bei mir war es die PCM NR : LX6A-12A650-EPT
Danke! Genau die hat mir geholfen!
bei mir war es die PCM NR : LX6A-12A650-EPT
Danke! Genau die hat mir geholfen!
Das ist wohl bei den neueren Modellreihen von Ford ganz normal. Ich hab dieses Phänomen beim Kuga genauso wie bei meinem 2018er Fiesta oder beim 2021er Puma. Wir haben aber auch einen sehr feuchten Winter gehabt dieses Jahr. Wenn es jetzt wieder wärmer wird, wird das wieder besser! Auch vom FFH kommt die Aussage: Beschlag und auch Tropfen sind ganz normal durch die vorhandenen Belüftungsöffnungen und der verbauten LED Technik, wodurch nur wenig Wärme entsteht, die die Feuchtigkeit verdunsten lassen kann. Solange sich in der Lampen kein Wasser sammelt, besteht kein Grund zur Besorgnis.
Nein. Die Rekuperation kommt in allen vier EV-Modi gleichermaßen hinzu.
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Es ist ja richtig, dass Rekuperation in allen Elektromodi stattfindet. Bei PV Laden (und nur dort!) wird aber zusätzlich auch Vortriebsenergie zum Laden benutzt.
Entschuldigung, aber das ist ein Widerspruch. EV-später und EV-laden arbeiten exakt identisch.
Dem stimme ich nicht zu. "EV später" lädt nur in den Rekuperationsphasen, also bei der Rückgewinnung von Energie, in Form von Umwandlung der Bremsenergie in elektrische Energie. "EV-laden" nutzt ganz gezielt Vortriebsenergie des Verbrennungsmotors, um damit den Akku zu laden.
Sehr interessant finde ich dabei aber die Betrachtungsweise von "Projekt Kuga PHEV" dass das Laden Akku laden über "PV laden" bei den aktuellen Strompreisen vielleicht effizienter sein könnte, als das Laden an der Steckdose, wenn man kein Photovoltaik nutzen kann. Das werde ich mir definitiv mal durchrechnen.
Also Sorry Pitti, aber das halte ich für eine Märchenstunde!
Ich weiß ja nicht, ob das hier so üblich ist, direkt als Märchenerzähler abgewatscht zu werden. Im Grunde kann es mir aber auch egal sein, denn die Rechnung an der Tankstelle zahle ich ja ganz allein und freue mich sehr über den niedrigen Verbrauch, seit ich den Kuga fahre. Dafür lasse ich mich liebend gern als Märchenerzähler bezeichnen.
Trotzdem, bitte nicht falsch verstehen. Ich fahre noch einen Puma MHEV mit 155 PS und ich bin sonst auch jemand der im Puma Forum darüber lächelt, wenn Leute von ihren Minimalverbräuchen um die 4-5 l berichten. Ich komme da mit meinem Puma nicht ansatzweise hin. Umso mehr bin ich selbst erstaunt, wie sparsam der Kuga dagegen ist, wohlbemerkt bei sehr gemäßigter Fahrweise!
Um das aber nochmal richtig zu stellen, denn das konnte vielleicht etwas falsch verstanden werden. Die 4,5l sind natürlich der Gesamtverbrauch zusammen mit den Elektrofahrten incl. 2 oder 3 maligen Aufladen. Ansonsten bleibe ich aber bei den 5,2 - 5,4 l bei Tempomat 128 km/h (128 ist so meine Wohlfühl- Effizienzgeschwindigkeit), zusammen mit 100 km/h Abschnitten und auch mal kurzem Stau (im Modus EV Später). Wer die A 61 und A1 von Koblenz bis Dortmund kennt, weiß wie schnell oder wie langsam man da fahren kann.
Also die o.a. Werte sind abgelesen von „diese Fahrt“, der Gesamtverbrauch liegt bei den langen Strecken so einen Liter darunter, bei ca. 4,5 l. Das passt aber schon auch alles zu dem was ich so getankt habe. Werte so um die 7 l habe ich wenn ich mal ohne Strom viel bergauf bergab fahren muss. Keine Ahnung ob es da eine große Streuung gibt. Aber ich bin mit meinem Verbrauch echt mehr als zufrieden. Und ich wundere mich selbst, denn meinen Puma Hybrid fahre ich seltenst unter 6,5 l.
Ich kann die BAB Verbräuche von 7 oder 8 Litern echt nicht nachvollziehen. Da muss ich meinen Kuga schon echt scheuchen, um da hin zu kommen. Ich fahre öfter von Rheinland - Pfalz ins Ruhrgebiet, ca. 250 km. Auf der Autobahn fahre ich mit EV später, bei 128 km/h Tempomat, weil eh überall Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Ab und zu ist mal 100 und auch mal Stau. Mein Verbrauch liegt da bei 5,2 - 5,4 l E10 auf 100km. Den Strom hebe ich mir fürs Ruhrgebiet auf und auf dem Rückweg im Normalmodus bei 0 km Strom der gleiche Verbrauch. Selbst wenn ich den Kuga ab und zu mal etwas schneller bewege, komme ich nicht über die 6l/ 100km.
Auf die Laderei während der Fahrt verzichte ich, weil es eh nur den Verbrauch in die Höhe treibt und kaum etwas in den Akku bringt. Für mich ist der ganz einfache Normalmodus im PHEV schon sehr ausgereift und er braucht selbst bei 0 km El. Reichweite deutlich weniger als der Diesel.
Ich habe mit meinem 2021 Kuga PHEV Vignale exakt das gleiche Problem. Ich benutze das aktuellste ForScan 2.3.59 und es wird beim Versuch zu koppeln ein spezielles PCM abgefragt. Gibt es die PCM Nummer irgendwo oder gibt es eine andere Lösung um den Kuga mit ForScan zu verbinden?
Mit all meinen anderen Fords (2021er Puma, 2018er Fiesta, 2020er Focus ST) funktionert das Verbinden über meinen ELM 327 einwandfrei.
ok, werd mal einen anderen Stick prbieren. Der aktuelle Stick war bisher immer im Ford als Musik Stick. Er kennt ihn also.
Wichtig ist, das der USB Stick mit ExFAT formatiert ist. Wenn es dann nicht funktioniert, ist vielleicht wirklich der Stick defekt.
Vor irgend welchen Lieblings Stellen, abweichend von den Angaben des Herstellers, zum Anheben des Fahrzeugs kann ich nur warnen.
Ein ehemaliger Nachbar hatte auch Lieblingspunkte von seinem Ford Sierra in Erinnerung, fuhr aber mittlerweile einen Ford Focus. Meinen Hinweis ins Bordbuch zuschauen, wischte er mit den Worten weg:
"War immer so" - "da könnte ja jeder kommen". Der Wagen rutschte ab und der linke Türschweller war tief eingedrückt. Ungläubig hat er es rechts nochmal versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Und wenn er nicht an Dummheit gestorben ist, dann jammert er noch heute. 🙄
Grüße aus dem Ruhrpott
Das ist alles grundsätzlich absolut richtig. Ich stimme dir da vollständig zu. Ich versuche halt nur, wenn es irgendwie geht, den Ansatz des Wagenhebers am Schweller völlig zu vermeiden, weil der bei Ford und bei vielen anderen Herstellern seit Beginn der 2000er irgendwie immer weich ist und man, nur ein bisschen falsch angesetzt, auch an den vorgegebenen Punkten richtig viel kaputt machen kann.
Deshalb schrieb ich: Hinten unter den Federtellern hat man immer einen tollen Ansatzpunkt, da rutscht auch nichts ab und man macht definitiv nichts kaputt. Vorne ist es zugegeben ein bisschen schwieriger, einen vernünftigen Punkt zu finden, der nicht am Schweller ist. Deshalb gehe ich da gern unter die Achsaufhängungspunkte, denn wo die Karosserie die Vorderachse trägt, kann man auch einen Wagenheber ansetzen.