Uhr, Do, also Donnerstag:

1732797656991.jpg

Also gibt es diese Tagesverschiebung nicht nur zwischen App und Sync, sondern sogar innerhalb des Sync. Wirklich keine Meisterleistung der Programmierer...

Und ich sehe gerade auf dem Foto, dass keine Ladezeiten angezeigt werden. Allerdings habe ich welche programmiert.

Schade, dass ein eigentlich tolles Auto unter derartigen Unzulänglichkeiten leidet. Zumal meiner ja eher einer der letzten aus der vFL-Serie ist.

Grüße aus dem Norden

Jens

Hallo,

mein Kuga ist ja ein Vorfacelift.

Leider kann ich nix dazu sagen, was letztlich zum Erfolg geführt hat, ich habe dann nur irgendwann die Mitteilung erhalten dass nun alles funktioniert.

Hier im Forum (von hucky0611) konnte ich einige Infos rausziehen:

- es muss eine Anhängervorbereitung ab Werk verbaut sein (war bei mir), sonst geht eine Nachrüstung nicht.

- für die Nachrüstung gibt es eine SSM52620

- verbaut wurden: Elektrosatz (2781156) + Modul (2774587) + abnehmbare Anhängerkupplung (2534099) + zusätzliche Überbrückungsleitung (2759228)

Sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann.

Grüße aus dem Norden

Jens

Hallo,

danke für deine Mühe. Wahrscheinlich muss ich dann damit leben...

Zwei Fragen tun sich beim Betrachten der Bilder auf: Da werden ein paar verfügbare Updates angezeigt, sollte ich die in jedem Fall beim Freundlichen zeitnah machen lassen? Und der "Fehler Heizelement" bedeutet was? Mus da was überprüft werden?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Moin,

wirklich reproduzierbar ist das bei mir auch nicht. So funktionierte heute früh alles normal. Statt dessen hat der Kugi nicht vorgeheizt, allerdings waren auch 15 Grad draußen. Aber dabei ist mir nochmal was aufgefallen: Ich hab die Abfahrzeiten per App eingegeben: Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils 07:30 Uhr. Schaue ich im Sync nach, steht dort Sonntag, Montag und Mittwoch also jeweils um einen Tag verschoben. Ich vermute, das Problem hat mit der Definition der Woche zu tun (Europa Montag bis Sonntag, USA Sonntag bis Samstag). Aber auf sowas sollten Programmierer doch wohl achten, oder?

hucky0611: Hat meine FIN schon neue Erkenntnisse gebracht?

Danke für die Mühe und Grüße aus dem Norden

Jens

Moin Moin,

ich möchte dieses Thema noch einmal hoch holen: Ich habe meinen Kuga ja erst seit Ende September. Inzwischen hab ich gut 2.000 km auf der Uhr. Die erste Euphorie ist inzwischen verflogen, die rosa Brille abgesetzt. :) Ich bin insgesamt immer noch begeistert von dem Auto. Aber einige Kleinigkeiten (elektrische Reichweite, undurchschaubares Verhalten bzgl. des Verbrennerstartes, knarrende Bremse, mangelhafte FordPass-App, Eigenleben des adaptiven Tempomaten, wo ist das Kurvenlicht?, Wegfall von Ausstattungen (z.B. Keyless-Sensoren an den hinteren Türen), usw.) stören mich oder finde ich zumindest schade.

Und jetzt hat mich wohl auch eines der allseits bekannten Kuga-Probleme ereilt: Am Samstag war ich los zum Einkaufen. Zunächst war alles normal. Als ich dann am Supermarkt wieder los fuhr, hörte sich das Radio irgendwie komisch an: Alles kam nur noch aus dem vorderen mittleren Lautsprecher. Hab dann mehr oder weniger planlos ein wenig im Audiomenü rumgezappt, ohne Erfolg. Bin dann rechts ran gefahren, Auto aus gemacht und neu gestartet. Alles wieder normal. Dachte ich zumindest. Beim Einparken auf meiner Auffahrt merkte ich dann, dass die PDC-Töne nicht mehr seiten- und lagerichtig aus den Audiolautsprechern kamen. Nur noch ein einheitliches dünnes Piepen aus dem Bereich des Armaturenbretts war zu vernehmen.

Ich dachte, das gibt sich bestimmt wieder. Am nächsten Tag war es dann zunächst auch tatsächlich wieder normal, kurze Zeit später dann allerdings wieder nur mickriges Piepen aus dem Minilautsprecher. Das Radio funktionierte nun allerdings weiter normal.

Bis heute hat sich das Problem mit den PDC-Tönen nicht gegeben. Zwischendurch kommen sie ab und zu mal aus den Audiolautsprechern, meistens aber nur noch aus dem kleinen Systemlautsprecher.

Ich habe hier etwas von einem Update sowie von einem fehlerhaften Steuergerät gelesen. Allerdings dachte ich, dies könne mein Auto ja eigentlich nicht mehr betreffen, da es ja erst im März 2024 gebaut wurde.

Weiß da zufällig jemand Näheres?

Grüße aus dem Norden

Jens

Moin Moin,

wäre schön, wenn dass die Händler auch nutzen würden.

Bei meinen 5 vorgeschlagenen Händlern erscheint ausnahmslos "Preis auf Anfrage"

das kann ich leider bestätigen, bei mir genau das selbe. Schade, dass so eine eigentlich gute Idee wieder ausgebremst wird.

Grüße aus dem Norden

Jens

Moin Moin,

Sierd: Konntest du das Problem mit den knarrenden Geräuschen lösen?

Meiner hat das auch, sehr stark: Beim Lenken im Stand mit Fuß auf der Bremse und beim ganz langsam rangieren. Und gestern hab ich ihn auch mal automatisch aus der Parklücke Ausparken lassen, da war es auch laut zu hören. Ist fast schon peinlich, diese Geräuschkulisse.

Kilometerstand ist übrigens erst 1.600.

Grüße aus dem Norden

Jens