Beiträge von Allmtn7

    EV-später heißt, dass Du ausnahmslos hybrid, also quasi wie mit einem "Vollhybrid", fährst.
    Dann ist zwar der Stromverbrauch geringer, dafür aber der (eher weniger effiziente) Benzinverbrauch höher bzw. überhaupt erst vorhanden.

    Das dachte ich mir natürlich auch, beziehungsweise dachte ich das dann nur der Verbrenner werkelt. Aber in der Reichweitenanzeige ergibt das nicht wirklich Sinn 😁 naja, wie gesagt ich schau mir das weiter an.

    Naja also rein nach reichweiten/restakku anzeige ist im Ernst auch heute wieder der EV später am effizientesten. Keine ob das real auch am effektivsten ist, kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, aber ich werds weiter testen.


    Ui 18 cent, Puuh ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viel bezahlt habe.

    Hast wahrscheinlich recht 😁 ne fahrentscheidend ist es sicherlich nicht, jedoch bin ich gerade in der erkundungsphase und frag mich welche strategie am günstigsten kommt. Ev später find ich aktuell ziemlich cool, wobei ich mir dachte das der nach dem lade modus am verbruachsintesivsten ist. Naja, ich wer das naturlich noch weiter testen.

    Hmmm, ja aber ich versteh nicht, warum ich gestern für eine kürzere Strecke 20% Akku eingebüßt habe und heute nur 4% auf längerer Strecke 🤔

    Das Streckenprofil an sich ist ziemlich gleich, das einzige was anders war, gestern fuhr ich im Ev Auto und heute fuhr ich im Ev später! Und jetzt hab ich aber eine gestiegene Restreichweite an Benzin, obwohl ich im Ev Später Modus fuhr. Das in diesem Modus der Akku sehr wenig genutzt wird leuchtet mir ein, aber das dann die Reichweite des Benziners steigt jst für mich sehr verwirrend.


    13 Cent gibts in Österreich, ist ein Flex Tarif wo der Preis jeden Monat angepasst wird. Aber das geht noch weit günstiger, mit Strompreis auf stündlicher Basis kann es sogar unter einem cent kosten ☺️ 0,04 cent war das günstigste das ich bis jetzt gesehen habe. Keine Ahnung ob es sowas in Deutschland gibt

    So und jetzt bin ich diese Strecke gefahren, hin und retour. Im Ev Jetzt Modus und hab 4% Akku verbraucht und Benzin anscheinend produziert, da ich mit 290 km weggefahren und mit 295 angekommen bin 🤣 sehr verwirrend das ganze. Also so richtig schlimm verwirrend, ich kapier da nämlich gar nix mehr 😁 30 cent für strom??? Ui, ich zahl 13 🤔

    Ok, also ich hab hier mal was.

    Ich hatte das Auto gerade fertig geladen bis die Meldung der App kam, das Auto sei fertig. Sprich, ich hatte 100% Akku. Angezeigt wurden mir 60km. Dann bin ich diese Strecke gefahren, einmal hin, einmal zurück. Das sind rund 10km. Mit 50 und 30. Keine sitzheizung, keine Klima, nur der Radio und Licht. Gefahren im Normalmodus. Ich war verblüfft als ich zu hause ankam und nur noch 40km angezeigt wurden. Für diese Strecke 20% Akku verbrauchen ist aber dann doch ein wenig viel oder nicht? Keine Ahnung, ich muss mich erst an all das gewöhnen. Kann man irgendwo sehen wie oft das Auto schon geladen wurde? Wie der Zustand des Akkus ist?

    Und ja, der Akku lädt bei der Fahrt mit den beiden elektrischen Maschinen schneller als am Kabel. Am Kabel kann mit max. 3,7 kW geladen werden, per Rekuperation durch den Traktionsmotor/Generator (MG2) sind es bis zu 60 kW und mit dem Verbrennungsmotor über den Startermotor/Generator geht das Laden mit bis zu 50 kW.

    Also theoretisch könnte man im leerlauf den akku laden, oder versteh ich das falsch?

    Ist das aufladen über motor während der fahrt überhaupt sinnvoll? Den liveverbrauch vom motor sieht man ja nur in dieser balkenanzeige oder?

    Wenn ich so städtisch unterwegs bin, oder generell, ist der eco immer sinnvoller als der normale modus?

    Ja, sicher, was sonst?
    Das bedeutet, dass über 135 km rund 4 oder 4,5 Liter Benzin verbraucht wurden.
    Klar, wenn Du jetzt die Milchmädenrechnung aufmachst, dass der Wagen ja nur 35 km mit Benzin gefahren ist, dann würdest Du auf 12 l/100km kommen. Diese Rechnung ist aber nicht richtig, weil, wie Kuga-Stromer schon geschrieben hat, der Kuga niemals und nie alleine und einzig mit dem Benzinmotor fährt. Die angezeigten 100 km "elektrisch" zeigen eben nicht nur die Kilometer an, die mit Akku gefahren wurden, sondern auch die, bei denen du durch Bremsen rekuperiert hast oder einfach nur gerollt bist.
    Zusätzlich hast Du noch einen höheren Verbrauch produziert, in dem du auf einem großen Teil der Strecke auch noch zusätzlich Strom für den Akku über den Verbrenner erzeugt hast.
    Du fährst offenbar einen Gebrauchtwagen oder eine Tageszulassung mit Bau bis Ende 2023.
    Da werden sich die Reichweiten noch ein wenig einpendeln, wenn das Auto deinen Fahrstil "kennt".

    Ja aus 22 is er. Ach der lernt noch meinen fahrstil? Das find ich gut.

    Ja akku aufgeladen per motor den berg runter und nach hause, da war ich ehrlich gesagt erstaunt das so viel in die batterie gekommen ist, war ja viel schneller als am lader.

    Aber eben die km angabe hat mich dann doch sehr erschrocken