Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. Bald (tm) werde meinen ersten PHEV haben. Nun habe ich schon fleißig in diesem Thread mitgelesen, wenn auch noch nicht alles.
Dabei habe ich die Frage gestellt, ob es eine Art App, Excel oder sonstiges gibt, in denen ich meine Verbräuche und Kosten für Benzin und Strom eintragen und mir dann angezeigt wird, welchen Fahrmodus (EV oder Hybrid) ich eher nehmen sollte, um günstiger von A nach B zu kommen. Wobei es da natürlich einen ordentlichen Unterschied geben muss. Wegen ein paar Cent hin und her würde ich deswegen nicht den Verbrenner einschalten. Ob man sich dann an die Empfehlung hält, ist natürlich eine andere Sache. Generell werde ich natürlich soviel wie möglich versuchen, rein im EV Modus vorwärts zu kommen, schon rein aus ökologischen Gründen. Bei meinen bisher noch 0,25 €/kWh ist dies auch keine Frage der Kosten.
Ich habe schon einiges diesbezüglich Gesucht und kenne natürlich auch den Spritmonitor. Da ich bisher jedoch noch keine eigenen, schlüssigen Daten habe, weiß ich nicht, ob es mit der App vom Spritmonitor nicht sowieso schon ersichtlich ist. Ansonsten habe ich diesbezüglich bisher nichts brauchbares finden können.
Ich bin leider kein Mathe Crack und meine Excel Kenntnisse gehen nicht wirklich über die rudimentären Grundlagen hinaus. An der eigenen Umsetzung hapert es daher also etwas.