Beiträge von Totti1001

    Ich hab meinen jetzt seit 22.7.24 und habe ihn vollgetankt beim Händler übernommen. Heute konnte ich nicht mehr warten und hab mal vollgetankt, nach 1059km.

    Lt. Bordcomputer lag der Benzinverbrauch bei 0.9l, da meine bisherigen Fahrzeuge da immer zu wenig angezeigt hatten, war ich gespannt, was wirklich verbraucht wurde.

    9.48l was 0.9l/100km entspricht. War echt überrascht.

    Leider konnte ich die ersten Ladevorgänge mangels Messgerät nicht genau protokollieren. Jetzt ist ein Zähler dazwischen und Tendenz liegt bei rd. 15kwh Durchschnittsverbrauch.

    Und die kommen zur Zeit komplett von der Pv. Das berechne ich im Moment mit 0.08€/kwh, was der Einspeisung entspricht, die mir ja beim laden entgeht.

    So komme ich in den Sonnenmonaten über den Daumen auf rd. 3€/100km. Mit meinem vorherigen Diesel lag ich bei rd. 9€/100km.


    Das ganze wird sich ab Herbst aber sicher deutlich relativieren. Im letzten Jahr hat die PV auf Grund des miesen Wetter hier teilweise nicht mal den Hausverbrauch gedeckt und dann müsste ich die 15kwh Durchschnittsverbrauch aus dem Netz ziehen, zu 0.36€/kwh. Wobei der E Verbrauch im Winter ja auch deutlich höher sein wird. Mal schauen, wie die Bilanz nach dem Winter aussieht.

    Dergerl , wenn du weißt, dass er bei der Einstellung "automatisches Update" die Batterie belastet, warum stellst du es dann nicht einfach aus? Ich hab bei mir gerade das gleiche Phänomen, lt. Info hab ich F12 und V3.4.23188, trotzdem versucht er immer wieder ein Update zu laden und die Ford Web-Update Seite zeigt mir seit 2 Wochen einen Fehler in meiner Protokoll Datei und das man sich darum kümmern will. Aber anderes Thema....

    Da haste natürlich recht, es muss schon aufeinander abgestimmt sein. War auch nur als Hinweis gedacht, wenn man den gleichen Batterie Typ wieder verbaut und sich den Weg in die Werkstatt sparen möchte und/oder kein Forscan etc. besitzt.

    Es gibt sogar im Handbuch eine Anleitung zum zurücksetzen des BMS:

    BATTERIESENSOR – ZURÜCKSETZEN
    Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den
    Batteriesensor folgendermaßen
    zurücksetzen:
    1. Die Zündung einschalten und den
    Motor ausgeschaltet lassen.
    Beachte: Die Schritte 2 und 3 innerhalb von
    10 Sekunden ausführen.
    2. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal
    aufblenden, zum Schluss muss das
    Fernlicht aus sein.
    3. Das Bremspedal dreimal durchtreten
    und freigeben.
    Die Batterie-Warnleuchte blinkt dreimal,
    um zu bestätigen, dass das
    Rückstellverfahren erfolgreich war.