…diese Anzeigen sind eben manchmal sehr sensibel und reagieren auf die kleinsten Veränderungen.
Du musst dich aber mal entscheiden, in welchem Modus du gefahren bist:
Einmal im „EV-Jetzt“, das andere Mal im „EV-Auto“ und „EV-Später“ - dass er im EV-Später wenig Energie verbraucht, liegt ja auf der Hand…Manchmal reichen auch schon Abweichungen von 2 Grad in der Außentemperatur, dass sich Reichweiten verändern.
Ich habe aufgehört, die Angaben im BC so ernst zu nehmen, ich verliere über Nacht bei 10 Grad Unterschied schon mal locker 15km Reichweite, fahre dann ein paar Kilometer bei steigenden Temperaturen und habe mehr Reichweite, als beim Start.
Was meinst du, wie „lustig“ das erst im Winter wird… 🫣
Meine Erfahrung: Je länger die Strecke, desto besser wird die Reichweitenvorhersage, je kürzer die Strecke, desto mehr der Reichweitenverlust…
Ich denke, die Anzeige wird sich schon wieder einpendeln, sie „lebt“ eben ihr Eigenleben, wie zuweilen das gesamte Auto🤷🏻♂️
Bei euren PHEV ist es ja auch aus Anwendersicht nicht soooo entscheidend wichtig, was da an elektrischer Reichweite angezeigt wird, beim BEV kann es fahrentscheidend werden, wenn da mal was nicht funktioniert🤷🏻♂️
Grüße