Beiträge von just2enjoy

Mich wundert es eh, dass die von Valencia aus auf ein Schiff nach Antwerpen oder Vlissingen oder ... verladen werden.

Wäre es per Zug nach D nicht schneller oder ist es per Schiff günstiger?

Wie geht es vom Hafen dann weiter - per LKW direkt zum Autohaus, in Süddeutschland in der Nähe von Basel, oder erst in D zu einem Zwischenlager und dann zum Autohaus per LKW?

Natürlich wird der Wohnwagen und dessen Elektronik während der Fahrt mit ausreichend Strom versorgt. Es läuft sogar der Kühlschrank und alle Lampen (12V). Also die Klemme der AHK, wo bei anderen Autos der Dauerplus liegt ist voll versorgt. Allerdings wird diese Klemme kurz nach Abschalten der Zündung von Ford stromlos geschaltet. So, als wäre bei einem anderen Fzg die Batterie leer - Kühlschrank aus, kein Licht mehr.

Für mich ist ein Dauerplus an der AHK eben ein DAUERplus. Also so lange Strom, bis Batterie leer. Kühlschrank vergessen umzuschalten - Starthilfekabel.

Keine Ahnung, was du für einen Wohnwagen hast.

Bei meinem - Hobby Bj. 2021:

1. Dauerplus wird nur für das elektronische Stabilisierungssystem verwendet und hier muss, wie es der Name sagt, dauerhaft 12V anliegen. Wenn nicht, beeinträchtigt es die Funktionalität des Stabilisierungssystems.
    2. Zündungsplus wird für Kühlschrank etc. und zum Aufladen der Batterie im Wohnwagen verwendet. 12V sind nur vorhanden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    3. Licht im WW läuft über die Batterie im WW.

Dauerplus darf angeblich laut Ford nicht mehr verbaut werden. Dies, um Unterspannung durch z.B. Wohnwagen o.ä. zu vermeiden. Das haben die Steuergeräte nicht so gerne. Ich habe bei dem Händler sicher schon 8 Fahrzeuge gekauft und er hat mir jedes Mal ohne Murren und ohne Berechnung den Dauerplus nachgerüstet. Diesmal hätte er es auch gemacht, hat mir aber dringend davon abgeraten, da Ford sich ggfs aus der Gewährleistung der Steuergeräte zurückzieht...

Gemäß Ford Produktmanagement sollte Dauerplus verdrahtet sein. Mein Händler hat extra nachgefragt. Deshalb wäre eine fundierte Aussage von jemanden, der den neuen Ford Kuga hat sehr hilfreich.

Ist für das elektronische Antischlingersystem an meinem Wohnwagen ein Muss und nur dieses zieht Strom vom Dauerplus. Das sollten die Ford Steuergeräte verkraften, sonst taugen sie nichts.