Mein 21er Vignale hat das Brillenfach auch drin. Ich hab auch einen hellen Hinmel, aber ich habe keine Bestellnummer. Beim Freundlichen sollte das aber doch bestellbar sein.
Beiträge von Pitti0412
-
-
Also meine mit 16A abgesicherte Steckdose wurde nicht lauwarm, sondern heiß,
und zwar so heiß, dass der Stecker nicht mehr rausging!
Das darf echt nicht sein. Da ist definitiv mit der Steckdose etwas nicht in Ordnung gewesen. War die Steckdose ein Markenfabrikat, obwohl das auch bei billigen Baumarktsteckdosen nicht passieren darf. War sie vielleicht auch schon älter?
-
Also 1980 war Installationsstandard bei der Elektroverkabelung in jedem Fall schon 1,5 mm^2. Dieses Kabel ist dafür ausgelegt, 16A, in einer installierten Kabellänge bis 30m problemlos zu verarbeiten, auch dauerhaft. Problem bereiten höchstens eben alte Steckdosen, die entweder schon abgenutzt oder oxidiert sind. Dort entsteht halt durch solche Übergangswiderstände eventuell Wärme. Ich habe aber auch schon an einer ganz alten, ganz dreckigen Garagensteckdose von 1978 geladen. Das wurde höchstens lauwarm.
-
Taste Parkassistent 1x drücken längs einparken, 2x drücken quer einparken. Blinker legt die Seite fest.
-
Ist es nur sinnvoll die Dose zu wechseln? oder sollte man evtl ein komplett neues Kabel ziehen? ich weiß ja nicht wie viel Anspruch auch auf die Isolierung zu kommt und wie das Alter der Leitung von 1980 da mit rein spielt
Wir sprechen über maximal 10A Ladestrom. Die Kabel von 1980 machen das locker mit. Du machst dir doch auch keine Gedanken, wenn du deinen Backofen, Elektrogrill, Wasserkocher, etc. … an hast.
-
Auf jeden Fall hat der Kuga Ladeziegel mal eine Temperaturüberwachung auch im Schuko Stecker. Insofern muss man sich keine Gedanken machen. Ich lade aktuell auch nur über die Schuko Steckdose und das funktioniert problemlos und wird allerhöchstens lauwarm, also völlig bedenkenlos. Die Steckdose, die ich da verwende, ist aber neu.
Ich würde auch unbedingt empfehlen, die Steckdose von 1980 mal gegen eine Neue für ein paar Euro auszutauschen, denn mit der Zeit oxidieren die Kontakte darin und das erzeugt Übergangswiderstände. Die Leistung, die eigentlich in deinen Akku soll, wird dort in Wärme umgesetzt und das sind die berühmten Ladeverluste.
-
Nö, kein Traum - tausche gegen einen BEV, dann kannste 60km und mehr elektrisch fahren…🤣
Definitiv noch keine Option! Ich möchte ja am Ende des Stroms noch weiter fahren können und danach, nach einem kurzen Tankstopp noch weiter,… und dafür ist der PHEV Kuga perfekt, denn in Verbindung mit der gut funktionierenden Rekuperation und den damit verbundenen zusätzlichen Elektrokilometern, erreiche ich, wie schon mal zuvor erwähnt, wirklich Benzinverbrauchswerte mit einem 1,9 to SUV, die ich zuvor noch mit keinem anderen reinen Verbrenner erreicht habe.
-
-
-
Was bitte ist im Empfang vom DAB in Rheinland-Pfalz anders..
Es ist in Rheinland-Pfalz vieles anders. Vor allem die Geographie. Bedingt durch die Mittelgebirge und tiefen Täler ist es schwierig, jeden Fleck abzudecken, da für DAB zwischen Sender und Empfänger schon immer eine quasi Sichtverbindung bestehen muss. Bin selbst aus RLP und fahre täglich aus dem Hunsrück nach Koblenz und DAB funktioniert im Auto eigentlich gut. Da wo es dann mal nicht geht, kann man sich das eigentlich geographisch erklären. Ich vermute allerdings, dass die aus geographischen Gründen vielen vorhandenen einzelnen Sender mit etwas geringer Sendeleistung als anderswo arbeiten, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Das ist für mich die Erklärung, dass ich mit kleinen, empfangsschwachen DAB Radios auch hier und da schlechten bis gar keinen Empfang habe.
Ich denke, Antenne und ein Antennenverstärker sind das Problem. Mein DAB Empfang war im Fiesta mit der Dachantenne auch nicht so besonders. Beim Kuga und Puma, die die Dipolantennen in den Fensterscheiben haben, ist die Empfangsqualität aber ziemlich gut. Deshalb: Die Antenne ist das Problem!