So habe ich das auch verstanden. Umso verwirrender wird es aber, wenn Ford selbst von weniger Motorschäden durch dieses Software Update schreibt. Die Aktion mit den gebohrten Löchern und verkleinertem Kühler gehören aber nicht mehr zum Umfang der ganzen Maßnahme - oder doch?
Beiträge von Amigo
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Bei meinem Kuga 3 funktioniert das übrigens trotz beheizbarer Frontscheibe mit Heizdrähten wunderbar. Auch behauptete Probleme mit GPS oder Handyempfang habe ich noch nie festgestellt. Oder das die Heizdrähte die Sicht stören… Nie Probleme gehabt, auch beim Kuga 2, welchen ich davor hatte. Ein Kollege von mir hatte aber bei seinem Audi mit einer beheizbaren Scheibe ohne sichtbare Drähte Probleme mit der Mautbox gehabt.
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Interessant wäre aber, ob man diese Anzeige irgendwie willentlich aufrufen könnte.
Was willst du damit anfangen: es gibt drei verschiedene Motoren beim Hybrid, manche können sogar rückwärts laufen. Wenn es der Verbrennungsmotor ist: die beiden Motor/Generator versuchen den Verbrenner im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Viel gibt es da also nicht zu sehen. Ok, wenn man stark aufs Gas tritt, dann geht die Drehzahl natürlich hoch. Bei schneller Fahrt auch. Aber man sollte es eigentlich nicht schaffen, die Drehzahl in den „roten Bereich“ zu jagen.
Viel besser ist doch die „Power“ Anzeige, die bei digitalen Instrumenten weitaus mehr anzeigt als nur die Leistung. Ich vermute mal, dass sich die Leute deshalb über den ollen DZM beschweren. Ein wirklich blöder Bug in derSoftware.
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jetzt müsste ich blos noch wissen, welchen Mehrwert es hat, wenn ich sehe dass der BC z.B. 5 liter anzeigt, ich aber 5,5 Liter tanke.
Wenn ein Auto 10% mehr säuft, als es behauptet, dann ist es manchen egal und anderen wiederum gar nicht egal… Soweit alles ganz normal.
Die Methode mit der Kalibrierung hat neben der besseren Transparenz und Vergleichbarkeit natürlich auch den Vorteil, dass die Reichweite genauer berechnet wird.
Das sind schon Probleme, die manche mit ihrem Auto haben.
Du meinst diejenigen, die ihren Kuga auf der AB wie einen Sportwagen fahren und sich dann noch beschweren, dass zu wenig geladen wird, oder?
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..... da braucht man nichts Kalibrieren! Setzt euch in eure Autos und fahrt einfach. Irgendwann bekommt ihr schon ein Gefühl dafür, wie ihr für einen akzeptablen Verbrauch fahren müsst. Und nicht jedes Auto ist gleich.
Muss man doch, wenn man sich mal die Mühe macht, den tatsächlichen Verbrauch zu berechnen und mit dem angezeigten Verbrauch zu vergleichen. Einfach dem BC zu glauben und dann auch noch mit den super Verbräuchen zu prahlen, wie es manche getan haben, das ist dich ziemlich platt.
Zugegeben, bei einem PHEV geht es nicht so einfach wie bei einem FHEV, aber fahr den PHEV mal als Vollhybrid und schau dir den Spritverbrauch mal genau an.
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Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, hättest du erkannt, dass ich ein Ersatzfahrzeug vom Händler hatte - da werde ich, selbst wenn es ginge, nichts kalibrieren.
Und ich schrieb ja auch, ich war schon erstaunt und habe k.A. (keine Ahnung), warum der Bc so wenig anzeigte (für meine Begriffe zu wenig)…
Grüße
Sorry die rhetorische Frage: wie gesagt, der BC beschönigt die Werte.
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Ich habe heute als Ersatzfahrzeug einen FHEV-Benziner-Kuga. Bin damit knapp 100km zum überwiegenden Teil Autobahn gefahren. Auf der Hinfahrt wo es möglich war 130km/, auf der Rückfahrt auch 170km/h mit Tempomat.
Ich war sehr überrascht, wie wenig das Auto verbrauchte - der Unterschied bei den Geschwindigkeiten dürfte, weil ja beide, PHEV und FHEV im Vollhybridmodus fahren -nicht allzu groß sein.
Erstaunlich - auf der Hinfahrt 5,5 L/100km, auf der Rückfahrt 5,8L/100km lt. Bc.
Also von meinen seinerzeit festgestellten 7L/100km bei 160km/h liegt dieser heute festgestellte Verbrauch deutlich drunter…k.A., woran das liegt, aber ich muss da ein bisschen zurückrudern, offenbar sind Verbräuche auch 130km/h unter 6L möglich…
Kuga-Stromer hat am 21.2. ein Diagramm gepostet, was sich sehr genau mit meinen Erfahrungen deckt. Daraus geht hervor, dass man bei 130 km/h i.d.R. bei über 7 Litern herauskommt.
Wer von euch hat denn alles die Verbrauchsanzeige kalibriert, so dass Anzeige und tatsächlicher Verbrauch laut Tankbeleg übereinstimmen? Ab Werk werden gerne geringere Verbrauchswerte angezeigt. In meinem Fall waren es fast 10% Differenz. D.h. Bei 7 l real wurden mir 6,3 l vorgegaukelt.
Der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Reifendruck, Fahrbahnbelag, Streckenprofi, starker Wind… Einer der recht oft nicht bedacht wird, ist wieviel das Fahrzeug insgesamt schon gelaufen ist. Bei meinem FHEV war auf den ersten 10000 km der Verbrauch höher. Ob‘s am nicht polierten Kurbelwellenlager lag? Wer weiß…
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Sorry, wo finde ich den Startpost mit dem sagenumwobenen Slogfile?
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im Startport ist ganz unten das Slogpaket.
Bitte einmal durchlaufen lassen, dauert knapp 2 Minuten.
Wenn das funktioniert hat, sollte der Monitor wieder etwas anzeigen.
Danach dann unbedingt sofort die 23188 installieren.
Mit Forescan und Co habe ich es nicht so…
Das Update auf 23188 bekomme ich von Ford nicht, weil ich die Logdatei nach dem Update au 22251 nicht hochladen konnte. Zwickmühle. Oder funktioniert der Upload inzwischen wieder und ich könnte mich nochmal mit USB Stick ans Werk machen?
Was ich heute beobachten konnte: wenn ich die Fahrt mit rückwärts fahren beginne, dann kommt bei der Vorwärtsfahrt nach der nicht abgeschalteten Kamera direkt ein Blue Screen. Das passiert aber nicht, wenn man die Fahrt vorwärts fahrend beginnt (also nicht im Rückwärtsgang war). Dann schaltet die Kamera nach ein paar Augenblicken Fahrt doch ab und Sync startet normal. Mein Fazit: der Blue Screen muss mit R zusammen hängen.
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Danke für eure Einschätzungen! Ja, das eine hat mit dem anderen vielleicht i direkt zu tun. Mit R wird die Rückfahrkamera aktiviert und dann beginnt der Tanz (bleibt an, dann Blue Screen, dann Aus).