Beiträge von Pitti0412

Also bei 65.000 km sind bei meinen reinen Verbrennern die Klötze runter. Bei den Scheiben könnte man darüber nachdenken, die noch eine weitere Belagstärke drauf zu lassen. Wir sprechen von den vorderen Scheiben! Meine Scheiben und Klötze sind bei 35.000 km wirklich noch wie neu. Die Scheiben haben keinerlei Grat und die Klötze sind noch fast 1cm stark. Hinten ok…. Die üblichen Unterbeanspruchungsspuren, aber kein Grund zur Besorgnis und die Klötze sind auch noch dick. Da hab ich bei meinem MHEV Puma ganz andere Probleme mit der hinteren Bremse.

Das du da beim Kuga solche Probleme hast…. Gut, ich bremse schon ab und zu mal ganz bewusst auch mit der Bremse! Das hält insbesondere die hinteren Bremsscheiben einigermaßen fit.

Vielleicht fährst du wegen der Telematik doch etwas zu defensiv und rekuperierst fast nur?!

Das mit den Pedalen ist überhaupt nicht unsicher. Das habe ich schon bei mehreren Autos so gemacht. Der erste war mein alter MK2 Kuga mit elektronischer Feststellbremse, danach noch an 2 Focussen. Bei meinem aktuellen PHEV habe ich das auch schon ausprobiert. Das klappt wunderbar.

Ich hab das mit Forscan selbst noch nie gemacht.

Lt. Anleitung muss man aber folgendes machen:

a) apply and release calibration (assembly test)

b) enter Electric Parking Brake maintenance mode

c) exit Electric Parking Brake maintenance mode

Ist halt alles sehr eng verbaut dort. Deshalb kann man nicht weit genug sehen . Der Rest des Motors ist blitzeblank sauber, so dass man auch ohne Reinigung die Austrittsstelle finden würde. Man sieht aber von unten nicht weit genug hoch und von oben nicht weit genug hinunter. Müsste mir wohl mal so eine Endoskopkamera besorgen oder einfach mal Kulanz bei meinem FFH ausprobieren, wobei ich da nicht so viel Hoffnung habe.

Mein Vignale hatte gar keine hintere Scheibentönung. Die habe ich nachträglich mit keramisch beschichteten 80% Folien folieren lassen. Die Tönung ist dunkler als die werksseitige Scheibentönung in meinem Puma.

Bei einer doppelten Folierung/Tönung hätte ich ein wenig Bedenken, dass der automatisch abblendende Innenspiegel nicht mehr so wirklich funktioniert.

Ich denke das ist auch alles Geschmackssache. Ich liebe die Ledersitze in meinem vFL Vignale. Den fahre ich nicht ansatzweise so, als das ich Seitenhalt vermissen würde. Die Bequemlichkeit wiegt da für mich viel mehr. Die Schenkelauflage wäre allerdings insbesondere bei längeren Strecken wünschenswert, aber ich bin ohne diese auch schon über 1000 km am Stück sehr bequem gefahren. Vor allem ohne Rückenschmerzen! Davon hatte ich auf der gleichen Strecke im Puma ST Line mit „Sportsitzen“ deutlich mehr.

Wenigstens haben die beim FL die „analoge“ Anzeige im Tacho wieder beschriftet. Das da nur Striche sind, gefällt mir im vFL und auch in meinem Puma, der auch das digitale Cockpit hat, nicht so gut.

Ich habe aktuell auch einen deutlich bemerkbaren, höheren Verbrauch. Wo ich bei Temperaturen >10 Grad ohne Akkuladung oder bei EV später einen regelmäßigen Verbrauch von unter 6 l habe, bin ich jetzt im Winter bei einem guten Liter mehr, also knapp 7l. Für mich geht das aber immer noch völlig in Ordnung. Fahrprofil übrigens: Mittelrheinisches Mittelgebirge mit regelmäßigen Höhenunterschieden von +/- 400m und viel Berg- und Talbahn.