Beiträge von KugaPHEV23

    Hallo zusammen,


    also die Flaschenhalter konnte ich bei mir jetzt leider auch ausschließen


    Was mir aber jetzt auf der Fahrt in den Osterurlaub aufgefallen ist:


    Die “Kunstoffbeplankungen“ beim Titanium an den Türen außen unten haben bei mir auf der rechten Fahrzeugseite etwas Spiel und ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Teile bei höheren Geschwindigkeiten anfangen zu vibrieren und das Geräusch verursachen.


    Sobald ich wieder zu Hause bin, schaue ich mir das genauer an und versuche da mal etwas zu unterfüttern. Weiß jemand, wie man die Teile demontieren kann?


    Woesti, hast Du auch die Titanium-Ausstattung und kannst mal bei Dir prüfen, ob die auch bei Dir Spiel haben?


    Viele Grüße und schöne Ostern


    Bodo

    Hallo Andreas,

    Hallo Baer,


    ich habe das Klappern noch nicht gefunden und es macht mich langsam Wahnsinnig.

    Leider geben die Fordhändler bei einer Geräuschsuche schnell auf, weil sie bei Ford wohl nur sehr wenig für die reine Arbeitszeit bei Garantiearbeiten in solchen Fällen abrechnen dürfen.


    Das mit der Wischwasserleitung in der Motorhaube werde ich die Tage mal prüfen, danke für den Tipp. Ich bin mir in meinem Fall aber ziemlich sicher, dass es von vorne von der rechten Seite aus dem Innenraum oder der Türverkleidung kommt.


    Was bisher nichts gebracht hat:


    - Wischwasserleitung am Wasserbehälter vorne im rechten Kotflügel dämmen.

    - Wischwasserleitung hinter dem Handschuhfach oben am Armaturenbrettträger dämmen.

    - Handschuhfach testweise komplett geleert und zusätzlich den Dämpfer gedämmt.


    Ich bin auch schon auf der Beifahrerseite mitgefahren, aber auf wundersame Weise war dann das Geräusch nicht zu hören. Es kommt normalerweise immer ab ca. 100 km/h. Jetzt habe ich noch die letzte Vermutung, dass es entweder vom Beifahrersitz oder eher aus der Türverkleidung kommt.


    Bevor ich allerdings die Türverkleidung demontiere, will ich mir ganz sicher sein, weil das doch etwas mehr Aufwand ist. Auf YouTube gibt es dazu für den baugleichen Ford Escape sehr gute Videos.


    Andreas, falls Du vorher etwas findest, gib mir gerne ein Update. Ich halte euch hier auch weiter auf dem Laufenden.


    Viele Grüße und frohe Ostern


    Bodo

    Hallo Bernd,


    ich hatte jetzt endlich die Zeit, die Klappe vom Handschuhfach auszubauen.


    Das mit Deinem Tip, den Dämpfer oben auszuclipsen hat perfekt funktioniert. Unten hätte ich bestimmt etwas abgebrochen. Vielen Dank nochmal dafür!


    Es ist zwar etwas Fummelei und ziemlich eng am Arm, aber wenn man es einmal raus hat, geht es ganz einfach. Ich würde mir aber auch zutrauen, den Innenfilter zu wechseln, ohne das Handschuhfach auszubauen. Wenn man die beiden Laschen links und recht eindrückt und das Fach dann bis zum Anschlag des Dämpfers öffnet, kommt man da recht gut ran. Es darf einem dann halt nur keine Schraube von der Filterabdeckung runterfallen.


    Würde gerne mal wissen, was dazu in der Serviceanweisung intern bei Ford steht.

    Wenn man jedesmal dafür den Dämpfer aushängen muss, geht das auf Dauer bestimmt auch nicht gut und irgendwann bricht da etwas ab.


    Jetzt zum eigentlichen Problem, warum ich hinter das Handschuhfach schauen wollte:


    Der Schlauch zur Scheibenwaschanlage hinten konnte auch bei mir an den Träger vom Armaturenbrett schlagen. Ich konnte damit auch ein Klappergeräusch simulieren und habe den kompletten Schlauch jetzt zusätzlich gedämmt. Leider war das Geräusch bei der heutigen Testfahrt immer noch da. Jetzt könnte ich mir noch vorstellen, dass der Dämpfer vom Handschuhfach auf dem Haltebolzen klappert.


    Also werde ich jetzt weiter auf Geräuschsuche gehen.


    Viele Grüße


    Bodo

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Info.


    Ich werde mich da Mitte nächster Woche mal dran versuchen. Bin nur immer noch sprachlos, wie man einen Filter, der laut Wartungsplan bei jeder Inspektion getauscht werden soll, so Wartungsunfreundlich zubauen kann. Das war bei dem vorherigen Kuga deutlich besser gelöst.


    Ich versuche jetzt erstmal das Klappern zu beseitigen und werde berichten. Was mich wundert ist, dass ich hier im Forum sonst noch nichts davon gelesen habe.


    Viele Grüße


    Bodo

    Hallo Bernd,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke das kriege ich hin.


    Das bedeutet aber auch, dass bei der Inspektion mit Wechsel des Innenfilters jedes Mal der Monteur das Handschuhfach ausbauen muss. Mal schauen wie oft das gut geht und ob sie mir sagen, wenn etwas abgebrochen ist.


    Wer konstruiert so etwas? Bei meinem vorherigen Kuga MK2 war da im Beifahrerfußraum eine Filzabdeckung die mit zwei leicht zu lösenden Clips gehalten wurde. Da ging der Filterwechsel sehr leicht.


    Viele Grüße


    Bodo

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Link.


    Im Vergleich zu dem Problem was Du hattest ist mein Klappern ja fast nicht der Rede wert.

    Warum hattest Du denn genau die Klappe vom Handschuhfach ausgebaut? Ich dachte an den Innenfilter kommt man von unten durch den Fußraum?


    Ich war bisher auch der Meinung, ich muss den Dämpfer unten am Handschuhfach aushängen. Wie komme ich denn oben an den Haltestift von dem Dämpfer? Muss ich da die Blende rechts vom Armaturenbrett zu erst entfernen und ist da nur ein Stift? Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob der Zylinder 2 Haltepunkte hat.


    Wenn ich da nicht mit der Zange ran muss, würde ich ja glatt einen Versuch wagen.


    Viele Grüße


    Bodo

    Hallo zusammen,


    ich habe auf der rechten Seite im Bereich des Handschuhfachs zwischen 100 und 140 km\h ein Klappergeräusch (auch bei leergeräumten Handschuhfach).


    Jetzt habe ich im im Motor-Talk Forum gefunden, dass da wohl der Plastikschlau zum Heckwischer von der Scheibenreinigungsanlage an den Armaturenbrettträger schlagen könnte.


    Um dies zu überprüfen, wäre jetzt meine Frage, wie man nur die Klappe vom Handschuhfach ausbaut? Wenn man links und rechts die beiden Laschen eindrückt kann man das Fach weiter herausklappen, aber wie hänge ich auf der rechten Seite den Dämpfer aus, ohne die Arretierung abzubrechen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Bodo

    Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich finde das auch sehr merkwürdig, zumal das wegen der unregelmäßigen Beschaffenheit nicht wie eine gewöhnliche und maschinell hergestellte Dichtung aussieht.

    Für mich ist das vielmehr eine Art "Montageschaum" der die Hochvoltbatterie isoliert, dort bei der Montage eingespritzt wird und der Überstand ist dann das, was bei der Montage herausquillt.


    Da Ford ja, wie hier im Forum schon mehrfach diskutiert, leider gerne immer genau schaut wo etwas eingespart werden kann, ist es wahrscheinlich zu teuer das nachträglich abzuschneiden und es wird in Kauf genommen, dass es abfällt.

    Die gehen ja auch nicht davon aus, dass einer so verrückt ist und unters Auto schaut. ;)


    Wenn aber an meinem neuen Fahrzeug etwas "runterhängt" schaue ich da schonmal nach. :P


    LG Bodo