Hier einmal meine Tabelle. Bei 60% Strecke mit Strom bin ich ausgeglichen zum Focus, bei der Annahme, dass der PHEV als Benziner 7,5L schluckt, Anschaffungskosten stehen zwar in der Tabelle, werden aber für keine Berechnung benötigt. Würde ich berücksichtigen, dass ich eine tägliche Ladung kostenlos beim Arbeitgeber machen kann, würde es natürlich deutlich besser aussehen.
Beiträge von Ghostwriter82
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9 Liter, vielleicht auch 8,5 Liter bei der Geschwindigkeit. Oder 10? Das Problem ist, das kaum jemand seinen PHEV so fährt, weil das eher "artfremd" ist und die eigentlichen Vorteile dieses Antriebssystems konterkariert.
Schließlich bist du mit 190 schon ziemlich nah an der Vmax.
Aber, ganz ehrlich, dann verstehe ich die 5,8 Liter Diesel nicht, die du offenbar für dein bisheriges Fahrzeug einsetzt.
Ein Diesel, der mit 190 und über 90% Vmax gefahren wird, dürfte auch eher mehr verbrauchen.
Ich erinnere mich an einen VW Touran mit 2.0D, der sich bei relativ langer Fahrt um die 150 km/h schon über 7 Liter Diesel reingesaugt hat.Das solltest du meinen Focus fragen... Der zeigt 5,8L Diesel an und wenn ich meine Tankquittungen und Kilometer vergleiche, passt das auch. Es ist ja nicht die ganz Autobahn "gib ihm", sondern da wo es möglich und erlaubt ist. Oftmals geht auch nur 160. Wenn das Teilstück aber frei ist, wird schneller gefahren. Ich habe nicht vor an meiner Fahrweise etwas zu ändern. Ich hätte gerne meine Nicht-Autobahn-Kilometer elektrisch und gleichzeitig den Fahrspaß auf der Bahn und das ohne zusätzliche Kosten. Würde es den PHEV als Diesel geben, ich wäre sofort dabei!
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Also bei Marschgeschwindigkeit 160 wirst du mit 5,8 Liter beim PHEV wohl eher nicht hinkommen und bei 190 ganz sicher nicht.
Deswegen ist ja eine der Fragen auf welchen Wert ich anpassen sollte.
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Weiter geht es mit der Kaufentscheidung...
Es gibt gerade zwei neue Aspekte die ich evtl. gerne Besprechen würde:
1. Verfügbarkeit von PHEV-Modellen
Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen Bewegenung in den Markt gekommen ist. Gerade im Bereich der drei Jahren alten Wagen mit bis zu 60.000 oder 70.000 Kilometern tut sich was. Auch die Preise sind gefühlt am sinken. Kann das jemand evtl. bestätigen? Meiner Meinung nach könnte damit zusammenhängen, dass jetzt die ersten Wagen aus dem 3-Jahres Leasing zurückkommen. Kann man in den nächsnten Wochen und Monaten evtl. mit noch besseren Preisen rechnen?
2. Verbrauchswerte
Bin gerade an den Verbrauchswerten und ein wenig stutzig. Habe eine tägliche Strecke von ca. 2 x 45 Kilometern (90 Km insgesamt), davon 60 Km Autobahn mit quasi keiner Beschränkung und oftmals der Möglichkeit auch 180 bis 190 zu fahren, was auch genutzt wird. Jährlich Fahrleistung liegt zwischen 22.000 und 25.000 Kilometern.
Ich lese mich dazu gerade durch den Verbrauchsthread. Meine Annahme waren ca. 5,8L/100 Km. Kann ich damit rechnen auch wenn die Geschwindigkeit auf der Autobahn selten unter 160 und oft sogar bei 190 liegt?
Bisher sah meine Rechnung aus wie folgt:
Bisher: Diesel (1,72 €)
5,8 Liter / 100 Km = 9,98 €
Arbeitsweg = 5,8*1,72/100*90 = 8,98 € (90 Kilometer)
Habt ihr hieran etwas auszuetzen? Sollte ich die Werte in der Excelliste anpassen?
PHEV:
Benzin (1,79 €), Strom (0,3375 €)
Annahme: Die Hälfte der Strecke elektrisch. Beim Arbeitgeber besteht, sofern die Säulen frei sind, die Möglichkeit kostenlos zu laden. Diese Berechnung findet hier keine Berücksichtigung.
6 Liter / 100 Km = 10,74 €19 kWH / 100 Km = 6,41 €
45 Km Benzin = 4,83 €
45 Km Strom = 2,89 €
Arbeitsweg = 7,72 €100 Km = 7,72/90*100 = 8,57 €
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Wiederverkaufswert. Ganz einfach. Warum einen Plugin kaufen wenn die Batterie beim Weiterverkauf ggf. am Ende der Garantiephase ist? Da möchte man im Vorfeld schon gerne wissen wie viel der Wagen elektrisch unterwegs war.
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Was dir aber nicht viel bringt, wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst und du keine Ahnung hast, ob der von 50.000 Km auf dem Tacho 40.000 elektrisch gelaufen ist oder doch nur 15.000 Km...
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Wie soll man denn wissen wie die Leistung und Reichweite nach acht Jahren oder 160.000 Km ist, wenn man ersteres nicht auslesen kann und letzteres auf den Fahrstil ankommt?
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Können wir wieder hierauf zurückkommen?
Was wäre denn bei einem gebrauchten Kuga ein Alter, bzw. eher eine Kilometerleistung bis zu der ihr kaufen würdet da man ja anscheinend nicht sagen kann wie viele Kilometer die Wagen bisher elektrisch bewegt worden sind.
Generell: Für wie viele Kilometer sind die Batterien wohl ausgelegt?