Beiträge von schorschi

    Was ich schon durch eure Beiträge mit genommen habe kann ich, wenn ich schon weiß der Weg wird den Verbrenner nötig machen, den von Anfang an zu nutzen und entsprechend auf Betriebstemperatur zu bringen. Auch mein Grund ist sprittefizient zu fahren. Da wir eine eigene PV haben ist das Ziel mindestens 80% unserer Fahrten elektrisch zu meistern. Das dürfte bei unseren Strecken auch kein Problem sein.


    Ich hatte einfach nicht die Idee wie sich das System dazu zu bringen lässt nicht wenn Leistung gebraucht wird den Verbrenner kalt zu zuschalten.


    Im vergangenen Urlaub, der uns 2x über die Gotthardstrecke mit Wohni (1t) hinter unserem 1,6l 100PS Focus führte, war bei keinem Verbrauch eine 10 vor dem Komma bei 95-98km/h auf der Uhr. Das macht Spaß auch wenn aus dem Süden einige male der 3 Gang nötig war.


    schorschi

    Kugi71

    Weil viele Volllast mti mit durchgetretenem Gaspedal bei Höchstgeschwindigkeit verbinden: nein auch aus einer Haltestelle kann aus niedrigen Drehzahlen kräftig beschleunigt nahe Volllast anliegen.

    Hohe Drehzahlen( deine 1500-2500min-¹ ist keine hohe rpm) sind nicht das Problem. Der Gasdruck der ansteht ist das Problem. Durchgeölt sollte ein gesunder Motor nach 15-20" spätestens sein. Die Ausdehnung der Motorbauteile eines Verbrenners hängt halt von der Betriebstemperatur ab. So sind Kolben im kalten Zustand weder rund noch zylindrisch. Der Durchmesser an Kolbenboden ist eher elliptisch und zunehmend im Verlauf des Abstandes zum K-Boden. Das normalisiert (wird eine und zylindrisch) sich mit zunehmender Öltemperatur. Die Wasserkühlung ist für den Kopf wesentlicher.

    Ich sehe das für mich halt etwas enger weil es mir ein Graus ist nicht nach meiner Überzeugung um zu gehen. Vielleicht seh ich es auch etwas zu eng.


    schorschi

    Kugi71

    1-2 km vorher ist nix. Die Wassertemperatur ist nicht von Belang. Öl- Temp sollte mindestens 80°C haben, vorher ist es nix mit Betriebstemperatur für Volllast. Das dürfte auch in Sommermonaten erst ab 8-10 km Fahrt der Fall sein.

    Weil viele Volllast mti mit durchgetretenem Gaspedal bei Höchstgeschwindigkeit verbinden: nein auch aus einer Haltestelle kann aus niedrigen Drehzahlen kräftig beschleunigt nahe Volllast anliegen.


    schorschi

    Hi Bodo.


    Unspezifisch geantwortet:

    Der Frostschutzusatz hat nicht nur die Aufgabe gefrieren zu verhindern, sondern u.a. Korrosionsschutzaufgaben. Damit ist nicht gemeint das der Motor innerlich durchrosten würde. Sondern je nach Alugusslegierung wird ohne dem Zusatz die Legierung vom Wasser angegriffen. Außerdem wird mit Zusatz die Siedetemperatur etwas erhöht.

    Woher kommt nun möglicherweise die Farbveränderung?

    Da kommt mir zuerst Oxidation des Kühlsystems in den Sinn. Indem Sinn, dass die Oberflächen innen mit dem im Wasser enthaltenen O² reagiert hat und die Additive des Frostschutzes das gestoppt haben damit geht eine leichte Farbverschiebung einher. Bei Bremsflüssigkeit gibt's das auch, wenngleich auch aus anderem Grund.

    Ich bin überzeugt wenn nichts nachgefüllt wird( weil das normalerweise nicht nötig ist) , wird sich die Farbe nur noch wenig weiter verändern.

    Im Auge behalten ist aber kein Fehler wenn es dir mehr Sicherheit gibt.

    Bei einem PHEV könnte ich mir auch einen Einfluss durch das Fahrprofil vorstellen.