Beiträge von Totti1001

    Vielleicht verrät uns Totti1001 ja noch, ob er überhaupt im EV-jetzt fährt oder ob der Verbrennungsmotor im EV-auto anspringt, was ja bei niedrigen Temperaturen völlig normal wäre.


    Gefahren bin ich bisher ausschließlich im Normal Modus.

    Ich dachte, dass hätte ich schon ;) mit Normal Modus meinte ich EV Auto.

    Ich hatte heute morgen während der Fahrt auch auf EV jetzt umgeschaltet aber das ging noch nicht, wegen Systemleistung oder wie der Spruch da im Display lautet.

    Mal schauen, was er morgen früh macht, wenns denn wieder gegen 0 Grad geht.

    Mit der Temperatur dachte ich mir schon. Das E Ergebnis heute, war dann auch gleich das schlechteste seit ich den Wagen habe.

    Von 82km kam ich sonst immer mindest 70-72km rein elektrisch. Heute dann nur noch 50km.

    Allerdings denke ich nicht, dass es an den 100% und der Rekuperation lag, denn der Verbrenner sprang bereits bei einer leichten Steigung an, bis dahin war noch keine Rekuperation möglich.

    Die Warmlaufphase ist aber bei den Temperaturen schon recht lang, bis die 60° Grad erreicht werden. Waren gut rd 15km Landstraße bis er dann wieder in den E Betrieb ging und die 60° erreicht hatte.

    Zwischendurch sprang dann auch immer wieder an.

    Aber wenns dem Verbrenner gut tut, soll es so sein.

    Mein Wunschziel bei Kauf im Juli waren mindestens ein Arbeitsweg (41km) und das hab ich bisher locker geschafft und wenns bei Kälte die Hälfte sind, wäre es auch noch ok.

    Seit 22.7.24 bin ich rd. 2700km gefahren, Benzinverbauch 31L= 1.15L/100km, Geladen 340kwh= 14,2 kwh/100km.

    Heute morgen hatte ich dann aber wieder etwas neues kennengelernt und kann das noch nicht ganz zuordnen:

    Aussentemperatur +1°, Akku voll und nach rd. 500m sprang der Benziner an und lief dann auch recht lange auf dem Weg zur Arbeit. Bisher kam ich die rd. 41km immer ohne Einsatz des Verbrenners. Jetzt ist er aber rd. 20km im Verbrenner gelaufen, zwischendurch dann mal E.

    Liegt das jetzt an der Außentemperatur, dass der Verbrenner so lange lief? Gefahren bin ich bisher ausschließlich im Normal Modus.

    Ich hab meinen auch erst seit Juli 24 und lerne auch noch immer wieder neues dazu. Ich komme mit meinem im bergischen Oberfranken einmal kompl. elektrisch zur Arbeit hin (41km) ohne das der Verbrenner einmal anspringt und zurück etwa 30km ohne Verbrenner. Da muss man schon den Fuß etwas im Griff haben und das geht auch nur, weil auf der Strecke zumindest morgens fast kein Verkehr ist und sich dann niemand belästigt fühlt, wenn ich ihn vor der Bergkuppe schon mal segeln lass und auch mal auf 60 oder 70 km/h runtergehe. Wenn Fahrzeuge hinter mir sind, mach ich das nicht aber morgens um 4:30 kommt das hier sehr selten vor. Ich finde es dagegen schade, dass man nicht am Lenkrad umschalten kann zwischen den verschiedenen Fahrmodi und auch der L Taste. Gerade hier im bergigen wäre das von Vorteil, da ich öfter mal die L Taste oder auf ECo umschalte, da er dort dann stärker rekuperiert als im Normal Modus.


    Irgendwie merke ich gerade, dass es hier ja eigentlich um den FHEV geht und nicht um den PHEV :huh:

    Ähm, was hast du denn erwartet vom Phev?? Natürlich fährt der länger elektrisch. Verstehe den Vergleich nicht so wirklich. Und ich fahre auch nur im Normal Modus und wenn der Akku noch genug Kapazität hat, kann ich bis Anzeige 60kw gehen, darüber springt der Verbrenner dann an. Hab aber auch schon gehabt, dass der Verbrenner beim dahingleiten einfach mal ansprang obwohl Akku noch lange nicht leer.

    Habs jetzt nicht im Browser geöffnet aber 5.5.0 hat das Datum 27.08 aber wie auch immer, wird schon kommen. Und wenn es wirklich nur Änderungen bzgl der Wallbox gibt, kann ich mir das Warten sparen. Wenn sie wenigstens die Pro Ansicht integrieren würden aber so ist das streichen der Pro Version ein downgrade der gesamten App Bedienung.

    Nochmal zum schnellen Wechsel von AA auf die Sync Ansicht :

    Hab gestern durch Zufall mal die Display OFF Taste (ganz rechts) gedrückt während AA lief. Dann erscheint ja nur noch die Uhrzeit auf dem Display, tippt man dann das Display einmal an, landet man ohne Umwege auf dem normalen Bildschirm, AA läuft im Hintergrund weiter und kann durch tippen auf Android Auto wieder angezeigt werden.

    Damit komm ich ganz gut klar.