Beiträge von demaxo

    Hallo,


    danke an alle für das Interesse.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesem Rückwärts-Brems-Assitenten zu tun hat. Mein Kugi ist mit dem aktiven Parkassistenten (quer und längs) ausgestattet. Und er hat auch einen Querverkehrswarner, der beim Rückwärtsfahren vor Querverkehr akustisch und durch die BLIS-Leuchten im Spiegel warnt. Dieser Warner schlägt öfter an, wenn ich rückwärts von meiner EInfahr runter fahre. Ich habe allerdings noch nie gemerkt, dass er "die Bremse rein haut".


    Und in der Tiefgarage, wo das geschilderte Verhalten immer wieder auftritt und auch reproduzierbar ist, herrscht definitiv kein Querverkehr.


    Bremst aber auch bei Hindernissen, wenn zu schnell ran gefahren wird.

    Vor meinem Garagenhof ist eine Böschung und da bremst er auch bei zu schnellen rückärts ran fahren. Muß da auch immer langsam fahren.

    Das könnte vielleicht ein Ansatz sein: Wenn das Verhalten in der Tiefgarage auftritt, bin ich ja immer schon sehr dicht an dieser Säule an der ich ganz dicht vorbei muss. Vielleicht denkt sich der Kugi beim Bremse lösen "Oh, da ist doch ein Hinderniss" und haut die Bremse wieder rein? Das wäre allerdings kontraproduktiv, weil ich dann die Bremse ja nur gelöst bekomme, indem ich noch weiter von der Bremse gehe, und dann macht das Auto plötzlich einen Ruck/Sprung.


    Ich werde das nochmal intensiver bei rundum freiem Gelände testen...


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Moin moin,


    hier nochmal ein kurzes Update: Das beschriebene Verhalten tritt -soweit prüfbar- in allen Fahrmodi auf. Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich es immer dann beobachte, wenn die Lenkung eingeschlagen ist.


    Ich muss in meine Parklücke im Parkhaus immer im Bogen reinzirkeln und hab da auch noch ne Säule im Weg, auf die ich achten muss.


    Ich werde das mal weiter beobachten. Und bei Gelegenheit muss ich ja ohnehin mal bei einem Freundlichen hier in der Gegend vorstellig werden, dann werde ich das Thema mal ansprechen.


    Danke, und Grüße aus dem Norden.

    Jens

    Moin Moin,


    danke für deine morgendliche Mühe

    Handbremse war jeweils manuell deaktiviert !

    mit automatischer Handbremse ruckelt mein Kuga grundsätzlich (Widerstand der Bremse)

    Was meinst du in Bezug auf die Handbremse mit manuell und automatisch? Ich löse natürlich die Handbremse vorm Losfahren immer mit dem entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole. Und ziehe sie dann in Parkposition auch wieder mit dem selben Schalter an.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Hallo,


    und schon mal danke an alle.


    Da ich das ganze heute früh und heute Abend ganz bewusst beobachtet und mehrfach probiert habe, kann ich sagen, dass es auf jeden Fall im Normalmodus unter EV jetzt und EV Auto Auftritt. Der Verbrenner war dabei immer aus.


    Ich werde mir mal die Zeit nehmen und prüfen, wie das in den anderen Fahrmodi ist.


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Ich gehe stark davon aus das daß sie Berganfahrhilfe ist.


    Evtl. kann man ja diesen Assistenten abschalten oder via Forscan bearbeiten.

    Soweit ich das bei den Assistenten im Sync überschaue, kann ich nur die Bergabfahrhilfe abschalten. Die Berganfahrhilfe leider nicht


    Fahr doch mal zu deinem FFH und schildere dein Problem.

    Ggf kann er die automatische Bremse etwas weniger sensibel einstellen.

    Leider habe ich hier vor Ort (noch) keinen Freundlichen, hab das AUto ja online weit weg von hier gekauft. Hier in der Gegend sind Termine leider erst in ein paar Wochen zu bekommen. Aber das Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Dieses Verhalten ist beim Hybrid normal.

    Wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, dann hält er die Bremse noch für etwa eine Sekunde fest und löst sie dann - auch ohne "Auto-Hold".

    Ich habe meine Beschreibung oben noch einmal leicht verfeinert, ich hoffe, das Verhalten wird nun noch etwas klarer. Dass das Auto nach Bremsen und vollständigem Stillstand noch eine Sekunde festgehalten wird, ist das eine. Aber tatsächlich ist es an einem ganz bestimmten Punkt so, als würde das Auto kräftiger bremsen als man selbst es will und deshalb überhaupt erst zum Stillstand kommen. Ich fahre also gaaaaaanz langsam mit dem Fuß auf der Bremse, verstärke den Bremsdruck kurz ein klein wenig und lasse gleich wieder etwas locker. Und genau dann gibts einen kleinen Ruck und das Auto steht. Schwer zu beschreiben das ganze...


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens