Beiträge von wayneman

    Ich hab seit drei Monaten mein Problem selbst behoben.


    1. neue Batterie eingebaut (ging einfach, da diese ja nur im Kofferraum zugänglich ist)

    2. mit Forscan dem Auto gesagt, was für eine Batterie verbaut wurde

    3. reset des BMS



    Seitdem läuft es bei mir.


    Interessant war, dass laut forscan die verbaute Batterie bei mir anfänglich auf „nicht definiert“ stand. Möglicherweise hat das dazu geführt, dass das Auto nicht wusste, wie voll die Batterie geladen werden durfte.



    Die alte Batterie hält seitdem ausgebaut ihre 12,4 Volt stabil…

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kurioses Phänomen, das ich so bislang noch nicht im Forum gefunden habe.


    Mein Kuga piept mir die Ohren voll, denn er glaubt bei voll nach Links eingeschlagenem Lenkrad ein Hindernis links neben dem KfZ zu erkennen. Das geht dann so lange weiter, bis man theoretisch an dem Objekt vorbeigefahren ist und den Reifen wieder gerade hat.


    Das lässt sich recht gut replizieren und scheint auch unabhängig vom Wetter zu sein (zumindest heute klappte es wieder bei mildem Wetter bei Trockenheit).


    Was ich bislang geprüft habe:

    - Alle Sensoren sehen augenscheinlich heil aus

    - es gibt an keinem der Sensoren Lackfehler

    - das Auto ist (verhältnismäßig) sauber, also kein grober Dreck

    - Alle Sensoren sitzen gleich fest

    - der Fehlerspeicher ist leer


    Interessanterweise ist das nur nach links und nicht nach rechts.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und idealerweise einen Lösungsansatz?


    Danke


    Ich verstehe den Ärger mit Ford (und hab ihn ja gerade selber...), daher freut es mich um so mehr, wenn ich hier Hilfe zur Selbsthilfe finde und Ideen und Lösungen bekomme.


    PS: mein Forscan Adapter kommt heute an, dann schaue ich mal, welche Batterien ich einstellen kann und solch eine kaufe ich mir dann.





    Ich würde die von Ford im Service und bei neuen Fahrzeugen eingesetzte AGM 50Ah 540A 2651139 bzw. PX6T-10655-CA verwenden. Diese muss aber mittels Ford Werkstattcomputer FDRS im BCM eingetragen werden.


    Die habe ich im freien Handel noch nicht gefunden, daher der von mir oben beschriebene Weg mit vermutlich dann etwas mehr Kapazität und Kaltstartstrom.

    Direkt erledigt mit meinen Angaben :thumbup:



    Eine eher einfache Frage von mir: Was für Batterien kann ich in meinen Kuga PHEV einbauen? Ich finde im Handbuch keine Spezifikationen in Bezug auf Maße, damit der Einbau noch funktioniert. Wenn ich eine größere Batterie verbaue müsste ich vermutlich noch mittels Software Forscan die Kapazität anpassen (oder in der Werkstatt anpassen lassen).


    Welche Batterie habt ihr verbaut, wenn ihr selbst getauscht habt? Ich würde gerne eine Varta AGM verbauen, das las sich jetzt vernünftig für mich - weiß eben nur nicht ob diese passen.


    Danke vorab

    wayneman


    Hatte er das Problem schon während der Garantiezeit und wurde dies bei Ford angezeigt?

    Deine Frage, ob dein Händler wissen "müsste" was zu tun ist, ist eindeutig mit ja zu beantworten. Ob er es tatsächlich weiß oder wissen will: "???"

    Dein Fall ist wirklich ärgerlich, da Besitzer, deren Fahrzeuge jetzt aus der Garantie raus sind, für ein Problem zahlen müssen, was seit Auslieferung besteht und seit Jahren Ford bekannt ist.


    Danke dir für die Antwort.


    Ich bin der zweite Besitzer des Fahrzeuges. Das Problem wurde in der Garantiezeit nicht gemeldet. Auf Kulanz bin ich im Gespräch mit meinem Verkäufer noch nicht gestoßen ;)

    Hallo nochmal,


    mein Kuga ist 4 Jahre alt und damit aus der Garantie.

    Hat jemand Erfahrungen damit, was es kostet, das BMS System tauschen respektive updaten zu lassen? Kann man genau benennen, was wo wie ein Update benötigt?


    Ich bin mir zudem auch noch nicht sicher, wie ich die (Ford) Vertragswerkstatt dazu überreden kann, genau dies zu unternehmen. Kennen die diese technischen Serviceinformationen und können darauf zugreifen? (Ob sie sie dann verstehen, steht auf einem andern Blatt ;) )


    Letzte Frage: Gibt es eine spezielle AGM Batterie, die ihr empfehlen könnt? Ich werde meine wohl selber auswechseln.



    Danke vorab und beste Grüße

    Naja, streng genommen ist beim PHEV die Starterbatterie nur dazu da, einmal die Systeme hochzufahren, weswegen die starke Abnutzung eigentlich gar nicht möglich ist.


    Ich fahre mittlerweile bis zur Klärung mit meinem Verkäufer auch immer mit ner mobilen Starthilfebatterie rum. Ist zwar bescheuert, aber ich habe das Auto gekauft, also will ich es auch nutzen.