Beiträge von Pitti0412

    Da Ford ja seit einiger Zeit aus für mich unerfindlichen Gründen die B&O Embleme in den Lautsprechern eingespart hat und einen völlig absurden Preis für eine mögliche Nachlieferung aufruft, habe ich dafür mal ein paar unterschiedliche Prototypen aus Acryl angefertigt.

    Kreisdurchmesser: 15mm, Materialstärke 1,5mm


    Ich könnte diese Plättchen für kleines Geld (1,50 €/ Stück + Versand per Brief) herstellen.

    Wer Interesse hat kann mir gern eine PN schreiben.

    An anderer Stelle im Forum berichteten Kuga-Fahrer davon, dass diese Geräusche nach Umrüstung auf Marken-Bremsscheiben und Marken-Bremsbeläge verschwunden sind.


    Liegt also wohl an der „Erstausrüsterqualität“ die Ford hier in den Fahrzeugen verbaut.

    Das mit der "Erstausrüsterqualität" kann ich bestätigen.
    Ich habe zwar gerade 10.000 km auf dem Tacho meines Kuga und sehe tatsächlich noch keine verschlissenen Bremsscheiben, bin aber davon überzeugt, das kommt spätestens nach dem ersten vollständigen Winter.
    Dennoch kann ich bei meinem Puma ein Lied davon singen. Den habe ich als Neuwagen im Sept. 2021 bekommen und bin damit also direkt in den Winter hinein gefahren. Bereits nach 15.000 km waren die Bremsscheiben hinten total verschlissen. Sie hatten tiefe Riefen und waren total verrostet, wie Bremsscheiben meiner früheren Autos vielleicht nach 60.000 km. Sie wurden dann auch auf Garantie getauscht und haben dann immerhin 25.000 km gehalten, bis sie auch wieder total riefig waren. Laut meinem FFH wäre das aber nur Optik und hätte keinerlei Auswirkung auf die Funktion und ein weiterer Tausch auf Garantie wäre nicht notwendig. Weil Ford beim Puma eine andere Bremsanlage (Lucas/TRW) verbaut hat als z.B beim Fiesta (ATE), gab es Anfangs leider keine hochwertigen Zubehörteile auf dem Markt. Ich war also zuerst auf die Ford Teile angewiesen. Letztes Jahr bei 50.000 km habe ich dann jedoch endlich vernünftige ATE Bremsenteile bekommen und sie trotz Garantie auf eigene Kosten hinten eingebaut. Ich bin jetzt bei 65.000 km und die Bremsen hinten sehen aus wie neu. Super Tragbild , kein Rost, da standardmäßig bei ATE verzinkt. Es geht irgendwie auch nur um die hintere Bremse. Die Vordere ist einwandfrei, was wohl mit der Hybridtechnik zu tun hat, wo die Bremsen, speziell die Hintere, ständig unterfordert sind. Salz und Dreck wird da nicht regelmäßig abgebremst und schleift sich gnadenlos in die Bremsscheiben ein. Das Streusalz tut dann das Übrige für den Rost.
    Ford hat bei seinen Bremsen aus meiner Sicht tatsächlich ein Qualitätsproblem, was sich bei den unterforderten Hybridbremsanlagen eben richtig bemerkbar macht.
    Ich lege also bei den Bremsenteilen nicht mehr so viel Wert auf die "Ford Erstausrüsterqualität", sondern nehme lieber die hochwertigere Zubehörqualität. Mit ATE oder Brembo bin ich da immer am Besten gefahren.

    Wenn du die Autobahn Strecke im "EV später" auch im "Auto Modus" gefahren bist, ist es denkbar, dass der Verbrenner sich in Baustellenbereichen unbemerkt abgeschaltet hat.

    Hast du das Update SSM 51616 machen lassen?

    Der Verbrenner hat sich in den Baustellen sogar ganz sicher abgeschaltet, aber nur solange er noch genügend rekuperierten Strom hatte, um die El. Reichweite für später zu erhalten.

    Ich glaube das ich das Update auch bekommen habe, weil ich den Kuga erst Anfang März gekauft habe und da bei Ford noch eine Inspektion gemacht wurde und noch einige Softwareupdates aufgespielt wurden.

    Ich habe meinen Kuga noch nicht ganz so lang und denke momentan an alles Andere als einen Verkauf, aber........
    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man eigentlich mal beim Verkauf des PHEV eine einigermaßen nachvollziehbare Kilometerleistung des Verbrennungsmotors angeben kann?
    Wird das vielleicht im zentralen Steuergerät irgendwo gespeichert? Vielleicht als Betriebsstunden o.ä.? Oder muss ich irgendwann mal angeben: Weiß ich nicht, aber sicher weniger, als auf dem Tacho steht?

    Falls Bedarf besteht, könnte ich mich mal nach Material (Beschichtetes Acryl) umsehen und versuchen ein paar Probeexemplare mit meinem Laser herzustellen. Passende Ausschnitte und Gravur in Acryl ist für den Laser ein Kinderspiel. Bei Metall wirds mit dem passenden Schneiden halt ein Problem. Gravur geht aber auch.

    Nachtrag:
    Ich könnte da aktuell zwei verschiedene Materialien anbieten:
    - Schwarzes Trägermaterial (Acryl) 1,5 mm dick mit weißer Gravur

    - Silber gebürstetes Trägermaterial (metallähnliches Acryl) 1,5mm dick mit schwarzer Gravur


    Material habe ich bestellt

    Das könnte fertig ungefähr so aussehen:

    BANG-OLUFSEN-emblemat-40-mm-ZLOTA.jpg


    Wer Interesse hat, bitte PN an mich.

    Ich wollte gern auch nochmal ein Foto posten, nur um zu zeigen, dass ich keinen Mist erzählt habe.
    pasted-from-clipboard.jpg

    Das war eine Fahrt von 170 km durch Rhein-Main ... voll geladen, kalt draußen am Start, so dass mir die Heizung erstmal ganz schnell 7-8 elektrische Kilometer geklaut hat. Die ersten 3 km bis zur Autobahnim "Auto-Modus" rein elektrisch gefahren. Den Rest der Strecke Autobahn mit "EV später." Die angezeigten elektrischen Kilometer waren also fast alles rekuperierte, die man dann beim Motorbremsen oder bei langsamer Fahrt oder ganz wenig Gas z.B. in einer Baustelle erzeugt hat. Bis auf die ersten 3 Kilometer war alles Autobahn, halt nicht schneller als 130.... auch 100er Abschnitte dabei und auch ein paar Baustellen. Fahrzeit: 1 Std 47 min, ich habe also auch nicht gebummelt. Aber es geht wirklich. Der durchschnittliche Benzinverbrauch (E10 im Tank): 5,3l/100km auf dieser Fahrt.

    Ich habe die ersten Wochen mit meinem Kuga über den "Ziegelstein" an der normalen Steckdose geladen. Das hat auch ganz gut funktioniert. Dennoch ist es natürlich attraktiver etwas schneller und mit etwas weniger Ladeverlusten zu laden. Ich habe die Ultimate Speed 11kW Wallbox aus dem Angebot (bitte steinigt mich nicht!!! :D ) von Lidl gekauft. Die Box ist jetzt nicht App gesteuert und mit was weiß ich allem ausgestattet, aber sie kann laden! Ich bin selbst aus dem Elektrofach und die Box macht auf den ersten Blick einen ganz solide gefertigten Eindruck. Sie kann 3,7kW mit einer Phase laden und hat zwei integrierte FI Schutzschalter AC und DC. Zumindest den (teuren!!) DC FI haben haben viele deutlich teurere Boxen gar nicht integriert. Gut, DC brauche ich zwar für den Kuga zunächst mal nicht, aber man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt und da will man ja dann nicht nochmal von vorn anfangen. Ich werde 5 Adrig zur Box verlegen (vorbereitend für die Zukunft), die Box aber zunächst nur mit einer Phase betreiben, da der Kuga ja ohnehin nur einphasig laden kann. Das macht auch den Anschluss am Sicherungskasten deutlich weniger aufwendig, da ich aufgrund des in der Box verbauten FI nur an einen LS-Schalter muss, den ich auf 20A auslegen kann. Das sollte alles sehr einfach funktionieren. Ich bin sehr gespannt.

    Ich wohne im deutschen Mittelgebirge, wo es auch schon bis 700m rauf geht. Im Winter liegt hier schon öfter mal Schnee. Daher gibt es für mich nur Sommer und Winterreifen. Ich seh oft genug die Autos an den Steigungen einfach nicht mehr weiter kommen, wo ich mit meinen Winterreifen problemlos dran vorbei fahren kann. Ich schwöre da auch auf die Bridgestone LM005, die ich auf dem Kuga und auf dem Puma habe. Im Sommer sind es die Conti auf dem Kuga und die GoodYear auf dem Puma. Ich denke aber , wenn man jetzt „Flachlandbewohner“ ist, kann man mit Allwetterreifen ganz gut klar kommen, weiß da aber auch von meinem Sohn, dass die GoodYear da ganz schnell anfangen, starke Abrollgeräusche zu machen. Die würde ich daher nicht empfehlen