Beiträge von rollingstone

    Hallo ihr,


    ich habe jetzt wieder eine funktionierende Wallbox. Der Techniker der Installationsfirma hat den Fehler gefunden:

    2024-04-10.jpg


    Wie ihr seht, war L1 nicht sauber angeschlossen - was auch erklärt, warum der Born(3-phasig) lud, der Kuga(1-phasig) aber nicht. Es wurde halt versucht sich auf L1 zu verständigen, ging aber nicht. Der Born hat zwar über L2/L3 geladen, aber nicht über L1.


    Der Installateur behauptete, dass diese Stelle gar nicht von ihnen installiert wird, sondern sie kommen mit den 3 Phasen an anderer Stelle rein und von dort führen halt 3 Leitungen an die Stelle(Produktions/E3DC-Fehler), die ihr auf dem Photo seht. Am Ende ist mir auch egal, wer von den beiden die Kosten trägt - zum Glück gab es Photos von der Montage, bei denen der Zustand auch schon so gewesen ist.


    Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei euch allen für die Tipps bedanken!

    Beste Grüße

    Götz

    Erstmal sorry, dass du nun ähnliche Probleme hast. Für mich wird es immer schlimmer denn plötzlich lädt der Born nur noch mit 2,7 kw ( hat sonst immer mit 7 kw geladen) über L2 und L3. Das sind die mindest 6A pro Leitung und könnte auch erklären warum der Kuga nicht lädt, wenn er die ladung auf L1 erwartet.

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe, das ich mich mal revanchieren kann, aber mit meinem IT Wissen bin ich hier wohl eher keine große Hilfe! Ansonsten schreibt mich gern per PN an.


    Den Sonnenmodus habe ich auch schon komplett aus. Zu e3dc habe ich auch Kontakt, aber bisher war nur der Preis der wallbox Premium, nicht die erbrachte Support-Leistung. Sie leiten es intern weiter, aber man hört seit Tagen nichts. Mehr Hoffnung macht mir die Installationsfirma.


    Ich weiß nicht ob es untergegangen war aber nochmal zur Auffrischung :


    Der Kuga des Kollegen lädt ja auch nicht an der Box und zwei andere : mein Born und ein Smart #1 schon.

    Daher bin ich immer noch bei der Idee , dass sie sich im Handshake nicht einigen. Aber was da verkehrt laufen kann - keine Ahnung.


    Achso auch drei verschiedene Kabel, die an den anderen beiden gehen.

    Genau. Ich habe es jetzt trotzdem probiert, aber ohne Erfolg. Mein Kollege, der selber einen Kuga hat, hat auch die selben Einstellungen wie ich - aber eine andere wallbox - bei ihm klappt es. Mich erstaunt es aber, dass ich gefühlt der erste mit dem Problem bin. Beides, kuga und e3dc, sind ja in Deutschland keine Seltenheit.

    Update:
    Der Kuga des Kollegen lädt auch nicht an dieser Wallbox, aber an zich anderen.

    Wenn es jetzt später um "Schuld" geht - Kann das als Kunde auf mich zurückfallen, oder ist das wohl eher innerhalb der Garantie vom Anlagenhersteller oder Installateur oder Ford zu tragen? Ich finde weder zum Ford noch zur E3DC Wallbox eine Art Kompatibilitätsliste.

    Tatsächlich waren die gar nicht eingerichtet. Ich habe also testweise die für hier angelegt mit 100% und jederzeit. Aber auch das hat es nicht verändert - im Nachhinein logisch weil es ja mit dem Steckdosennetzteil schon vorher klappte. Ich habe dann die Einstellung wieder entfernt. Aber gern noch mehr Ideen, ich probiere es gern aus.

    Moin moin,


    Mein Kuga, ca. 2 Wochen alt, lädt nicht an der hauseigenen Wallbox:


    Szenario:

    Ford Kuga PHEV BJ 2/24

    E3DC Wallbox easy connect an einen S10 E3DC Hauskraftwerk


    bisherige Fehleranalyse:

    Kuga lädt mit Steckdosen-Netzteil, Kuga lädt an einer Firmenwallbox

    Cupra Born und Smart #1 laden allerdings an der E3DC Wallbox

    Verstellen des Mindestladestrom von 6A -> 8A keine Wirkung, Wechsel der Phasen(1,2,3)-Einstellung keine Wirkung


    Die Wallbox leuchtet vor dem Laden immer grün, beim erfolgreichen Laden blau und klackt 1x wenn der Ladevorgang gestartet wieder.


    Anders beim Kuga: Kuga und Wallbox leuchten kurz blau mit einen initialen Klacken, das wiederholt sich 3x bis der Kuga Orange leuchtet und die Wallbox wieder grün. Für mich das eindeutige Indiz, das im Handshake etwas nicht hinhaut.


    Kabel: Ich habe 3 verschieden Kabel getestet, alle funktionieren am Born, aber nicht am Kuga.


    Heute nachmittag kommt noch ein Kollege mit einem anderen Kuga. Vielleicht gibt das Aufschluss.


    Googlet man nach "Ford Kuga PHEV e3dc easy connect" finde ich keine hilfreichen Indizien - Mir erscheint es als ein persönliches Problem. E3DC hält die Wallbox-Einstellungen auch für korrekt und leitet das nun an ein "Fachteam" weiter.


    Hat jemand von euch diese Konstellation? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der erste damit bin.


    Viele Grüße

    Götz