Beiträge von Totti1001

    Ich glaube das wird bei mir nichts mehr mit dem Verstehen ;) . Ich konnte meinen bei Frost noch nie ohne Verbrennerstart vorheizen (mit vollem Akku) und so hatte ich die Rückmeldungen hier auch verstanden, dass Fernstart immer Verbrenner heisst, programmiertes Vorheizen/Kühlen dagegen mit Strom. Vielleicht liegt es ja auch an fehlenden Updates bei meinem, da sind ein paar offen, u.a. PCM und ein paar andere für den E Antrieb. Da ich aber erst im November zur 2 jährigen 1.Inspektion muss, werde ich das wohl erstmal aufschieben, denn im Grunde funktioniert er bisher recht gut, wenn man die Eigenarten kennt.

    Ich hab jetzt extra mal auf das Batteriesymbol geachtet. Gestern hier auch -4 und hab gesehen, dass das Batteriesymbol orange war. Dann einmal die Modi durchgeschaltet bis EV jetzt und dann war das Symbol wieder blau und er fuhr dann auch kompl. elektrisch los ohne Einsatz des Verbrenner. Hab dann unterwegs nach rd. 10km den "Fehler" gemacht und die L Taste gedrückt und Schwups war der Verbrenner für die nächsten, knapp 10km an.

    stoeli, bin jetzt etwas verwirrt, du schreibst per Fernstart vorheizen, also keine Abfahrtzeit programmiert. Und da ist der Verbrenner aus geblieben? Oder meinst du der Verbrenner hat aufgeheizt und dann mit EV jetzt elektrisch losgefahren?

    1700 kg bis 8% Steigung, darüber nur max 1500 kg, für bj 23 mit Schwenkkupplung


    Bei älteren gibt es wohl Unterschiede:

    Hucky0611 hab ich bereits gefragt und es sind bei mir wohl einige Updates verfügbar, die u.a. auch den E-Antrieb betreffen, ob das auch das SSM 51616 ist, weiß ich noch nicht. An dieser Stelle mal ein dickes Danke an ihn für seine Unterstützung!!

    Durch mein letztes Fahrzeug bin ich leider ein gebranntes Kind was Updates betrifft. Hatte Anfang 24 dort ein Update für den Motor bekommen und danach war Ende im Gelände, Fahrzeug war unfahrbar geworden. Werkstatt konnte oder wollte nicht helfen und hab das 2 Jahre alte Fahrzeug deutlich unter Wert verkauft.

    Aber finde es schon merkwürdig, dass der PHEV so ein teils unterschiedliches E Verhalten an den Tag legt. Das ist ja nun mein erster Winter mit dem Kuga, ist nun nicht so, dass ich da total unzufrieden bin aber auch zu dieser Jahreszeit würde ich gern so viel wie möglich im E Betrieb fahren, was er leider durch sein Eigenleben wie eine Diva verhindert und auch nicht so wirklich ein Muster zu erkennen ist.

    Danke an den Mod fürs verschieben!

    So, auf dem Heimweg mit "EV jetzt" gestartet und dann mal kick down. Verbrenner blieb aus und Meldung im Display erschien, AT 1°.

    Bei 3km Restreichweite sprang er dann trotzdem wieder an ohne Last, auf gerader Strecke.

    Warum er aber zu Hause beim losfahren mit EV jetzt trotzdem sofort bei minus 6 Grad ansprang, keine Ahnung...

    Werds gleich auf dem Heimweg ausprobieren, hab dann aber nur noch 19km Restreichweite aber das sollte nicht das Problem sein.

    Außerdem muss ich mal wieder ein Sorry loswerden, dass ich das hier im eigentlich falschen Thread breittrete.... Dafür gibt es ja schon einen, was ich mal wieder übersehen hab : Motor aktiv wegen Systemleistung , .

    Vielleicht kann ein Mod das ja dahin verschieben. Ich gelobe Besserung ;)

    Das mit dem Durchschalten hab ich eben erst gelesen. War bisher der Meinung, es reicht ihn mit "EV jetzt" abzustellen. Werde ich aber ausprobieren, im Moment sind aber wieder über 0°.

    Dann ist dieses Update sicher auch kostenpflichtig? Meine erste Inspektion ist erst 11/25 fällig, macht vielleicht Sinn noch so lange zu warten.

    Das finde ich nicht überraschend. Fernstart ist wie manueller Start. Bei EV-auto geht bei Frost der Verbrennungsmotor an, bei EV-jetzt nicht, es sei denn es fehlt das Update SSM 51616 oder der HV-Akku ist leer. Ob das Ladekabel eingesteckt ist oder nicht, spielt keine Rolle.


    Programmierte Abfahrtszeit ist kein Fernstart. Es geht dabei nur um die Klimatisierung (Heizen/Kühlen). Dabei wird nicht gestartet.

    Ich hab jetzt die letzten Tagen/Wochen das programmierte Vorheizen ausgiebig genutzt, was auch fast immer gut geklappt hat. Aber irgendwie raff ich das nicht, warum der Verbrenner bei "EV jetzt" direkt beim drücken des Startknopf anspringt. Updatestau dürfte bei meinem nicht vorhanden sein (gebaut 06-23, EZ 11-23).

    Am Montag Abfahrtzeit programmiert (angeschlossen am Lader, -6° AT ) und extra drauf geachtet mit "EV jetzt" den Wagen abzustellen, trotzdem sprang er sofort an beim losfahren und brauch dann ziemlich genau 10km, bis er warm genug ist und wieder elektrisch fährt. Nachmittags auf dem Heimweg mit "EV jetzt" (AT -3°) rein elektrisch losgefahren (abgestellt mit EV jetzt) und bei Restakku 8km sprang der Verbrenner auf gerader Strecke ohne Last an. Ist das ganze event. doch etwas Temperaturabhängig ? Im Herbst bei Temperaturen kurz über 0° und abgestellt mit "EV jetzt" konnte ich ohne Verbrennerstart losfahren und er blieb dann auch aus bis der Akku eben leer war.

    OK, danke! Ich bezog mich auf DIESEN Text und dann ist das anscheinend falsch mit der festen Vorheizzeit sondern temperaturabhänging.


    Was mich aber auch etwas wundert, es heißt doch immer, wenn man "nur elektrisch" einstellt, würde der Verbrenner nicht anspringen. Gestern auf dem Heimweg und bei Restanzeige 8km sprang er aber trotzdem an, auf gerader Strecke ohne Last. Doch auch eventuell temperaturabhänging?

    Ich glaube, ich werde den Kuga nie richtig verstehen 🙈. Es wurde ja hier geschrieben, er fängt 15min. vor der eingestellten Abfahrtzeit an zu heizen. Ich habe 5 Uhr als Abfahrt eingestellt und nun schaut mal, wann er angefangen hat, 13.1. Deutlich mehr als 15 min vorher. Das scheint auch temperaturabhänging zu sein, am 9.1 war es um 0 Grad, da hat er rd. 15min vorher angefangen, am 13.1 um -5 Grad und da fing er deutlich früher an.