Erster Fall (siehe Foto, ein Extrem): fast 80% elektrisch bei 0,476 Liter Absolutverbrauch auf 17 km. Die wurden aber auf nur 3,6 km verbrannt, also 13,2 l/100km auf dem kurzen Stück wo der Verbrenner läuft. (Das Gaspedal wurde dabei nur leicht betätigt.)
Zweiter Fall: ca. 50% elektrisch gefahren und der Verbrauch trotzdem bei über 8 l/100km. Dabei sind mit diesem Mix (dritter Fall) auch unter 5 l/100km möglich.
Wie wir wissen, kann man den Verbrauch minimieren, wenn man möglichst viel elektrisch fährt und wenn man dort, wo man es nicht tut, möglichst wenig Gas gibt.
Wie man beim Fall 1 sieht, steigt bei einem sehr hohen elektrischem Anteil der Verbrauch des Verbrenners wieder an. Dagegen kann man nichts tun, irgendwoher muss die Energie ja kommen.
Und sonst? Ordentlich Gas geben, wenn der Verbrenner sowieso am Laufen ist? Nein, nicht ganz. Man sieht bei Fall 2 wie der Verbrenner mit über 16 l/100km gefahren wurde und im Fall 3 mit unter 10 l/100km.
Sorry für so viel Mathe, schönes Allerheiligen noch!