Beiträge von Maik Drobniewski

    Moin ihr Lieben,


    Ich bin Maik aus Berlin und

    ich habe mir kurz vor Weihnachten einen Ford Kuga MK2 ST-Line 2.0 L, mit Allrad, Automatik und 75 000 km gekauft.


    Ich habe folgendes Problem und finde keinen Rat:


    In dem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1900/2000 Umdrehungen, kurz vor dem Lastwechsel tritt bei mir einen recht lautes Brummen/ Vibrieren auf. Es ist immer direkt vor dem Schalten des Getriebes in diesem Drehzahlbereich hör-und spürbar. Steuere ich diesen Drehzahlbereich bewusst an und halte 1500 Umdrehungen, ist das Geräusch dauerhaft hörbar. Interessant ist, dass es bei kalten Motor garnicht auftritt und mit jedem gefahren Kilometer deutlicher und lauter wird. Besonders laut wird es ab 100 km +. Es wirkt als würde die Schaltphase besonders lang dauern und als würde etwas mit einer Unwucht schleifen / reiben, was mich die Kupplung in Verdacht nehmen lässt.

    Aufgefallen ist mir auch dass bei Minusgraden das Getriebe grundsätzlich geschmeidiger schalten lässt, was mich wiederum in Richtung Getriebeöl und Viskosität munkeln lässt.


    Ich hatte ihn bereits wieder beim Händler und der Werkstatt. Hier wollte man mir aber was von Reifenabrollgeräuschen erzählen. Es sind keine Fehler im Computer und auch sonst fährt der Wagen super. Da aber bei Landstraßenfahrten zwischen 90 und 100 km/h genau in diesem Drehzahlbereich gefahren wird , ist es einfach extrem ätzend und nervend.


    Der Wagen hat noch 1 Jahr Garantie, daher suche ich nach Kollegen die eventuell ein ähnliches Problem haben und hier vllt schon schlauer sind als ich.


    PS: Getriebeöl würde bei 60000 km nach Plan gewechselt.



    Beste Grüße

    Maik