Die dritte Werkstatt ist mein Händler und der Meister hat mir einen von einer der 2 vorherigen Werkstätten verursachten Pfusch unter der Motorhaube (irgendein Kabel mit Isoband zugeklebt, irgendeine Klappe nicht richtig geschlossen, keine Ahnung bin kein Mechaniker) gezeigt. Ausgeschlossen, dass ich mich nochmals in irgend einer Art und Weise mit einer der vorherigen Werkstätten einlasse.
Der Wagen war jetzt 2 Wochen bei der dritten Werkstatt, Motor wurde längere Zeit laufen gelassen und geprüft, der Meister ist mit meiner Erlaubnis auch privat damit gefahren, aber es konnte nie ein Fehler ausgelöst werden.
Zitat Werkstatt: "Wir können die Reparatur erst starten, sobald unser Diagnosegerät den Fehler ausliest, egal was die vorherigen Werkstätten gemacht haben, und es gibt einen Ersatzwagen auch erst wenn die Reparatur starten kann."
Heißt: kommen Sie wieder, wenn Sie den Notlauf wieder bekommen.
Super, und nun?
Eine offizielle Freigabe von Ford für das Auto zu holen, ja das wäre eine Möglichkeit sich juristisch abzusichern, und würde das Gewissen beruhigen aber hilft mir bei meinem Problem auch nicht weiter, der nächste Notlauf kommt mit Freigabe oder auch ohne.
Wagen stehen lassen und die Leasing-Raten weiter zu zahlen? Kommt nicht in Frage, dann nutz ich halt das Auto so vorsichtig wie ich kann.
Aber hier geht’s ja nun wirklich nochmal um etwas ganz anderes.
Die gefährliche Verkehrssituation für mich auf der BAB beim Totalausfall wegen der fehlerhaften Software kannst Du nachlesen. Wünsche ich keinem Fahrer, nicht hier aus dem Forum oder sonst irgendwo. Das kann beim nächsten Mal und für andere Betroffene auch ganz anders und böse ausgehen.
So bitte auch meinen Beitrag und meine Warnung verstehen.
Verstehe ich voll und ganz, und mir tun die anderen Verkehrsteilnehmer echt leid, die ich beim nächsten Notlauf behindern werde. Aber ich hab wie gesagt keinen Ersatzwagen und auf ÖPNV kann ich auch nicht ausweichen.
Ich fahre ja schon jeden Tag morgens ein paar Kilometer rauf und runter auf einer abgesperrten Straße, wo Ich niemanden stören kann, in der Hoffnung den Fehler da auszulösen, aber bisher ohne Erfolg.
Ebenso
a) ich fahre keine Autobahn, sondern nur Landstraßen wo man infrastruktur-bedingt sowieso nur 70-80 fahren kann, überholen tue ich wenn dann nur Traktoren ansonsten gar nicht
b) ist es nicht so, dass das Auto komplett manoevrierunfähig wird, sondern man rollt, ohne Gas geben zu können gemächlich aus, Ich hatte bisher genug Zeit, um Warnblinker anzumachen und rechts ranzufahren.
Naja, der Leasing-Vertrag geht nur noch 1 Jahr, die Chance ist groß, falls der Notlauf nochmal auftreten sollte, dass ich das Fahrzeug aufgrund der Reparatur-Dauer nicht mehr wiedersehen werde und es gleich beim Händler bleiben kann.
Also kann Ich mich schon langsam auf die Suche nach einem vernünftigen Hersteller machen, wenn es solche noch gibt. Auch wenn der Kuga ansonsten ein echt geiles Auto ist, es wird kein Ford mehr werden. Ein Jammer, diese Schrott-Software. Ein tolles Auto kaputt gepatched.