Ich suche für den Kuga 2023 eine Kurzanleitung bebildert. Im Netzt sind einige, aber für den 2023er keine gefunden.
Hat vielleicht jemand einen Link zum Downladen.
Das wäre sehr hilfreich.
Ich suche für den Kuga 2023 eine Kurzanleitung bebildert. Im Netzt sind einige, aber für den 2023er keine gefunden.
Hat vielleicht jemand einen Link zum Downladen.
Das wäre sehr hilfreich.
hab ich schlecht ausgedrückt - hat mit dem Spurführungs bzw. Spurhalte- Assistenten zu tun
Alles anzeigenWelches Paket II meinst Du?
Die Spurführungs- und haltegeschichten sind Teil des Fahrerassistenz-Pakets (zumindest laut Broschüre steht es seit 06/2020 so drin). Zudem wird da aufgeführt, dass es den Spurführungsassistenten (Ford nennt das Fahrspur-Pilot) nur in Verbindung mit Automatikgetriebe gibt.
Hab eben mal die Preis-Broschüren verglichen, die ich hier so auf dem PC hab (06.2020 bis 01/2021) mit der heute verfügbaren Broschüre auf der Webseite.
Was sich 09/2020 änderte war das Winterpaket. Das wurde dann in Paket I (nur Frontscheibe und lenkrad beheizbar) und Paket II (Fronstscheibe, Lenkrad und äußere Sitze hinten beheizbar) aufgeteilt.
Das Winterpaket, welches bei mir drin ist, ist das heutige Winter-Paket II.
Als ich meinen Kuga im Mai 2020 bestellte, gab es die Pakete nur so, wie ich sie in meiner Signatur aufgeführt habe.
Vielen Dank -werde das am Donnerstag feststellen - schreibe dann hier rein.
Ich habe einen Schalter und bei mir ist die Taste fürs deaktivieren des Start/Stop auf der Mittelkonsole.
Dafür hat mein Schalter keinen Spurführungsassistent (hält das Fahrzeug in Spurmitte) sondern "nur" den Spurhalteassistent (verhindert ungewollten Fahrspurwechsel).
Spurführungsassistent gibt es nur in Verbindung mit Automatik-Getriebe.
ok - danke. Kommt das nicht auf das jeweilige Paket an. Ich bekommen den ST-X mit dem Paket II
In der BA wird nicht zwischen Automatik und Schalter unterschieden (es gibt da nur dieses Kapitel über die Start-Stop-Funktion) - kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass für Automatikgetriebe der Taster in der Mittelkonsole sitzt und beim Schalter an ganz anderer Stelle.
Einfach nachsehen, wenn der Kuga da ist...
Gruß Jörg
ok danke mach ich
…sei doch so nett und trage wenigstens die Eckdaten deines Fahrzeugs in die Signatur oder unter dein Avatar… dann kann der geneigte Helfer eher erkennen, worauf er da antwortet, und es werden Missverständnisse vermieden😉
Grüße
ModMax
ok mach ich morgen.
Alles anzeigenDa sollte ein Taster in der Mittelkonsole sein, mit dem man das Sytem ausschalten kann.
Das funktioniert aber nur bis zum Abschalten des Motors; nach dem Neustart ist Stort-Stop wieder aktiv - eine dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich.
Sie auch hier:
https://www.fordservicecontent…rMarket=DEU&buildtype=web
Gruß Jörg
der Link betrifft Automatik - ich bekomme einen Schalter, Danke trotzdem
Ich glaube nicht, dass Nicafe hier noch mitliest…
Zum einen hast du die Tasten am Lenkrad für den Spurführungsassi und den Rest schaltest du im Sync unter Assistenzsysteme (o.ä.) aus
Gruß
Vielen Dank - noch eine Frage : wie deaktiviert man Start und Stop ? Bin viel über Land und in engen Dörfern unterwegs. Da nervt das nur.
Alles anzeigenDas ist bei mir etwas anders. Wenn ich ruhig und entspannt fahre, dann wird mir langweilig. Dann spiele ich am Radio, probiere die eine oder andere Funktion in Bordcomputer und Einstellungen aus, gucke aus dem Fenster, bestaune die Ladung des LKW-Schwertransports, schaue nach hübschen Gesichtern in den anderen Autos, krame auf der Rückbank nach der Wasserflasche usw. Kurzum: Ich habe meine Konzentration überall, aber nicht auf der Straße. Sicher ist es von Vorteil, wenn man gerade dann diese Assistenzsysteme hat, aber: sicherer fahre ich, wenn ich dann doch vielleicht etwas schneller unterwegs bin als mit dem Bummelzug, und dann jedoch mit allen Sinnen auf der Straße.
Ich habe es mehrfach erlebt, dass ich mir gesagt habe, ich hab Zeit und kann langsam fahren und bin so mit 120 oder 130 km/h vor mich hingebrummt und hätte dann aber wegen Unaufmerksamkeit fast Unfälle gebaut. Dann lieber mit 170 km/h oder noch etwas mehr unterwegs (wo es erlaubt und möglich ist), dann aber mit voller Konzentration.
Irgendwann einmal auf einer bis dahin ruhigen, aber wegen dieser beschriebenen Langeweile gefährlichen Fahrt habe ich mir regelrecht gesagt: "So, jetzt habe ich die Schnauze voll." , habe alle Systeme abgeschaltet, bin aufs Gas und war erheblich sicherer unterwegs als vorher.
Vielleicht ist die Anwendung der Assistenzsystem aber auch Gewohnheitssache, wir werden sehen ...
Hallo - könntest du mal beschreiben, wie du alles Assistenzsysteme abgeschaltet hast ? Also wo du was gedrückt hast. Würde mir sehr helfen, da ich nächste Woche einen Kuga bekomme. Herzlichen Dank schon im voraus.
Ein Bild des Schalters und der Anzeige wäre auch hilfreich.