Beiträge von Allmtn7

    Ich werd das jetzt am vormittag testen und zwei mal die gleiche strecke fahren. Deine erklärung klingt nämlich ziemlich einleuchtend.


    Jap das ist richtig ben, beim ersten mal hatte ich 100 prozent und da waren dann 20 prozent weg. Bei der nächsten fahrt nur 4, allerdings im ev später, was ja schlussendlich zu meiner verwirrung führte 😁

    Ist das so? Ich war gefühlt die ganze Zeit elektrisch unterwegs, auch in der Zusammenfassung nach abstellen stand zb 11,6km davon 10,4 elektrisch 🤔 keine Ahnung, ich bin ja komplett neu in der Thematik. Typischer fall von Probefahrt - muss ich haben 🤣

    EV-später heißt, dass Du ausnahmslos hybrid, also quasi wie mit einem "Vollhybrid", fährst.
    Dann ist zwar der Stromverbrauch geringer, dafür aber der (eher weniger effiziente) Benzinverbrauch höher bzw. überhaupt erst vorhanden.

    Das dachte ich mir natürlich auch, beziehungsweise dachte ich das dann nur der Verbrenner werkelt. Aber in der Reichweitenanzeige ergibt das nicht wirklich Sinn 😁 naja, wie gesagt ich schau mir das weiter an.

    Naja also rein nach reichweiten/restakku anzeige ist im Ernst auch heute wieder der EV später am effizientesten. Keine ob das real auch am effektivsten ist, kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, aber ich werds weiter testen.


    Ui 18 cent, Puuh ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viel bezahlt habe.

    Hast wahrscheinlich recht 😁 ne fahrentscheidend ist es sicherlich nicht, jedoch bin ich gerade in der erkundungsphase und frag mich welche strategie am günstigsten kommt. Ev später find ich aktuell ziemlich cool, wobei ich mir dachte das der nach dem lade modus am verbruachsintesivsten ist. Naja, ich wer das naturlich noch weiter testen.

    Hmmm, ja aber ich versteh nicht, warum ich gestern für eine kürzere Strecke 20% Akku eingebüßt habe und heute nur 4% auf längerer Strecke 🤔

    Das Streckenprofil an sich ist ziemlich gleich, das einzige was anders war, gestern fuhr ich im Ev Auto und heute fuhr ich im Ev später! Und jetzt hab ich aber eine gestiegene Restreichweite an Benzin, obwohl ich im Ev Später Modus fuhr. Das in diesem Modus der Akku sehr wenig genutzt wird leuchtet mir ein, aber das dann die Reichweite des Benziners steigt jst für mich sehr verwirrend.


    13 Cent gibts in Österreich, ist ein Flex Tarif wo der Preis jeden Monat angepasst wird. Aber das geht noch weit günstiger, mit Strompreis auf stündlicher Basis kann es sogar unter einem cent kosten ☺️ 0,04 cent war das günstigste das ich bis jetzt gesehen habe. Keine Ahnung ob es sowas in Deutschland gibt

    So und jetzt bin ich diese Strecke gefahren, hin und retour. Im Ev Jetzt Modus und hab 4% Akku verbraucht und Benzin anscheinend produziert, da ich mit 290 km weggefahren und mit 295 angekommen bin 🤣 sehr verwirrend das ganze. Also so richtig schlimm verwirrend, ich kapier da nämlich gar nix mehr 😁 30 cent für strom??? Ui, ich zahl 13 🤔

    Ok, also ich hab hier mal was.

    Ich hatte das Auto gerade fertig geladen bis die Meldung der App kam, das Auto sei fertig. Sprich, ich hatte 100% Akku. Angezeigt wurden mir 60km. Dann bin ich diese Strecke gefahren, einmal hin, einmal zurück. Das sind rund 10km. Mit 50 und 30. Keine sitzheizung, keine Klima, nur der Radio und Licht. Gefahren im Normalmodus. Ich war verblüfft als ich zu hause ankam und nur noch 40km angezeigt wurden. Für diese Strecke 20% Akku verbrauchen ist aber dann doch ein wenig viel oder nicht? Keine Ahnung, ich muss mich erst an all das gewöhnen. Kann man irgendwo sehen wie oft das Auto schon geladen wurde? Wie der Zustand des Akkus ist?

    Und ja, der Akku lädt bei der Fahrt mit den beiden elektrischen Maschinen schneller als am Kabel. Am Kabel kann mit max. 3,7 kW geladen werden, per Rekuperation durch den Traktionsmotor/Generator (MG2) sind es bis zu 60 kW und mit dem Verbrennungsmotor über den Startermotor/Generator geht das Laden mit bis zu 50 kW.

    Also theoretisch könnte man im leerlauf den akku laden, oder versteh ich das falsch?

    Ist das aufladen über motor während der fahrt überhaupt sinnvoll? Den liveverbrauch vom motor sieht man ja nur in dieser balkenanzeige oder?

    Wenn ich so städtisch unterwegs bin, oder generell, ist der eco immer sinnvoller als der normale modus?