Beiträge von affe1337

    Meine Heimat-FFH sind leider kleine traditionelle Familienunternehmen, die primär eine andere Automarke betreuen.


    Mein erster lokaler FFH hat keinen Mechaniker, der diese Hochvoltqualifizierung hat, und hat von vornerein gesagt, dass sie die Reparatur nicht können.


    Der zweite FFH in 20KM Entfernung hat zwar einen Mechaniker mit Zertifizierung, aber dem war diese Geschichte um N2306 zu heikel, dieser FFH hat mich an den Ford Kundenservice verwiesen zwecks Weitertransport zu einem größeren FFH.

    Ich habe daraufhin beim Ford Kundenservice angerufen, und nachdem 5 verschiedene Gesprächspartner nicht verstanden haben, was mein Problem sei, der Wagen stehe doch bei einem FFH und ich solle es mit dem FFH selber klären, habe ich aufgegeben.

    Ich könnte zwar jetzt eine E-Mail an Ford schreiben mit Bitte um Hilfe, aber solange das Auto noch im Elektro-Modus fahrbereit ist, kann ich es auch genausogut selber übernehmen.


    Ich habe den Wagen dann volladen lassen und bin mit dem Elektro-Motor nach Hause gefahren. Rein Elektrisch komme ich circa 50-60KM, das reicht gerade so, um zum größeren FFH in einem Ballungszentrum zu fahren, da habe ich jetzt einen Termin für Anfang September bekommen.


    Wenn der dritte FFH dann sagt, bitte direkt zum Werk nach Valencia bringen, dann sehen wir mal weiter, haha. :thumbup:

    Ich bin ebenfalls von der Maßnahme 23N06 betroffen. Im Juni habe ich die 23S27 bekommen, danach konnte ich noch circa 700 Kilometer ohne Probleme fahren. Diese Woche bin ich bereits zum zweiten mal wegen Notlauf abgeschleppt worden...Fehlercode P1061 und Maßnahme 23N06 wurde ausgelesen.

    Nun gut, Ich bin noch in der 2-Jährigen Garantie/Gewährleistung. Kein Problem?


    Doch Problem! Gleich 2 "zertifizierte" Ford Partner in meiner näheren Umgebung sehen sich nicht in der Lage diese Maßnahme durchzuführen, es sei kein Werkzeug vorhanden, das Personal fehle und überhaupt zahle ihnen Ford nichts, es sei Urlaubszeit da geht sowieso nix und und und.


    Ich muss jetzt irgendwie zusehen wie ich das Auto alleine zu einem größeren FFH bringen kann. Keine Hilfe von den FFH, keine Hilfe von der Ford Assistance. Mega schwache Leistung von Ford! :thumbdown: :thumbdown:

    Danke für deine Erläuterungen.

    Laut offiziellem Ford-Service-Wartungsplan(Link!) gibt es für den Kuga PHEV ab Baujahr 08/02/2021 nur den Service nach Anzeige/Meldung (flexibler Service) und wie Du sagtest: Max. 2 Jahre oder max. 30.000km.

    Also meines Erachtens liege ich daher im Wartungsintervall(Service nach Meldung!) und die Flatrate muss das abdecken. Soviel zum Thema "Rundum-Sorglos-Paket".


    Bevor ich den Verbraucherschutz einschalte, versuche ich es mit dem FFH zu klären. Aber bezeichnend ist es schon, wenn die Ford-Bank, samt Ford-Kunden-Service keine Ahnung von ihren eigenen Produkten haben.


    Falls alle Stricke reissen, versuche ich mit dem FFH zu klären, ob ich ihm das Auto für eine etwas vorgezogene 2-Jahres-Inspektion, die ja bei mir im November sowieso ansteht, vorbei bringen kann und wir den Ölwechsel da mit rein verpacken können. 4 Monate vor dem eigentlichen Termin wird den Braten auch nicht mehr fett machen lassen.


    Aber erst mal abwarten, ob der FFH mit der Garantieabteilung etwas rausfinden kann.

    Habe die Bedingungen gelesen, werde jetzt aber auch nicht richtig schlau daraus:



    Jetzt ist die Frage, wenn das Auto mir die Warnmeldung "Ölwechsel erforderlich" anzeigt, dann zählt das nicht zum Wartungsintervall?


    Edit: Habe den Thread in diesem Forum gefunden, wo der User Harvest87 ähnliches berichtet hat:

    Post 26

    Zitat

    Mein Händler beschrieb mir, dass diese nun schon mehrere phevs mit genau diesem „Zwischenölwechsel“ hatten und das dies von der oben beschriebenen Thematik der kurzen Kaltstarts des Motors her kommen.

    Als ich dann meinte, dass ich diesbezüglich froh bin, die Ford flatrate plus abgeschlossen zu haben wurde ich auf den „funfact“ hingewiesen, dass diese Zwischenölwechsel nicht von der flatrate plus abgedeckt sind, da diese nur die Standard Wartungen abdeckt…


    Lächerlich, also unter FlatratePLUS verstehe ich etwas anderes. Was für ein Sinn hat dann die Anzeige im Bordcomputer? Für mich ist das Bauernfängerei.

    Hallo Forum,


    Ich habe den Kuga(EZ 11/22, Kilometerstand: 18 000KM) im Leasing und dazu die Ford Flatrate+ (1 bis 3 Jahre, 30 000 km).

    Ich habe das Fahrzeug im Rahmen des Rückrufs "23S27" beim FFH abgegeben -

    und da im Tacho-Display die Warnung angezeigt wurde:

    "ÖL-WECHSEL IN KÜRZE ERFORDERLICH" habe ich auch einen Öl-Wechsel machen lassen. Ohne diese Warn-Anzeige im Display hätte ich den Öl-Wechsel nicht beauftragt.



    Da ich nun eine Rechnung des FFH bekam, wies ich den FFH darauf hin, dass ich eine "Ford Flatrate+" besitze und diese Leistung darüber abgedeckt sein müsste.

    Der FFH meinte aber, nur reine Inspektionen wären in der Flatrate abgedeckt, aber genau wüsste er es auch nicht, er wollte mit der Garantieabteilung Kontakt aufnehmen.


    Ich habe bei der Ford Bank angerufen und nachgefragt, diese konnten keine konkrete Aussage treffen und haben mich daher an die allgemeine Hotline der Ford-Werke weiterverwiesen. Die Hotline konnte auch keine verbindliche Aussage treffen und hat an das Autohaus als Leasing-Partner verwiesen. :thumbup:


    Ja, ich hätte ich beim FFH VORHER nachfragen müssen, ob Flatrate+ den Öl-Wechsel mit abdeckt, aber wozu braucht man die Flatrate+ dann überhaupt?


    Nun meine Fragen ans Forum:


    Sind Öl-Wechsel als Wartungen alleine nicht Bestandteil der Ford Flatrate+?

    Übernimmt die Ford Flatrate+ die Kosten des Öl-Wechsels, oder muss ich diese selber tragen?


    Danke für die Infos vorab