Wann wurde der bestellt?
Beiträge von OnkelB
-
-
So ist es. Im Vergleich zum letzten Handbuch fehlt der Diesel inkl. Spezifikationen und Füllmengen. Da die 8-Gang Automatik noch drin steht, gibt es die aber eventuell im Facelift in Verbindung mit dem EcoBoost Motor?!?
-
Zumindest ist jetzt endgültig bestätigt, dass der Diesel wegfällt. Außerdem reduziert man wohl von 4 Scheinwerfertypen auf 2. Das ist dann definitiv transparenter bei der Bestellung.
-
Dann ist meine Verwirrung jetzt perfekt. Ich werde ja sehen, was unser Einkauf daraus macht.
-
Das wäre ja ziemlich schnell!
-
Genau, es gibt nur diese 3 Varianten. Serienausstattung wie folgt
Halogen Abblendlicht + Halogen Fernlicht: Cool & Connect, Titanium, ST Line
Statisches LED Abblendlicht + LED Fernlicht (4 Linsen Design): Titanium X, ST Line X, Vignale
Bei den X gibt es die Option per Technik Paket auf adaptives LED Licht upzugraden.
Der Graphite Tech kommt schon automatisch adaptivem LED Licht.
Offtopic: Beim Puma gibt es statisches LED mit Halogen Fernlicht ab Titanium/ ST Line.
Andere Frage: wenn du keinen PHEV haben möchtest, dafür aber Diesel und Allrad... Warum fällt deine Wahl nicht auf den neuen Skoda Kodiaq? Der ist preislich deutlich interessanter und kommt mit mehr Ausstattung in der Serie als Ford... Einziges Problem wäre, dass er erst ab Januar 2024 bestellbar ist.
Andere Alternative wäre im gleichen Bruttolistenpreis wie der Kuga, der Mazda CX 60 mit zwei top Dieseln... Auch mehr Ausstattung in Serie als Ford. Allerdings weiß ich die Bodenfreiheit nicht. Der Kuga hat allerdings auch nur 19 cm Bodenfreiheit unbeladen als Allrad.
Danke für die genaue Auflistung, das beantwortet dann meine Frage abschließend!
Zu deiner Frage nach den Modellen: ich bin bei meinem Unternehmen durch einen Rahmenvertrag aktuell an Ford gebunden und daher haben sich alle weiteren Überlegungen in die Richtung erübrigt.
Ich habe mir den Kuga angeschaut und er gefällt mir, daher ist das schon okay so. Die Bodenfreiheit liegt laut Datenblatt bei 194mm und damit auf Augenhöhe zu den meisten Mitbewerben in der Klasse.
-
Mit der Aussage wollte ich keine Grundsatzdiskussion auslösen, Autos sind generell teuer geworden.
Da du mich direkt gefragt hast, möchte ich dir aber auch Antworten. Meine absoluten Grundanforderungen von Diesel, Allrad und etwa 20cm Bodenfreiheit haben nach meiner Recherche nur 3 Autos in der Klasse abgedeckt. VW Tiguan, Skoda Karoq und Ford Kuga. Alle drei haben in dem Zusammenhang einen Motor mit Zwei Litern Hubraum, also keine wirkliche Unterscheidung in dem Zusammenhang. Ich habe auch alle drei Vergleichbar konfiguriert, mit dem Ergebnis, das Ford und VW ähnliche Preise aufrufen, Skoda ist etwa 10% günstiger (alles nach Listenpreis beurteilt). Der Skoda ist etwas kleiner als der Ford, inwiefern das im Raumgefühl einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Bei Skoda und VW ist LED Licht übrigens Serie, nur mal am Rande…
Letztlich bin durch äußere Umstände beim Kuga gelandet, der mir aber sehr gut gefällt. Ich bin also nicht unglücklich, nur etwas ungläubig was für Preise in der Klasse inzwischen aufgerufen werden. Mir ist aber auch bewusst, dass meine Anforderungen leider mittlerweile einen saftigen Aufschlag kosten.
-
Ich kann das Fahrzeug nicht frei konfigurieren, das läuft über unser Flottenmanagement/Rahmenverträge mit den Herstellern. In der Ausstattung hab ich aber LED-Scheinwerfer als Anforderung gesetzt. Welche es letztlich werden, werde ich dann sehen. Abblendlicht in LED würde mir tatsächlich reichen, ein weiteres Paket erhöht nur den Listenpreis, der in meinen Augen ohnehin schon happig ist. Mein Fokus liegt eher auf anderen Optionen (Standheizung und AGR Sitze zB.). Auf Halogen möchte ich aber keinesfalls zurück.
-
Die Produktion wurde aber noch nicht umgestellt oder? Bestellbar ist und gebaut wird aktuell noch das Vor-Facelift?!?
-
Also gibt es „nur“ drei Varianten und nicht vier? Scheinwerfer mit LED Abblendlicht und Halogen Fernlicht werden nicht verbaut?
Das es überhaupt bei den Listenpreisen noch Halogenscheinwerfer gibt, wundert mich…
Das werde ich dann in meine Überlegungen miteinbeziehen.