Bei mir hat es 2,5 Jahre gedauert, bis das Problem das erste Mal auftrat.
Beiträge von Hans Beckers
-
-
Meine Fordwerkstatt hat mir versichert, dass die neueste Softwareversion auf dem BMS aufgespielt ist, und es keine neuere gibt.
Wenn ich meinen Kuga länger an der öffentlichen Ladesäule lasse, entlädt sich die 12Volt-Batterie. Ja, man sollte die Säule auch nicht länger blockieren aber es kommt schon mal vor, dass ich zum Beispiel durch dienstliche Besprechungen, daran gehindert werde, den Wagen von der Säule zu nehmen, wenn die App meldet dass er voll ist. Nach einer Nacht am Ladeziegel ist dann alles wieder gut.
-
Ich habe nun, nachdem die Heckklappe wieder hängen geblieben ist, ein Voltmeter an die Batterie gehalten. 12,3V ist definitiv zu wenig. Wenn ich jetzt meinen 220V Ladeziegel anschließe, liegen 14,6 Volt an der Batterie an. Sie wird also geladen. Bis vor nicht allzulanger Zeit habe ich meinen Hochvoltakku fast ausschließlich mit dem Ziegel geladen und Alles war gut.
Jetzt habe ich aber seit ein paar Wochen eine Ladesäule in der Nähe meiner Firma, die ich benutze. Es sieht so aus, dass die Niedervoltbatterie so nicht genügend geladen wird.
-
Hallo,
mein Kuga PHEV hatte jetzt auch nach 2 Jahren und 37000km eine leere 12V Batterie.
Zuerst merkte man es daran, dass die Heckklappe mittendrin stehen blieb und ein paar Tage später dann keine Reaktion mehr auf irgendetwas passierte. Der Wagen musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt hat man dann einige Steuergeräte mit neuer Software versorgt und die Batterie getestet und für gut befunden. Vorgestern blieb die Heckklappe wieder stehen. Jetzt lade ich mal mit dem Ladegerät die Batterie nach. Mein KFZ-Meister der Ford-Werkstatt meinte dann, ich solle doch mal eine Zeit mit Verbrenner fahren. In den letzten Monaten bin ich fast ausschließlich elektrisch gefahren.
Wenn das die Lösung ist, wäre ich schon sehr verwundert.
Es wird nirgendwo angezeigt, dass die Spannung der Niedervoltbatterie zu niedrig ist. Die Konsequenz ist dann, dass das Fahrzeugt nicht mehr bewegt werden kann. Die Batterie liegt im Heck und man kommt nur über die Heckklappe dran, um sie zu laden. Aber ohne Strom geht die Heckklappe nicht auf .