Was fahrt ihr auf eurem Kuga für Winterreifen und wie sind eure Erfahrungen damit? Schreibt ruhig auch dazu , welchen Typ Kuga ihr habt, denn möglicherweise gibt es da zwischen den reinen Verbrennern, die ja doch etwas leichter sind und den Hybriden, Unterschiede.
Diese Post richtet sich an all die, die noch mit getrennten Sommer- und Winterreifen fahren. Ich weiß es gibt schon einen Post mit ähnlichem Namen, aber dort dreht es sich hauptsächlich um die Gesamträder und es wurden tolle Felgenfotos gepostet.
Mir geht es aber hier speziell um die Reifen! Und zwar explizit um Winterreifen. Wenn aber jemand darüber hinaus auch noch etwas über seine Sommerreifen schreibt, habe ich absolut nichts dagegen.
Die Ganzjahresreifen können wir hier aber raus lassen. Die wurden in diversen Posts hier schon ausreichend thematisiert.
Warum habe ich diesen Post eröffnet?
Ich habe meinen 2021er PHEV letztes Jahr im März gebraucht gekauft und habe einen neuen Satz Winterreifen mit Felgen dazu gekauft. Die Reifen sind die Bridgestone Blizzak LM005, in der Größe 225/60 R18.
Meine Erfahrungen nach noch nicht mal einem vollständigen Winter und vielleicht gerade mal 12000-13000 km sind ein wenig durchwachsen. Vom Fahrverhalten finde ich die Reifen eigentlich ganz gut. Im Schnee haben die Reifen echt sehr gut funktioniert. Der Verschleiß ist aber recht hoch. Ich habe auf den Antriebsrädern jetzt schon keine 5mm Profil mehr und ich fahre weiß Gott nicht rasant mit dem Kuga. Außerdem habe ich an allen 4 Reifen starke Sägezahnbildung und das auch an den Hinterrädern, obwohl die noch über 7mm Profil haben. Die Reifen haben mittlerweile auch schon ein hörbares Laufgeräusch. Nicht zu stark, aber man hört es schon deutlich.
Eigentlich habe ich mit diesem Reifentyp bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich die gleichen Reifen, als 205er auf meinem Puma MHEV, mit 155PS auch fahre. Abnutzung habe ich da zwar auch, aber Sägezahnbildung und Laufgeräusch habe ich überhaupt nicht. Die Reifen sind dort viel leiser als die Sommerreifen. Der Puma ist allerdings auch ein ganzes Stück leichter und da es ein ST-Line ist, vom Fahrwerk her, etwas härter.
Ich habe das Gefühl, dass die Bridgestone mit dem Kuga so überhaupt nicht harmonieren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Reifen, die auf dem Kuga besser funktionieren?
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.