Beiträge von Hans_g

    Gelöst!


    Ich habe heute nochmal etwas systematischer rumprobiert (hoher wissenschaftlicher Standard! 🧐😂) und ES IST NICHT DAS TIERKREISZEICHEN!!!


    Es hing nun doch vom Tempomat ab! Wenn dieser zb auf 40 km/h gestellt war und ich - ohne ihn zu deaktivieren - schneller fahre und DANN vom Gas gehe, dann kommt dieses starke Einknicken.


    LG Hans 🙋🏻‍♂️

    Hallo,


    die paradoxen Angaben voraussichtlich möglicher Strecken liegen daran, dass der BC ständig den aktuellen Verbrauch mit in seine Berechnung des Durchschnittsverbrauchs einbezieht. Wenn du also gerade sparsam fährst, "weitet" sich die mögliche Fahrstrecke.


    13 Cent/kWh - wo gibt es das denn? 🤔


    LG Hans

    Klingt gut! Allerdings meinte ich nicht, das ganze Ding in die Mulde zu kleben, sondern halt nach Maß bauen und/oder das Teil einzupassen, dabei die Mulde mit Folie zu schützen (vielleicht sogar doppelte Lage).

    Bin heute mit zu "90%" geladenem Akku losgefahren mit angezeigten 60.km el. Reichweite.

    Nach 29 km Fahrt zeigt die Anzeige (siehe Foto) noch 32 km verbleibend an. Das wären in der Summe 61 km, also sehr nah an der Vorhersage.

    Soweit ich mich erinnere, reichen 1 kWh Ladung für ca. 5 km Fahrt.

    Hochgerechnet auf 100 km wären das bei 30 ¢/kWh 6 Euro pro 100 km. Das finde ich gut!


    PS. Man sieht, ich schalte den "ins-Lenkrad-Greifer" ab, übrigens auch das Geschwindigkeitsgebimmel, und den Tempomat an. Drei umständliche Einstellungen, die ich aber schon einigermaßen automatisch mache.

    Bei den angegebenen Restkilometern nimmt das Auto halt irgendeinen berechneten Durchschnitt aus vergangenen Fahrten. Das muss nicht die letzte Wahrheit sein. Auch hält der Phev wohl ne Restladung im Akku, selbst wenn er 0 km verbleibende el. Km anzeigt.


    Ich selbst fahre von zuhause erstmal eine Strecke bergab, was netterweise die verbleibenden elektrischen km erhöht. Ich denke aber auch, dass neben der Rekuperation auch der Bordcomputer einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch berechnet und dadurch eine eher weite Reichweite anzeigt. Da sind also auch Artefakte zu erwarten.


    PS. Es ist hilfreich, wenn du das Modell deines Kuga in die Signatur schreibst...

    Ich habe erst im Urlaub etwas mit der Sitzeinstellung gespielt. Höher gefiel mir besser, allerdings stört mich, dass die Sitzfläche dabei auch nach vorne neigt.

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Ich arbeite bei sowas gerne mit Styrodur und klebe es mit Epoxy. Da kannst du auch beliebig Unterteilungen machen!


    Die Abdeckung ist logischerweise da, oder?


    PS. Es ist hilfreich, wenn du dein Modell mit in Status stellst, so generell.

    So, ich habe mal getestet!


    Kurz in der 30er Zone beschleunigt (dabei keine Hühner überfahren ;)), vom Gas - mittelkräftiges "Bremsen".

    Selbe Aktion in 80er Zone: gleiches Verhalten.

    Einmal mit, einmal ohne Tempomat, einmal mit einmal ohne Warnpieps: kein Unterschied.

    Hm, was jetzt noch ansteht, sind Test des Einflusses von/m:

    - Wetter

    - Himmelsrichtung

    - Wochentag

    - Tierkreiszeichen... :2352: 🤣

    Hier ein paar Tagesverbräuche von unserem Ostsee-Urlaub im Betrieb ohne externes Laden.

    Ich bin mehr als zufrieden!

    Insgesamt, also mit Hin- und Rückfahrt auf der Autobahn kam ich in diesen gut zwei Wochen auf 5,7 l/100km. Auch gut für rein aus Kraftstoff gewonnene Energie.