Beiträge von MdN

    Diese Panikmache um die Akkus ist mir unverständlich. Die Akkus dürften deutlich länger halten, als der Garantiezeitraum. Da würde ich mir beim Kuga mehr Gedanken um den Verbrennungsmotor machen. Hinzu kommt, dass die heutigen Akkus in 8 Jahren vermutlich deutlich günstiger als heute sein werden. Hier mal ein informatives Video zur Haltbarkeit von E-Autoakkus.

    Wenn Du mit 20% Akku 10 km fährst, dann sind das 50 km mit dem ganzen Akku. Also völlig im Rahmen dessen, was der üblicherweise her gibt. Je nach Streckenprofil können es auch mal ein paar km mehr oder weniger sein.

    Wobei es oft eher weniger das Können, als das Dürfen ist. Aus haftungstechnischen Gründen wird da oft der Austausch des gesamten Bauteils vorgeschrieben.

    Nen Diesel hatte ich vorher und der hat ähnlich viel gebraucht. Und da man ja nie konstant länger 140-150 fahren kann, ist der Verbrauch unter 7 l kein Problem. Gerade letzte Woche erst vom Südwesten an die Küste (725 km) mit 6,7 l und nem halben Akku gefahren (elektrisch im Stau und von/zur Autobahn). Ich würde zwar gerne vollelektrisch fahren, aber 4 Ladepausen auf so ner Strecke kosten mir, gerade bei beruflichen Terminen, zu viel Zeit. Da ist der PHEV ein guter Kompromiss.

    Nee, daher bleibe ich dabei, wer viel Autobahn unterwegs ist, für den ist idR ein moderner FHEV oder ein moderner Diesel immer noch die insgesamt „effektivere“ Lösung


    Da muss ich etwas widersprechen. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke. Sowohl beruflich, als auch privat. Wenn man zu Hause laden kann und die 150 nicht zu oft überschreitet, ist der PHEV ne gute Alternative. Dann liegt der Verbrauch im reinen Verbrennerbetrieb (EV später) bei < 7 l. Und im Gesamten - mit Strom - liege ich bei 5 l. Anteil Kurzstrecken sind bei mir ca. 25%.