Beiträge von Crady

    Ich habe das Problem, dass ich das Laden problemlos starten kann - aber sobald der Kuga voll ist, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler Ladestation" - per FordPASS App - als auch als Meldung im Kombiinstrument, die ich auch bestätigen muss, bevor sie weggeht.

    Zu Hause habe ich keine Möglichkeit zu laden und an öffentlichen Stationen war ich bisher nie lange genug, um den Kuga komplett voll zu laden.

    Nur auf der Arbeit steht der Wagen 8 Stunden rum und kann komplett voll laden.


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Liegt es an der Säule, am Kabel, oder an der Software des Autos?

    Wir haben 4 Kugas und mehrere Ladesäulen des gleichen Herstellers. Auch haben wir über Amazon für alle 4 das gleiche 7m Typ2 Ladekabel gekauft,

    Alle 4 haben das gleiche Problem.

    Sync3 Softwareupdate habe ich bei meinem gemacht mit dem Syn3Updater auf die neuste verfügbare Version.

    Aber die Ladeelektronik wird sicherlich nur über Ford selber zu aktualisieren sein.




    Zu der Reihenfolge des Einsteckens:


    Bei dem Ziegel mach das Sinn - der Ziegel bekommt dann Strom und kann die Elektronik starten.


    Aber bei einem Typ2 Kabel an der Ladesäule? Da sollte es doch egal sein. Bei vielen Säulen kann man das Kabel ja erst einstecken, wenn man das Laden aktiviert hat - sich also legitimiert hat.

    Bei uns auf der Arbeit kann ich das Laden erst starten, wenn das Kabel auch im Auto eingesteckt ist. Vorher fließt gar kein Strom und es ist egal, in welcher Reihenfolge man das Kabel einsteckt.

    Ich habe leider auch Probleme beim Vorheizen / Vorkühlen.


    Zu Hause habe ich keine Möglichkeit zu laden - daher nutze ich da den Fernstart.


    Auf der Arbeit haben wir aber Ladesäulen. Ich stecke den Kuga also morgens um 07:15h an, er ist dann meistens gegen 10:00 / 10:30h voll.

    Ich lasse ihn aber weiter an der Ladesäule hängen.


    Ich habe die Abfahrt Mo-Fr 16:15 programmiert - es geschieht aber nichts.... Der Kuga ist kalt / gefroren, wenn ich um 16:15h nach Hause fahren will. (bzw. im Sommer habe ich ihn auf kühl programmiert, was auch nicht funktioniert hat)


    Was mir aber aufgefallen ist:

    Ich bekomme ab und zu über die FordPASS App die Meldung, dass der Ladevorgang beendet ist.

    Häufiger bekomme ich die Meldung "Fehler Ladestation"


    IMMER, wenn ich einsteige, steht auch diese orange Fehlermeldung im Kombiinstrument, die ich wegdrücken muss: "Fehler Ladestation".


    Ich habe die Vermutung, dass nachdem der Wagen voll ist, die Ladestation einen Fehler hat und der Kuga gar nicht mehr weiß, dass er an der Ladestation häng und somit auch die Abfahrtszeit nicht funktioniert.



    Doch warum??? Warum schmeißt der Kuga direkt, nachdem er voll geladen ist, eine Fehlermeldung?

    Den Ford Händler brauche ich nicht zu fragen... nachdem er die 4 Kugas an uns verkauft hat, ist der Service nicht mehr da... alle Beanstandungen sind "normal" oder nicht nachvollziebar.