Beiträge von SinErgy

    Kleines Update: laut mehreren FFH sollen die neuen Preislisten ab dem 14.01.2024 erscheinen. Auslieferung ab April 2024.

    Würde sich decken mit der Angabe von Motor1, die von Februar für den Kuga ausgehen: https://de.motor1.com/features…-modelle-hersteller-2024/


    Dann scheint der Kuga jetzt also doch auch die Rücklichter in full LED zu haben? Das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung für mich. Blinker weiterhin in Glühbirnenform?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht nicht nach Full-LED aus. Bremslicht scheint weiterhin Birnchen zu sein, ebenfalls Blinker und Rückfahrlicht - auch wenn man diese im Video nicht sieht.


    Ob sich an der Technik die dann im Facelift verbaut ist viel zum besseren ändern wird? Habe ja jetzt schon den zweiten MK3 110 kW (150PS) Benziner jetzt PHEV) und auch mit dem neuen läuft es nicht problemlos.

    - Kommt auf den Bereich an - Infotainment auf jeden Fall durch das Sync 4 statt 3. Ob der Innenraum dadurch besser aussieht - Wegfall von Schaltern aus der Mittelkonsole, bleibt Geschmackssache.

    - Optik wurde ja schon behandelt / diskutiert.

    - Antriebstechnisch gibt es keine Neuerungen... Diesel fällt gänzlich weg, die FHEV bleiben wie gehabt und der PHEV hat weiterhin gleiche Batteriekapazität und somit Reichweite. Laut Gerüchten soll die Ladeleistung allerdings auf 7,2 KW angehoben werden... wer weiß.


    Meiner Meinung nach, wird lediglich ein Mild-Facelift herausgebracht, was einfach nur bisschen Kosmetik an Blech und Innenraum betreibt. Das hätte man Anfang 2023 bringen müssen...

    2024 ist der Zug abgefahren, da ist / wird / wirkt die Konkurrenz in dem Preissegment deutlich interessanter.

    Doch, auch: Beim statischen LED-Licht gibt es diese Kalibrierung nicht, dort gibt es noch den klassischen 0-4 Regler neben dem Lichtschalter.

    Oh, danke für die Aufklärung...

    dann ist die Funktion ebenfalls über die Jahre dem Rot-Stift zum Opfer gefallen, genauso wie beim Ford Puma (bei nicht Voll-LED Scheinwerfern).

    Anfangs gab es für alle LED-Scheinwerfer die automatische Nivellierung, sodass es den Regler nur für die Halogen-Variante gab.


    Nichtsdestotrotz sind das ja Funktionen des Abblendlichts und nicht des Fernlichts.

    Gelten die ganzen Schilderungen zum Fernlichtassistent nur für das statische LED Licht? Ich habe das Technologiepaket bestellt und damit ja die adaptiven LED Scheinwerfer. Ist das da auch so schlecht gelöst? Theoretisch müsste er ja ausblenden können.

    dito mit adaptiven LED-Scheinwerfern hier. Noch keine Lichthupe riskiert. Scheint demnach nur auf die statischen LED zuzutreffen?

    Einzig das „manuelle Fernlicht“ scheint bei mir irgendwie besser auszuleuchten als das automatische.; in bestimmten Situationen ohne Gegenverkehr aber mit anderen Lichtquellen.

    Ansonsten:

    rein setzen, entspannt auf Automatik lassen und aufs Fahren konzentrieren.

    Das liegt an der Bauart der LED-Scheinwerfer.

    Die statischen LED-Scheinwerfer können, wie Matrix-LED übrigens auch, nur die Ansteuerung der LED mit an oder aus. Dadurch dass Matrix-LED deutlich mehr Segmente hat, können entsprechende Teilbereiche, die zur Blendung des Gegenverkehrs führen, einfach abgeschaltet werden. Dies kann der statische LED-Scheinwerfer des Kuga leider nicht bieten, weil es halt 2 LEDs pro Seite für das Fernlicht sind. Bis dass der Kuga den Verkehr "erkennt", vorrangig an Kuppen, und das Fernlicht deaktiviert dauert es mitunter etwas.


    Bei den adaptiven LED-Scheinwerfern steuern Klappen hinter der Linse die Leuchtweite. Sobald Verkehr erkannt wird, wird bereits der Lichtkegel abgesenkt um Blendungen zu vermeiden, bis dass das Fernlicht evtl. vollständig deaktiviert wird.

    Vermutlich wird die Erkennung des Verkehrs bei adaptiven LED-Scheinwerfern im Vergleich zu statischen LED-Scheinwerfern gleich gut / ähnlich schlecht sein, aber die Auswirkungen sind durch die Technik gänzlich anders.

    Also gibt es „nur“ drei Varianten und nicht vier? Scheinwerfer mit LED Abblendlicht und Halogen Fernlicht werden nicht verbaut?

    Das es überhaupt bei den Listenpreisen noch Halogenscheinwerfer gibt, wundert mich…

    Das werde ich dann in meine Überlegungen miteinbeziehen.

    Genau, es gibt nur diese 3 Varianten. Serienausstattung wie folgt


    Halogen Abblendlicht + Halogen Fernlicht: Cool & Connect, Titanium, ST Line


    Statisches LED Abblendlicht + LED Fernlicht (4 Linsen Design): Titanium X, ST Line X, Vignale


    Bei den X gibt es die Option per Technik Paket auf adaptives LED Licht upzugraden.


    Der Graphite Tech kommt schon automatisch adaptivem LED Licht.



    Offtopic: Beim Puma gibt es statisches LED mit Halogen Fernlicht ab Titanium/ ST Line.



    Andere Frage: wenn du keinen PHEV haben möchtest, dafür aber Diesel und Allrad... Warum fällt deine Wahl nicht auf den neuen Skoda Kodiaq? Der ist preislich deutlich interessanter und kommt mit mehr Ausstattung in der Serie als Ford... Einziges Problem wäre, dass er erst ab Januar 2024 bestellbar ist.

    Andere Alternative wäre im gleichen Bruttolistenpreis wie der Kuga, der Mazda CX 60 mit zwei top Dieseln... Auch mehr Ausstattung in Serie als Ford. Allerdings weiß ich die Bodenfreiheit nicht. Der Kuga hat allerdings auch nur 19 cm Bodenfreiheit unbeladen als Allrad.

    Ja, steht da so geschrieben. Nachher schaue ich mal in die Tankklappe - denn eigentlich wäre es zu schön um wahr zu sein. In Frankreich gibts E 85 (ja, mit 85 % Bioethanol) an jeder Tankstelle zum halben E 10 Preis.

    Ich fürchte aber, es ist nur unglücklich in der BDA formuliert. Es gibt wohl dann eine E 85 Variante - meines Wissens nicht in Deutschland, nur in der deutschen BDA. 8o

    Die werden aber nicht ein Modell extra für den französischen oder schwedischen Markt (dort ist E85 ebenfalls weit verbreitet) herstellen. Es wird rein über Elektronik und Zündwinkel bestimmt, wie verbrannt wird, weswegen wohl auch die 8km Anpassungsfahrt notwendig sind.


    Aber es steht ja explizit drin, man sollte nicht einfach mal E10 und mal E85 tanken, sondern eher bei einer der beiden Varianten dann kontinuierlich bleiben - bzw. ausreichende Mengen tanken.