Beiträge von Vin4Mu

    Wenn das so wäre, könnte man keinen anderen Wagen, z.B. von Gästen oder in der Familie, an der Wallbox laden.
    Würde mich sehr wundern.

    Aber warum benötige ich den Schlüssel zum Anschließen und Entfernen des Ladesteckers? Das ist doch dann eigentlich völlig überflüssig.


    Ein Diebstahl der Wallbox - so ist mir gestern in den Sinn gekommen - wäre wohl wegen der Gefahr eines Stromschlages zu gefährlich. Die Box wurde per Starkstromkabel angeschlossen (für den Fall, dass doch mal ein E-Auto angeschafft wird).

    Hallo,


    wegen der möglichen Brandgefahr und weil mir das Hantieren mit dem Kabel zu lästig ist, will ich die genannte Wallbox kaufen. Laut Anleitung blinkt dauerhaft eine blaue LED, die in meiner Garage ohne Tor sehr auffallen würde. Kann die Wallbox gegen Diebstahl gesichert werden?


    Das Aufladen mit dem Ladekabel erfordert den Fahrzeugschlüssel daher vermute ich, dass es bei der Wallbox genauso ist und Stromklau nicht möglich ist. Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

    Ich halte immer noch die Volt-Anzeige über den Zigarettenanzünder das beste technische Hilfsmittel, um einfach den Zustand der 12V-Batterie einzuschätzen.

    Ich habe ein Messgerät bestellt. Darf es dauerhaft im Zigarettenanzünder steckenbleiben oder "zieht" es auch Strom aus an der Batterie? Ich frage sicherheitshalber bei einer derart hypersensiblen Batterie.


    Wie erkenne ich denn, wie lange Zigarettenanzünder oder USB-Schnittstellen den Strom halten?


    Achso: Keine Riffelung an den hinteren Türgriffen.

    Prinzipiell vermute ich, dass Du bei deinem gar kein Keyless hinten mehr hast. Die Funktion wurde zum Modelljahr 22 weggespart.

    Erstzulassung war im 11/2021. Laut Fahrzeugbeschreibung: "KeyFree-System, Power KeyFree-Startfunktion". Da keine Einschränkung vermerkt ist, müsste es doch eigentlich alle Türen betreffen. Die Heckklappe kann ich bei verriegelter Fahrtür öffnen.

    Und mach Dich hier im Forum schlau zu den Alarm-Zeichen - in Kürze: Ausfall keyless hinten, Abschalten der 12Volt-Steckdose nach Fahrtende, etc.

    Ich habe versucht mich in Bezug auf diese Alarmzeichen schlau zu machen aber gelungen ist es mir leider nicht.


    Bei meinem alten Kuga konnte ich die hinteren Türen öffnen, wenn der Wagen verschlossen war. Beim neuen geht das nicht, die hintere Tür öffnet sich nur, wenn ich die Fahrertür durch Berührung des Griffs entriegelt habe (es reicht nicht aus, auf das geriffelte Feld auf dem Fahrergriff zu drücken) oder ich auf die Schlüsseltaste gedrückt habe. Ist das mit "Ausfall keyless hinten" gemeint? Mir erschließt sich aber nicht, was das mit der Starterbatterie zu tun hat. Und auch nicht, was mit "Abschalten der 12Volt-Steckdose nach Fahrtende" gemeint ist. Vermutlich, dass da bei Nichtabschalten Strom gezogen wird? Falls ja, wie kann ich feststellen, ob das passiert? Und was steckt hinter "etc." ?


    Entweder habe ich Tomaten auf den Augen - und die relevanten Beiträge nicht gefunden - oder ich habe ein Verständigungsproblem.

    :/

    War denn die Batterie schon mal leer bei deinem Kuga?

    Wenn nicht, warum ärgerst du dich dann?

    Schau mal bitte das an:



    Das Problem ist bei Ford schon seit Jahren bekannt, meiner ist ein ehemaliger Werkswagen. Vermutlich ist das Problem bei mir nicht zum ersten Mal vorgekommen. Da könnte man sich fragen, ob hier ein Mangel am Fahrzeug verschwiegen wurde.

    Vor dem Kauf des neuen Kuga habe ich im Internet recherchiert und nichts über dieses Problem gelesen. Auch im ADAC-Test des Vignale wurde das nicht erwähnt.


    Es ärgert mich, dass ich ein Auto habe, das jeden Tag den Dienst versagen könnte. Dieser Zustand schmälert meine Freude am Fahrzeug beträchtlich. Hätte ich von diesem Problem Kenntnis gehabt, dann hätte ich ihn nicht gekauft.

    Anscheinend hat nicht nur Ford Probleme mit tiefentladenen 12-Volt-Batterien.


    Vorhin hat mir ein Bekannter mitgeteilt, dass sein sechs Monate alter Mercedes C-Klasse schon zweimal eine leere Batterie hatte. In der Werkstatt wurden ihm einige herumstehende PHEV mit gleichem Problem gezeigt. Mir als Laie erschließt es sich nicht, warum die 12V-Batterie Abstellen/Parken des Fahrzeuges nicht von allen stromfordernden Bauteilen abkoppeln werden kann.