Beiträge von Pitti0412

    Ach Leutz… alles gut. Ich hab meine Erfahrung bisher ja auch nur auf dieser besagten Strecke gemacht. Und ich hab den Kuga ja auch noch nicht so. Möglicherweise und wenn ich das hier so lese, relativ sicher, werden sich meine Erfahrungen wohl auch noch relativieren. Ich mag ihn trotzdem sehr, meinen neuen Kuga und fahre schon jahrelang sehr zufrieden Ford. Ich freue mich auf weiteren Austausch hier auch zu allen anderen Themen

    Für alle, die meinen sich jetzt hier über mich lustig machen zu müssen. Ich bin mit meinem guten Verbrauch nicht ganz allein. Als Anregung kann, wer sich dafür interessiert, sich ja mal dieses Video ansehen. Alle anderen gehen weiter tanken!

    Für mich ist dieses Thema jetzt auch abgeschlossen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal ganz ehrlich. Dieses Luxusproblem mit E5 und E10 haben wir bis auf ein paar ganz geringe Ausnahmen eigentlich nur noch in Deutschland. Im Ausland gibt es mittlerweile nur noch "Eurosuper 95". Das ist E10! Oder Super Plus 98 und das hat mittlerweile vielfach auch schon einen 5%igen Bioethanolanteil.

    Die heutigen Autos fahren ausnahmslos völlig problemlos mit E10. Die anfängliche Unverträglichkeit an manchen Dichtungen ist längst Geschichte. Ich tanke seit vielen Jahren ausschließlich E10 und einen merklichen Mehrverbrauch konnte ich dadurch noch nicht feststellen.

    Das ist wohl bei den neueren Modellreihen von Ford ganz normal. Ich hab dieses Phänomen beim Kuga genauso wie bei meinem 2018er Fiesta oder beim 2021er Puma. Wir haben aber auch einen sehr feuchten Winter gehabt dieses Jahr. Wenn es jetzt wieder wärmer wird, wird das wieder besser! Auch vom FFH kommt die Aussage: Beschlag und auch Tropfen sind ganz normal durch die vorhandenen Belüftungsöffnungen und der verbauten LED Technik, wodurch nur wenig Wärme entsteht, die die Feuchtigkeit verdunsten lassen kann. Solange sich in der Lampen kein Wasser sammelt, besteht kein Grund zur Besorgnis.

    Entschuldigung, aber das ist ein Widerspruch. EV-später und EV-laden arbeiten exakt identisch.

    Dem stimme ich nicht zu. "EV später" lädt nur in den Rekuperationsphasen, also bei der Rückgewinnung von Energie, in Form von Umwandlung der Bremsenergie in elektrische Energie. "EV-laden" nutzt ganz gezielt Vortriebsenergie des Verbrennungsmotors, um damit den Akku zu laden.
    Sehr interessant finde ich dabei aber die Betrachtungsweise von "Projekt Kuga PHEV" dass das Laden Akku laden über "PV laden" bei den aktuellen Strompreisen vielleicht effizienter sein könnte, als das Laden an der Steckdose, wenn man kein Photovoltaik nutzen kann. Das werde ich mir definitiv mal durchrechnen.

    Also Sorry Pitti, aber das halte ich für eine Märchenstunde!

    Ich weiß ja nicht, ob das hier so üblich ist, direkt als Märchenerzähler abgewatscht zu werden. Im Grunde kann es mir aber auch egal sein, denn die Rechnung an der Tankstelle zahle ich ja ganz allein und freue mich sehr über den niedrigen Verbrauch, seit ich den Kuga fahre. Dafür lasse ich mich liebend gern als Märchenerzähler bezeichnen.
    Trotzdem, bitte nicht falsch verstehen. Ich fahre noch einen Puma MHEV mit 155 PS und ich bin sonst auch jemand der im Puma Forum darüber lächelt, wenn Leute von ihren Minimalverbräuchen um die 4-5 l berichten. Ich komme da mit meinem Puma nicht ansatzweise hin. Umso mehr bin ich selbst erstaunt, wie sparsam der Kuga dagegen ist, wohlbemerkt bei sehr gemäßigter Fahrweise!
    Um das aber nochmal richtig zu stellen, denn das konnte vielleicht etwas falsch verstanden werden. Die 4,5l sind natürlich der Gesamtverbrauch zusammen mit den Elektrofahrten incl. 2 oder 3 maligen Aufladen. Ansonsten bleibe ich aber bei den 5,2 - 5,4 l bei Tempomat 128 km/h (128 ist so meine Wohlfühl- Effizienzgeschwindigkeit), zusammen mit 100 km/h Abschnitten und auch mal kurzem Stau (im Modus EV Später). Wer die A 61 und A1 von Koblenz bis Dortmund kennt, weiß wie schnell oder wie langsam man da fahren kann.