Letztes Jahr, wann wir unseren Kuga PHEV bestellt haben, hätte ich gedacht alles wäre schon LED ab-Werk. Aber leider nicht...
Schon dynamisches LED vorne und hinten, LED-Bremslichten, LED-vorne/seite Blinker/Nebelscheinwerfer, unsw.
Aber die hinter Blinker sind noch immer altmodische T20 orangefarbene Glühbirne.
Also musste da auch LED rein.
Von andere, meist VAG PKW, wusste ich noch dass es öfters mal Probleme gab mit sogenannte CANBUS-Proof LED. Und manchmal hat es geklappt, oder nicht, und hätte man selber extra Widerstände einbauen müssen, um die 'original' Lampen Überprüfung zu überstimmen.
Auf AE ein Satz T20/WY21W LED bestellt und letzte Wochenend eingebaut im Kuga.
Das sind diesen:
T20LED-3.jpg
Neue LED/Alte Glühbirne:
T20LED-4.jpg
Youtube gibt Hinweise wie man die Rücklichtmodul ganz rausnimmt.
Ist nur mit 1 (!) Schraube befestigt. Rausdrehen und dan vorsichtig ganzes Modul rausrasten.
T20LED-10.jpg
Die alten Glühbirne einfach rausdrehen, rausziehen und die T20 LED zurückstecken:
T20LED-11.jpg
T20LED-12.jpg
Und funktioniert ganz toll!
T20LEDFlash.gif
(hoffentlich seht euch diesen blink-GIF)
Die Helligkeit ist etwas intensiver wie von die alten T20 Glühbirne. Aber völlig überreinstimmend mit die Seiten-/Vorne(LED)Blinker.
Die Rückfahrlichter sind auch noch altmodische T20 Glühbirnen. Die werde ich einmal später einbauen. Nur das geht etwas schwieriger; da muss man die ganze Heckklappe aufmachen...