Hallo Kater,
hier meine Erfahrungen mit den Systemen (knapp 10 tkm jetzt damit runter):
- Spurwechsel-Assistent habe ich noch nicht ausprobieren können (müssen), der soll m.E. ja nur bei Gefahrensituation im Zusammenhang mit dem Totwinkelwarner eingreifen
- intelligente Regelanlage: ja, die funktioniert, erkennt Kreisverkehre z.B. und bremst davor ab, aber die dann erfolgende Durchfahrtsgeschwindigkeit ist manchmal komisch, mal zu lahm, mal zu schnell.......und was tierisch nervt: wenn in den (alten) Navidaten anscheinend eine andere (alte) Streckenführung hinterlegt ist, kann es passieren, daß er z.B. auf einer neuen schnurgeraden Umgehungsstraße plötzlich voll die Bremse reinhaut, weil früher da mal eine Kurve war....schon passiert in Bayern, Brandenburg, Sachsen
- auch die Schilderkennung ist ganz stark abhängig von den hinterlegten Daten, i.d.R. erkennt er jetzt früher schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung und fängt vorher an zu bremsen, aber es kommt eben auch mal vor, daß innerorts, wo früher 70 waren, er am Ortsschild brav 50 einstellt, aber nach ein paar Metern wieder auf die "alten" 70 hochjubelt - anscheinend sind die hinterlegten Navidaten als primär eingestellt und die erfaßten Daten aus der Kamera sekundär und zweitrangig, was ich persönlich als gefährlich empfinde....
Fazit: gegenüber den Vorgängerassisystemen ein klarer Schritt nach vorn, aber eben nicht perfekt und man muß ständig bereit sein, einzugreifen, damit vielleicht nicht plötzlich der Hintermann auf der Landstraße reinrauscht, weil der Kuga abrupt abbremst, wo gar nichts ist......
Was soll der Tourismus-Modus sein?