Beiträge von Hans_g

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    Besonderer Spaß ist es auch, wenn man an der Tanke steht und der Deckel sich genauso nicht öffnen lässt, hatte ich auch schon einige male.

    Hatte ich oft mit dem Tankschloss bei meinem Duster. Hab dann diese Handwärmer zum Knicken mitgenommen und ein paar Minuten vor dem Tanken hinter die Klappe gelegt.

    Hallo liebe Kuganer,


    heute morgen kleiner Schreck: Die Ladeklappe schloss nicht mehr. Ich habe einen Stellplatz ohne Überdachung.

    Enteiser brachte nichts. Bin dann mit offener Klappe (nein, nicht der Mund 😉) zur Arbeit gefahren. Dort von Eis gereinigt und es ging wieder.


    Ich überlege nun, irgendwie ne Abdeckung zu machen.

    * Wo und wie diese befestigen?

    * Welches Material nehmen? Dieses darf natürlich keine harten Kanten und Ecken haben, gleichzeitig bei Wind nicht gleich wegfliegen.


    Möglichkeiten:

    Eine feste, aber flexible Folie, oben und unten mit ner Leiste aus "Isomatte" o. Ä. in Form halten, unten auch etwas beschweren.

    Mit einem Magnetstreifen auf der Motorhaube befestigen. - Schwierig, wenn diese noch etwas vereist ist. Mit einem gepolsterten Haken (Stahldraht mit Schrumpfschlauch ummantelt) am Scheibenwischerhebel einhängen.


    Hm, habt ihr noch Ideen? Und hatten die Freiparker unter Euch schon mal dasselbe Problem?


    LG Hans

    ... Mache ich einen Denkfehler, wenn ich lese, dass sich elektrisch fahren bei Kälte nicht rechnet?

    Ich werde mal die nächsten Tage mit leerem Akku losfahren und checken, wieviel er dann bei meiner "Geographie" verbraucht. An der Ostsee hatte ich ja in der ebenen Gegend einen suuper Verbrauch von 3,9 bis 4,2 Liter, quasi als Vollhybrid. Er rekuperiert schon super!

    Hier mit den Hügeln wird es natürlich mehr sein.

    Dann rechne mal die Kosten aus und vergleiche mit dem EV-jetzt Verbrauch.

    Im EV-jetzt Modus

    Motor nur passiv bremsend

    Kein ACC oder Heizung, kein L

    Genau, Meldung mit Systemkeistung

    Temperatur 3 Grad

    Jetzt hatte ich auch das Zuschalten des Verbrenners ohne erkennbaren Grund. Ok, Heizung war an, Temperatur 3 Grad, aber der HV-Akku voll geladen.

    MICH NERVEN DIESE AUTOMATISMEN des Systems. Interessanterweise war EV-Auto an, obwohl ich immer auf EV-Jetzt stelle, wenn ich hier lokal unterwegs bin.


    Ich hatte die Meldung "Motor an wegen Systemleistung" oft beim bergabfahren. Das scheint dann aber nur die Motorbremse zu sein (weil er nicht alle Energie durch Rekuperation auffangen kann?), der Motor bleibt aus beim Weiterfahren und zeigt auch nur elektrisch gefahrene km an.