Beiträge von SinErgy

    Da ich hier immer wieder die gleichen Modelle und Varianten für eine PHEV (auch Ersatz) lese, wofür sich hier einige entscheiden, streue ich mal einen durchaus interessante Alternative:


    Renault Rafale PHEV ETECH 4x4 mit 300 PS.

    4,71cm lang, ~520Liter Ladevolumen, WLTP Reichweite 97km elektrisch, 22kWh Akku


    Nachteil ist wohl allerdings die geringe Ladeleistung 1-Phasig mit 7,2 kWh bzw. effektiv 4,6 kWh (Schieflast) und dem Stecker Typ 2 für öffentliche Ladesäulen...

    Zu diesem Thema gibt's sogar einen eigenen Thread mit ganz vielen Tipps:



    Grüße aus dem Ruhrpott

    Danke long-tall-earny

    Am Ende des Threads gibt es tatsächlich Überschneidungen mit meinem Thema, siehe Postings von Projekt Kuga PHEV


    Das Auto ist abgestellt und wenn ich mich reinsetze, ist die Frontscheibe einfach nass vom Kondenswasser, das hat mit beschlagener Scheibe nichts mehr zu tun.

    Servus in die Runde!


    Ich habe schon nach ähnlichen Themen hier im Forum gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden.

    In der letzten Zeit muss ich beobachten, dass bei den niedrigen (Frost-)Temperaturen sich Kondenswasser auf der Innenseite der Frontscheibe sammelt.

    Meistens schalte ich 2 Min vor Abfahrt per FordPass-App das Fahrzeug an, damit Front- und Heckscheibenheizung das Eis auf den Scheiben antauen.

    Steige ich dann ins Auto, sieht es dann wie folgt aus:


    PXL_20250202_105805788.jpg PXL_20250202_105826394.jpg


    Es macht aber auch keinen Unterschied, ob ich mich zuerst ins Auto setze und dann das Fahrzeug starte, um die Heizungen zu aktivieren.

    Scheiben sind absolut sauber, fahre öfters mit eingeschalteter AC, um die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen.

    Es sind ja nicht nur 3 Tropfen, sondern der komplette untere Bereich zieht sich mit Feuchtigkeit durch.

    Ist das ein besagter Stand der Technik und normal bei Ford / beim Ford Kuga?


    Wir haben noch einen Puma, ebenfalls mit Frontscheibenheizung, da passiert sowas nicht...

    Meine vorherigen Fahrzeuge hatten solche Probleme ebenfalls nicht.

    Ich habe noch 22 Monate Laufzeit für den Leasingvertrag von meinem Dienstwagen.

    Das Konzept PHEV passt für unsere Fahrten, elektrisches Fahren macht Spaß, nur Laden funktioniert suboptimal aufgrund der geringen Ladeleistung an öffentlichen Säulen, sodass ich nur Zuhause lade... auf Arbeit geht es leider nicht, weil aktuell keine Säulen aufgestellt werden können, da die Stadt in dem Gebiet zu wenig Leitungen für Lader hat.


    Der nächste Wagen wird sicherlich ein PHEV, aber aufgrund der Anforderungen für die 0,5% Besteuerung leider kein Kuga PHEV FL mehr, da dieser keine 80km elektrischer Reichweite bietet.

    Die ODER-Regelung mit dem 50gr CO2/km steht auf der Kippe und soll ja tendenziell entfallen.

    Hallo zusammen,


    ist ja ziemlich Still im Bestell - und Wartesaal. Ich habe mir heute das Facelift bestellt.

    Mag vllt auch damit zusammenhängen, dass seit Dezember 2023 keine Bestellungen zunächst für den Vignale und danach für alle weiteren Linien mehr angenommen werden konnten.

    Somit 2 Monate leere Bücher für den Kuga bis dass nun der Kuga wieder als FL bestellt werden kann.


    Ich stelle die gewagte These auf, dass das Interesse am Kuga stark nachgelassen hat und stetig weiter nachlässt aus Gründen wie Preis/Leistung, veraltete Ladetechnik beim PHEV und weitere, neue Konkurrenz mit PHEV im SUV- und Preissegment.

    Auch die geänderten Anhängelasten, Entfall von Dieseln etc spielen eine Rolle, dass immer weniger Kunden einen Kuga in Betracht ziehen mögen.


    Und zudem den anderen Thread benutzen: Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal ;)

    …damit wirst du wohl auf den MK4 warten müssen (wenn denn der Kuga überhaupt weiter produziert wird, ich meine gelesen zu haben, da kommt nix mehr🤔)

    In der Tat, der Escape wird ab 2025 auf dem US Markt alternativlos gestrichen.

    Somit wird das Kuga-Facelift auf unserem Markt wohl ebenfalls eine nicht allzu lange Zukunft erwarten und ein Mk4 wird wohl niemals kommen.

    Bisschen Schickimicki, Schnickschnack und eine Lichtleiste im Kühlergrill machen noch lange kein neues Auto.


    Meiner Meinung nach, fehlt es dem neuen Kuga (PHEV) um mit der Zeit 2024 mit den Mitbewerbern mitzugehen an div. Dingen:

    - mehr elektrischer Reichweite, sprich größerer Akku

    - Bordlader mit 7,2 kw

    - Matrix LED Licht

    - modernere Assistenzsysteme für autonomes Fahren, z.B. intelligenterer Tempomat, automatischer Spurwechsel bei Blinkerbetätigung etc.

    - Verarbeitung


    Der Wagen wird vermutlich weiterhin mit adäquater Ausstattung bei Listenpreis bei 55.000€ landen... also kein Pappenstiel und in dem Preissegment kann man das o.g. 2024 bei anderen Herstellern in einer SUV Verpackung bekommen.

    Ich verabschiede mich hier aus dem Wartesaal, da ich den Kuga am 08.12. vom FFH abgeholt habe.

    Zustand bei Abholung war tadellos. Die vorherige Lack-Beschädigung konnte ich trotz penibler Prüfung nicht feststellen, auch nicht als der Verkäufer mir den Bereich der Beschädigung zeigte.


    Allen noch Wartenden drücke ich die Daumen auf eine schnelle, reibungslose und beschädigungsfreie Lieferung ihres Fahrzeugs.